Wie geht der hormontest?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charleenmaxim

Wie geht der hormontest?

Beitrag von Charleenmaxim »

Möchte morgen bei meinem HA den hormontest machen lassen. Ich gehe davon aus, dass er keine ahnung hat😂. Kann mir jemand das genauer erklären, was und wie das genau funktioniert... Danke im voraus
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der hormontest?

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Charleenmaxim,

es gibt ja sehr viele verschiedene Hormone (z.B. Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Stresshormone etc.) und auch Neurotransmitter, die allesamt mit peripartalen psychischen Erkrankungen in Verbindung stehen können. Hormone können im Speichel, im Blut und teilweise auch im Urin getestet werden; manche Tests machen mehr Sinn, manche weniger, das ist eine sehr komplexe Materie (für die ich allerdings absolut keine Fachfrau bin; das sind oft, wie du schon schreibst, sogar nicht einmal die Hausärzte). Welche Hormone genau willst du denn messen lassen? Wer hat denn den Test mit welchem Ziel oder mit welcher Vermutung veranlasst? Und vor allem: wer interpretiert nachher die Ergebnisse des Tests (falls dein Hausarzt sich wirklich nicht damit auskennt) und zieht daraus therapeutische Schlussfolgerungen? Falls das alles nicht so ganz klar ist, wird der Test wahrscheinlich wenig Aussagekraft haben...

Herzliche Grüße
Melanie
Charleenmaxim

Re: Wie geht der hormontest?

Beitrag von Charleenmaxim »

Ach ja, meinte die sexualhormone😉. da ich irgend wie das gefühl habe, dass ich meinem zyklus psychisch extrem schwanke.....
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wie geht der hormontest?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

Du könntest evtl. auch überlegen direkt bei einem Endokrinologen einen Termin auszumachen. Mein HA überweißt dorthin wenn es um komplexere Tests geht.

mit Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten