komme aus dem sumpf nicht raus

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
katrinchen

komme aus dem sumpf nicht raus

Beitrag von katrinchen »

ich muss mir hier mal was von der seele schreiben. mir geht es seit tagen immer schlechter. bin jetzt in der 13. ssw und ich dachte immer, dass bestimmt durch die ss alles besser wird, jedoch ist das gegenteil eingetreten. mein neurologe hat mich vor ca fünf wochen von 300 venlafaxin auf 225 runtergesetzt. und meine frauenärztin hat mir beschäftigungsverbot erteilt, weil es auf der arbeit bei mir sehr schlimm, was das persönliche angeht (mobbing) zugeht. nun bin ich zu hause und versuche auch immer was zu unternehmen, jedoch sind die ängste immer mehr geworden. ich traue mich noch nicht mal mehr alleine raus, weil ich so wahnsinnige angst vor einem rückfall habe. zusätzlich dann noch die belastung, dass ich ja ein menschlein in mir trage. mir wurde gesagt, dass ich in der woche 1 mg tavor nehmen kann, aber ich weigere mich innerlich davor. stattdessen komme ich aber nicht vom rauchen los, und rauche zwar keine 20 mehr (wie vor der ss) sondern nur bis 5 zigaretten. aber auch das macht mir so ein schlechtes gewissen. aber ich weiß nicht, wie ich ansonsten mal "runterkommen" soll. jetzt bin ich seit drei tagen eigentlich nurnoch am heulen und depressiv. mein mann entfernt sich immer mehr von mir und er redet nicht mit mir darüber. dann kommen mir gedanken, ob es überhaupt gut war, schwanger zu werden und ich mache mir vorwürfe. kann mich noch garnicht auf unser kind freuen. von allen seiten wird mir gesagt, dass ich so ne tolle mutter sein werde, weil ich ja so gut mit kindern umgehen kann. wenn ich erzähle, dass die ss bisher einfach nur scheiße war, weil immer irgendetwas weh tut, mir übel ist usw, werde ich belächelt. ich will einfach mal wieder lächeln können, und gleichzeitig will ich nur im bett liegen. aber ich weiß, dass ich raus muss, jedoch fang ich bei jeder gelegenheit an zu heulen. ich musste in meinem leben bisher immer perfekt sein, und habe gelernt, vor fremden nicht zu weinen oder überhaupt aufzufallen. deswegen stehe ich auch ständig unter strom, was ja auch ziemlich viel kraft raubt.
ich will meinem kind nicht schaden, aber ich habe andererseits in jahrelanger therapie begebracht bekommen, an mich zu denken. das widerspricht sich jetzt total und ich habe innerlich nun schon manchmal wieder das gefühl, durchzudrehen. :cry:
Mareike

Re: komme aus dem sumpf nicht raus

Beitrag von Mareike »

Hallo 😊

auch bei mir hat nach der 16 ssw die Depression voll reingehauen. Habe mich vorher auch nicht wirklich geschont und hatte auch vor meiner Schwangerschaft eine Depression. Das du bei einem Neurologen in Behandlung ist schon mal gut und falls du Bedenken haben solltest wegen der Medikation kannst du dich auch noch bei embryotox in Berlin erkundigen. Die sind sehr nett und haben mir damals auch meine größte Angst genommen. Evtl. Hat es auch mit der Reduktion von deinem AD zu tun....

Ich finde wichtig, dass du dir jetzt selbst viel Gutes tust. Gehst du denn noch zur Therapie? Ich habe meine damals in der Schwangerschaft wieder begonnen.

Das wird wieder ! Kopf hoch ! Auch wenn es momentan grau ist....

Es Werden sich bestimmt noch andere Mädels melden....und wenn dir danach ist melde dich hier, auch das hat mir sehr gut getan.

Ich hoffe könnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Lg mareike

Achja .... Im internen Forum gibt es einen Thread mit Mädels die aktuell schwanger sind .... Vielleicht ist derzeit auch dort eine Gleichgesinnte unterwegs ☺️
suzilizzy

Re: komme aus dem sumpf nicht raus

Beitrag von suzilizzy »

Hey meine Liebe,
Beschaeftigungsverbot ist so ne zweischneidige Sache (hatte ich auch). Zwar hat man dann schon viel Zeit, auf der anderen Seite hat man aber auch verdammt viel Zeit, sich Gedanken zu machen... Ich habe mich mit Lesen und Schwimmen abgelenkt und angefangen zu nähen. Gibt es vielleicht irgendeine Schwangerschaftsgruppe (Yoga usw.) In deiner Nähe? (Frauen und Familienzentren bieten oft so was an) Oft tut es gut mit Frauen in der gleichen Situation über Babys zu philosophieren... Keine Angst vor einem Rückfall! Wenn du nur zuhause bist und darüber nachdenkst, wird er immer wahrscheinlicher...

Und zum Rauchen: das war auch bei mir ein Problem. Habe noch sehr lange meine Montagszigarette geraucht und mich jedes mal mies gefühlt. Es gibt jetzt aber doch diese Dampfer. Da kann man das Liquid auch ohne Nikotin rauchen und inhaliert einfach nur Wasserdampf, der nach Tabak schmeckt. Ist dann für dein Baby unschädlich. Vielleicht ist das eine Alternative?
katrinchen

Re: komme aus dem sumpf nicht raus

Beitrag von katrinchen »

hi
ich danke euch für eure nachrichten!
zum therapeut gehe ich. habe seit einem halben jahr wieder einen und er hat auch von anfang an gesagt, dass er mich unterstützt, wenn ich schwanger bin.
mir geht es mittlerweile etwas besser, die depris sind weg. aber die ängste sind immernoch so stark da. ich gehe immer wieder mit leuten zusammen raus, aber es ist auch so wahnsinnig anstregend. meine frauenärztin und auch der neuro sagten, dass ich schon einmal die woche ne tavor nehmen kann, aber ich versuche es zu lassen. doch manchmal wünsche ich es mir so sehr. einfach mal ein tag lang entspannt zu sein...naja, heute gehe ich mit meiner nachbarin in die city (wohne in ner seitenstraße, also ist der weg dorthin keine große sache). ich kaufe mir einen neuen bh, da meine brüste am explodieren sind. und dann werde ich sie bitten, mit mir ein wenig zu üben. sie soll im kaufhaus einfach mal in ein anderes stockwerk gehen und mich alleine lassen. damit ich lerne, mich zu beschäftigen und alleine klarzukommen...oh man, hab eben schon durchfall gehabt nur bei dem gedanken daran :? aber ich lege mir eine binde in die hose, dass im notfall kein zu großer schaden entsteht :oops:
katrinchen

Re: komme aus dem sumpf nicht raus

Beitrag von katrinchen »

ach ja, von den zigaretten bin ich zumindest fast weg. nurnoch abends eins bis zwei. zum ausklang des tages. aber auch erst, wenn es dunkel wird, denn sonst kommen die nachbarn mit blöden gesprächen an, und das kann ich grad garnicht vertragen. hab ja selber ein super schlechtes gewissen.
Antworten