doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Pustblume

doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

Hallo ihr! Ich hatte viele gute Tage. Trotz Stress mit 3 Kindern und Schulwechsel meiner großen Tochter. Durch viel Ablenkung konnte ich Tagelang gut leben. Aber nun bin ich krank mit Fieber sitz im Bett mit Baby. Und los gehts wieder 24 std dauergrübeln, kommemtieren und Selbstbeobachtung. ...ich hasse das so. Ich kann mich doch nicht nur den ganzen Tag ablenken und gut zureden. Angst flammt auch wieder auf. Auch Musik Ohrwürmer...mein Kopf spinnt. Oder ich bekomme doch ne Psychose. So fängt das doch oft an.Monatelang im vorraus Jahrelang. Bin traurig. Vertraue mir nicht dass es einfach zur ppd gehört. Seit 5 Mo geht das schon so. Habe immer noch cipralex und 5 htp 200 mg aber so richtig ist noch kein Durchbruch.
Ich habe soviel gelesen. Soviel ppstive gedanken mache ich mir und doch stelle ich alles in frage. Auch jetzt mit dem Flugzeugabsturz denke ich, der Mann war vermutlich depressiv und hat sowas schreckliches getan. Sind wir alle vielleicht doch in der lage unsere Zg umzusetzen...das triggert unheimlich. Ich hoffe auf ein bisschen Zuspruch. Danke und liebe grüße
rike007

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von rike007 »

hallo pusteblume,

du bist nicht alleine!!!!

ich sitze auch den halben tag mit säugling und pubertierendem sohn zuhause und grübele...warte auf die nächsten ZG. und ich finde es immer bedrohlicher....empfinde mich als schlechteste mutter schlechtweg! wie kann ich nur ZG meinem Baby gegenüber haben? und dann geht die endlosschleife an gedanken und grübeleinen los..."wer sagt mir, das ich es nicht umsetze"..."das schreiereinen des babys nicht zum ausklingen meinerseits führen".." das ich dem kleinen nicht verstoßen werde".."ich keine tickende zeitbombe bin"...und auch deine befürchtungen mit dem piloten: scheiße, DAS habe ich auch!!!! "wenn er depressiv war und psychisch krank..UND austickete..WER sagt, das ICH es nicht auch mache"??? hier in bremen haben in den letzten tagen zwei kindermorde durch mutterhand stattgefunden...ich habe so angst davor das ICH es auch mache!!!!! ich empfinde mich als psychischen hypochonder...ziehe mir ALLES an! empfinde jede aussage direkt auf mich bezogen!! ich habe den krisendienst hier und als die dame letztens meinte, das ich es ja so schwer habe, da dachte sich der zwang "schau, du bist fertig...bald tickst du aus""...und so geht es den ganzen tag!!! ich lese was von einem vater, der sein baby geschüttelt hat und wenn mein schatz nachts aufwacht ist mein erster gedanke: SCHÜTTEL IHN NICHT!! dabei sind es sachen, die ich verabscheue!!! ich hasse gewalt...speziell gegen schwächere..und in meinem kopf geht die endlosschleife an gewalt dem baby gegenüber...es ist kaum tragbar!
ich hatte nun versucht über das WE zu meiner mutter zu fahren um hier mal rauszukommen...mal länger als 2 std am stück schlafen zu können und sie sagte "nein"..da bekam ich tierische angst vor dem WE...mein gedanke war "du bist weiterhin alleine..was ist, wenn du austickst"..allerdings hatte ich folgend den gedanken, das ich auch nach dem we alleine sein werde....meine mutter nur eine kurze zeit da wäre...es ändert nichts an den zwängen!! ist einfach scheiße!!!

lg,rike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Marika »

Hallo,

eines gleich vorweg, weil es ganz, ganz wichtig ist: Der Co Pilot hatte mit Sicherheit keine ZG!!!! Menschen die wirklich solche Taten begehen, haben ganz andere psych. Erkrankungen bzw. schwere Defizite in ihrer Persönlichkeitsstruktur. Das IST BEWIESEN UND SOMIT ABSOLUT ABGESICHER!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pustblume

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten. Bei mir ist es eher so ständiges grübeln über alles u selbstbeobachten aus Angst deswegen durchzudrehen oder abzudriften. Ich muss auch innerlich ständig vor mir hinreden oder alles kommentieren. Ich halte das inzwischen ganz gut aus, aber es nervt mich einfach massiv 24 h am Tag fremdbestimmt zu fühlen. Versteht das jemand? Was kann ich tun? Ist es durch den Dauerstress, dass mein Neurosystem nicht mehr runter fährt..so kommt mir das vor. Oder doch psychose vorboten? Lg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kenne das auch, dass bei Krankheit die Symptome wieder stärker werden. Krankheit bedeutet Stress. Das löst Symptome aus. Gleichzeitig fehlt die nötige Struktur und die Möglichkeiten sich abzulenken sind eingeschränkt. Man geht nicht vor die Tür, trifft keine Freunde, es ist wenig Raum sich Gutes zu tun. Das alles begünstigt den Grübelzwang und andere Symptome.

Versuch trotzdem dich abzulenken. Mit einem Buch oder einer Zeitschrift vielleicht. Wenn du das Baby bei dir hast, sing doch was oder mach Fingerspiele. Irgendwas. Vielleicht kannst du auch was Handarbeiten?

Und nein, nur weil wir psychisch krank sind, werden wir NICHT so handeln wie der Pilot der Germanwings. Es sind NUR Gedanken. Und die sind zwar unangenehm, tun aber nichts.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
rike007

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von rike007 »

ich bin, auch wenn es nicht mein tread ist, so wütend auf diese ZG!!! ich habe null bock dass sie ständig aufkreuzen...mich lähmen....mich zu einer person machen, die ich nicht sein will!!!
ich bin keine mörderin, jemand der jemanden anderen verletzt...ich habe noch NIE in meinem leben ein tier (wespen gelten nicht) auf dem gewissen oder habe tiere gequält...wieso muss ich diese ZG bei meinem eigenen baby haben?????? ich habe mitunter angst mit ihm alleine zu sein..weil ich angst habe das eine gedanke zu einer handlung wird...ich möchte endlich IN RUHE vor den gedanken mein mutter-sein genießen!!! nicht immer grüblen ob ein neuer gedanke kommt..ob dieser noch ekelhafter ist als der gedanke zuvor...mein baby wat ein absolutes wunschkind...leider habe ich ab dem punkt des positiven test eine fiese, gewalttätige seite am vater des babys kennengelernt..war die gesamte ssw in angst, dass der kleine die ssw nicht überlebt...und nun ist er da und ICH bin diejenige die diese gedanken hat!!! jedoch hat sich die situation mit dem KV kein stück gebessert...es geht nur über polizei, gericht und anwälte und ich bin einfach kein mensch der sowas für gut heißt..ich funktioniere nicht durch hass! mein ex leider wohl..somit bekomme ich die fiesesten briefe..beleidigungen und bedrohungen...und jedesmal kommen dann die ZG.... :| :(
Pustblume

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

hey Rike...so geht es mir auch oft. ich hasse diese Scheiss ZG genauso. da man sie entweder hat oder darüber nachdenkt, während das Leben an einem vorbeirennt. ich hatte seit geburt meiner ersten tochter ZG doch nie nie mit jem darüber gesprochen weil ich angst hatte man erklärt mich für verrückt und nimmt mir die kleine weg. deshalb habe ich da nie eine therapie gemacht. sondern jahrelang nur verdrängt bis es immer schlimmer wurde und ich nach der trennung vom kv eine depression mit zg bekam. von da an, vor geburt meines 2. Kindes hatte ich mit der thera begonnen. ich weiss was zg sind und das man sie nicht umsetzt. und doch bleibt die angst. bei mir sucht sich der zwang auf gedanklicher ebene ständig neue sachen. die haben immer was mit wehtun und verletzen zu tun.
dadurch, dass ich jetzt nach dem 3. Kind einen richtig fetten zusammenbruch hatte, und das gefühl habe mein medi wirkt nicht mehr, ist mir auch mein letzter strohhalm irgendwie weggebrochen. nimmst du medis? meine Psychiaterin sagt, das medi wirkt noch, nur es reicht eben nicht mehr da ich soviel stress m 3 Kindern habe und mich nicht richtig von der ppd erholen kann. an Tagen wie heute, wo ich eig Geburtstag habe, 8) ...und alle krank sind ich seit gestern in der Notaufnahme m Baby u gerade beim bereitschaftsarzt und meine kinder auch traurig sind dass alle krank sind, kreisen meine gedanken extrem. mich triggern auch so meldungen vom Co Pilot der Germanwings oder andere scheiss sachen, wie bei dir. all das was einem Angst macht wandelt sich in ZG um. auch Zweifel und schuld geben zg viel raum. und wenn man neg. stress hat hat man einfach den zg wenig entgegen zu setzen. manchmal habe ich nur Angst das das alles die vorboten einer psychose sein können. ich soll mich ja immer von diesen gedanken ablenken. aber ich kann mich doch nicht 24 h am tag ablenken. ich will endlich dass ein schalter umgelegt wird und es klick macht...es ist oft so verdammt schwer....
kennst du auch das Gefühl nicht zu wissen, ob man jetzt einfach keine kraft mehr hat, weil man viel leistet oder ob man durch die depri leistungsgemindert und antriebarm ist. mir fällt das oft schwer im alltag das einzuschätzen. zu sagen, gut es reicht, du hast viel getan. vielmehr denke ich, ach du musst mehr schaffen, guck mal die oder der... sicher bist du nicht mehr leistungsfähig durch die krise...

lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

es wird sich leider kein Schalter umlegen und klick machen.... Damit müsst ihr euch abfinden. Ihr könnt aber den ZG ganz viel anderes entgegen setzen, was euch eigentlich in der Therapie vermittelt werden müsste. Und das müsst ihr dann (leider, ich weiß es ist mühsam) auch täglich üben. Daran führt kein Weg vorbei, auch ich musst ihn gehen und es war oft ganz, ganz schwer. Ich kann euch sehr gut verstehen, auch Wut die ihr habt. Diese Wut könnt ihr aber auch konstruktiv verwenden, ihr dürft auch mal wütend in ein Kissen schreien, lasst es raus, denn Wut ist ein Gegenpart von Angst - und die Angst ist eigentlich der Knackpunkt hinter den ZG.

Denn: die Gedanken an sich sind völlig normal, der Zwang dahinter ist es, an dem ihr arbeiten müsst. Und der Zwang speist sich aus Angst und geringem Selbstvertrauen, nicht aber aus Wut. Daher ist Wut schon mal ein Anfang. Bitter versucht euch zu verinnerlichen: DIESE GEDANKEN SIND NORMAL, ALLE MENSCHEN HABEN SOLCHE GEDANKENGÄNGE!!!! Richtiger weise muss es also heißen: ich hasse den Zwang, die Gedanken darf ich haben! Wenn ihr am Zwang arbeitet, werden diese Gedanken immer weniger und kommen dann nur noch selten und nicht mal das wird euch dann vom Hocker hauen. Sie werden dann kommen als quasi "was wäre wenn"..., ihr werdet sie meist gar nicht merken oder nur kurz und dann sind sie auch schon wieder weg, weil euer Gehirn sie als "Müll" erkannt und in die "Gehirnwüste" geschickt hat. :lol: Leider geht das nicht von heute auf morgen, es geht längerfristig und durch ständiges Üben. Hilfreich wären auch Bücher über ZG, die sehr oft auch sehr gute Übungen enthalten.

Eine kleine, leichte Übung von mir: ein Gummiband übers Handgelenk ziehen und immer wenn ein solcher ZG kommt, lasst ihr es an die Haut spicken. Dabei sagt ihr euch: ah, du schon wieder, die bist ein normaler Gedanke, aber mit Zwang dahinter. Für dich habe ich keine Zeit, stell dich neben mich, ich mache jetzt weiter mit( z.B.) kochen." Dabei stellt ihr den Gedanken bildlich neben euch und wendet euch dem zu, wo ihr gerade dran wart, evlt. sprecht ihr vor euch hin, was ihr gerade tut. DAS IST ABLENKEN vom ZG. Natürlich klopft der Kollege ziemlich schnell wieder an, dann geht das ganze wieder von vorne los. Klingt einfach, ist aber in der Durchführung natürlich anstrengend, weil das zulassen und Erkennen von ZG auch einen Leidensdruck herbei führt. Aber dieser wird weniger, je aktiver ihr solche Übungen macht.

Versucht auch euer Selbstvertrauen zu stärken, denn dieses ist bei Menschen mit ZG meist auch total im Keller. Ich musst damals z.B. Dinge tun, vor denen ich Angst hatte, aber völlig harmlos sind. Z.b. alleine in einem Cafe einen Kaffee trinken. So lernt das Gehirn dass es keine Angst erzeugen muss, weil gar nichts Schlimmes passiert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pustblume

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

liebe Marika,

danke für deine Erläuterungen und Tipps. ich werde versuchen etwas davon umzusetzen. leider haben wir alle dolle Grippe und Fieber seit 3 Tagen. ich kann deswegen nicht schlafen und grübel halt die ganze zeit wegen dem schlafen....ich muss doch schlafen usw...dann klappts wieder nicht, dann hab ich das gefühl...warum habe ich mir das bloss wieder mit dem 3. Kind angetan, wo wir doch keine hilfe haben...dann kommt angst u zwang und heulen...ist das so wenn man so malade ist, dass die PPD wieder so aufflackert? danke und lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Marika »

Ja, das hängt jetzt sicher mit der Grippe und der allgemeinen extremen Noch-Mehr-Belastung zusammen. Das wird wieder!

Mal ne Frage: Ist es eigentlich so schlimm geworden, seit du das Cipraelx reduziert hast?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pustblume

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

Danke für deine schnelle Antwort Marika! das beruhigt mich ein bisschen. ich habe das Cipralex wieder auf 20mg erhöht. vor paar Tagen. aber das 5 Htp habe ich dazu auch auf 225mg erhöht und zumindest die Angst ist weg. ich fühle mich belastbarer. aber ich habe das Gefühl ich bin immer am limit, weiss oft nicht, ob ich durch die ppd überfordert bin oder auch jede gesunde frau unter dem stress streiken würde....vielleicht weisst du eine Antwort.

lieben Dank
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Marika »

Ich denke, dass auch gesunde Frauen und Mütter sehr oft an ihre Grenzen kommen - Mama sein ist mit Sicherheit einer der härtesten Jobs der Welt... :wink: Aber mit PPD wenn man eh schon ein Päckchen zu tragen hat, ist es logisch, dass es einen noch mehr runter zieht.

Entlastung wäre halt ganz, ganz wichtig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

liebe Pusteblume, es ist in jedem Fall die Erkältung die nun die Symptome wieder verstärkt. Das ist bei mir auch so, wenn ich mich schlecht fühle versucht der Zwang wieder anzugreifen. Das ist gemein, da man dann ja eigentlich nichts als Ruhe bräuchte.

Im Grunde sagt meine Therapeutin dazu, dass dann die ganzen negativen Gedankenmuster (die hinter der dem Auslöser der Angst und ZG stehen) wieder greifen, weil wir diese Muster von /GeburtKindheit an kennen und nahzu automatisch darauf zurückgreifen. Dann wieder bewußt mit diesen Gedanken zu arbeiten (wie Marika schon schreibt) ist die einzige Möglichkeit. Das ist unheimlich anstrengelnd, aber es bleibt keine andere Wahl.

Und fast alle Mütter in Deiner Situation kämen an Ihre Grenzen. Auch das ist also normal. Grübeln und auch Selbstmitleid helfen nicht viel weiter. Muss ich mir auch immer wieder bewußt machen und mich am Schopf packen.

mit lieben Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Pustblume

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Pustblume »

Ihr Lieben!
Danke für eure Antworten. Ich weiss nicht, wie u wo ich Entlastung finden kann. Mein Mann u ich sind ständig am Limit. Grosseltern haben wir keine und eine Haushaltshilfe hatten wir schon in der Akutzeit die ersten 3 Monate und die KK zahlt nicht mehr. Auch waren die Zuzahlungen enorm. Manchmal haben wir einen Babysitter gehabt der aber auch wegen dem Studium kaum noch Zeit hat. Ich hatte eine Annonce geschaltet bzgl Ersatzoma und Opa aber da haben sich nur " irre " Gestalten gemeldet...habt ihr noch Ideen? Unsere Freunde haben ja auch alle Kinder und können nur bedingt helfen. Noch eine Frage: ist es ein Zeichen der Besserung, wenn man innerlich ruhiger ist und weniger Angst hat? Gleichzeitig erschrecken mich dann aber die Gedanken ,wie hätte ich das Baby nie bekommen oder generell die blöden Zwangsgedanken weniger. Was dann aber wieder Angst macht. Und wenn man keine Angst mehr hat dann stimmt doch was nicht mit einem und man dreht dann noch ab!? Lg die Pustblume
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: doller Grübelzwang Selbstbeobachtung

Beitrag von Marika »

Wenn die Angst weniger wird, du weniger erschrickst vor den ZG, DANN BIST DU AUF DEM RICHTIGEN WEG!!! Es wird oft irrtümlich angenommen, wenn die Angst vor den ZG weniger wird, ist man gefährdet diese doch aus zu führen - Schmarren - das Gegenteil ist der Fall und das ist die gute Nachricht! Denn wie ich schon schrieb: Nicht die Gedanken müssen weg, DER ZWANG muss weg und der geht dann, wenn man immer weniger Angst hat.

Also nicht am falschen Ende - nämlich an den Gedanken arbeiten, sondern am Anfang bei der Angst beginnen. Dann wird der Zwang weniger und diese ganz normalen Gedanken kehren nicht mehr ständig wieder!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten