doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

genau dieses Denken "Oh ich habe weniger Angst vor den Gedanken, bin ich jetzt skrupellos... wäre ich doch in der Lage die Gedanken nun auszuführen etc..." kenne ich auch noch sehr gut von Früher. Im Grunde ist das dann aber wieder nur ein weiterer irrationaler, unnützer Gedanke den man an die ZGs dranhängt. Mit diesen Gedanken verfährt man im Prinzip gleich wie mit den ZGs. Identifizieren (ah, Du gehörst dazu! ich hab Dich erkannt), Gedanke loslassen, weitermachen... Du kennst ja das Vorgehen.


Die Angst vor einer Psychose (Du hattest es irgendwo erwähnt) ist unbegründet. Es ist wirklich so, dass psychotische Personen nicht merken, dass etwas nicht stimmt. Ich musste letzte Woche eine Bewohnerin in die Psychiatrie einweisen lassen (ich arbeite im sozialen Bereich). Eine Psychose ist wirklich etwas ganz anderes und mit unseren "Neuröschen" :wink: nicht zu vergleichen.

Gibt es bei euch evtl. sogenannte "Wellcome" Helferinnen? Meine Schwägerin war dort tätig und hat eine Familie mit vier Kindern unterstützt.

mit lieben Grüßen und viel Erfolg beim Identifizieren :wink:

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten