Unruhe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

mei77

Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

kennt jemand diese furchtbaren Unruhezustände? Habe das Gefühl die gehen nie mehr richtig weg. :cry:
Bin phasenweise so verzweifelt :(

LG Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unruhe

Beitrag von Marika »

Hallo,

das kennen hier ganz viele. Diese Unruhe ist so ein typisches Symptom, dass aber wenn du wieder stabil bist, verschwindet. Wichtig ist jetzt, die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit es dir besser geht!

Hat sich dein Arzt jetzt endlich gemeldet?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mei77

Re: Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo Marika,

nein er hat mich gestern nicht zurückgerufen :( habe eben nochmal angerufen und hoffe jetzt auf einen Rückruf. Die Nacht war wieder so schlimm :cry:

LG Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unruhe

Beitrag von Marika »

Hast du evlt. einen Hausarzt? Ihn könntest du ebenfalls kurz anrufen und fragen, ob du mit Sertralin hoch gehen kannst. Wobei ich denke, dass du das auf jeden Fall tun könntest....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Unruhe

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kenne diese Unruhe auch. Du musst für dich etwas finden, das dich (vielleicht auch nur mal kurz) zur Ruhe kommen lässt. Mir helfen gezielte Entspannungsübungen nach Jacobson. Außerdem stricke ich dann sehr viel, was mich gut runterfahren lässt. Bewegung hilft auch. Spazieren oder schwimmen gehen. Das sind aber nur meine Strategien um damit umzugehen. Du musst herausfinden, was dir hilft und das geht nur durch Ausprobieren.

Und keine Sorge, die Unruhe wird weniger bei zunehmender Stabilität.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
mei77

Re: Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo,

hab jetzt mit meinem Arzt gesprochen. Ich hatte damals in 2010 einen Wirkspiegel von 5,2 bei 50mg Sertralin. Die Wirkung zeigt sich aber erst bei 10 :shock:
also kann es ja noch nicht wirken...
habe nachher einen Termin...

LG Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unruhe

Beitrag von Marika »

Ja dann ist ja klar, warum es nicht besser wird. Berichte uns bitte vom Termin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mei77

Re: Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo,

ich muss nun erhöhen auf 75 mg und zusätzlich Abends Mirzapetin nehmen. Schauen wir mal was es bringt.

LG Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unruhe

Beitrag von Marika »

Hallo,

eine gute Maßnahme. Mirtazapin hatte ich auch damals zum schlafen und es mit sehr gut geholfen. Ich konnte damit sehr gut ein-bzw. durchschlafen, wurde insgesamt ruhiger. Erschreck nicht: es kann sein, dass du schon 20 min nach der Einnahme am Abend schläfst. Die schlafanstoßende Wirkung setzt schon bei der ersten Einnahme und sehr schnell ein.

Die Erhöhung von Sertralin wird dich insgesamt stabiler machen und wirkt besser gegen Ängste/ZG. Man könnte mit dem Sertralin sogar noch höher gehen, wenn nötig. Aber schau einfach mal, wie es dir mit dieser Dosierung geht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: Unruhe

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Oh ja, die Unruhe kenne ich auch leider nur zu gut. Das hat mich fertig gemacht und hatte auch Angst, dass diese Unruhe nicht weggeht. Es ist aber wirklich besser geworden. Glaube uns. Ich habe diese Unruhe noch vor meiner Periode, aber auch nicht mehr so schlimm und ich kann jetzt auch viel besser damit umgehen.

Ich habe z.b. gleich mit 50mg Sertralin angefangen und bin nach einer Woche auf 100mg hoch. War eine schwere Zeit, aber es wurde echt besser. Habe auch eine Woche lang was zum durchschlafen genommen, dann ging's wieder ohne :) und klappt zum Glück bis heute gut. Damit wollte ich nur sagen, dass die Zeit und die Medi Besserung bringen.


Weiterhin viel Kraft dir. LG Glu
Tiggi13

Re: Unruhe

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo zusammen,

auch ich kenne diese innere unruhe, bei mir ist es vor allem morgens, ich gehe walken, mache meinen haushalt und alles aber trotzdem geht es nicht weg....Zur zeit nehme ich abends 50mg opipramol

Wie sind denn eure erfahrungen mit sertralin? Ich habe überlegt ob ich meine ärztin mal auf dieses medikament ansprechen soll
Aber da es ja antriebssteigernd ist, wird die unruhe doch nur verstärkt oder?

LG
mei77

Re: Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo,

ja morgens ist es immer ganz schlimm. Beim ersten Mal als ich Sertralin bekam (vor 6 Jahren) hat es mir gut geholfen. Jetzt bin ich gerade in der Erhöhungsphase und kann noch nicht so viel dazu sagen. Gib mal hier in der Suche Sertralin ein da findest du einiges über das Medikament.

LG Meike
mei77

Re: Unruhe

Beitrag von mei77 »

Hallo,

habe gestern Abend das erste Mal Mirtazapin genommen. Ich fühle mich als ob ich gar nicht richtig wach werde. Bin heute morgen mit meiner großen aufgestanden um halb sieben. Hab mich dann aber nochmal hingelegt weil ich meine Augen gar nicht richtig aufbekam. Habe dann meinen Mann gebeten unseren kleinen zur Kita zu bringen weil ich so ein starkes Müdigkeitsgefühl hatte. Bin dann eben erst erst um halb zehn aus dem Bett aber immernoch fühle ich mich so müde. Ist das jetzt von dem Medi oder ist das meine Depression? Hab ich es vielleicht zu spät genommen gestern Abend? War schon halb elf...

Viele Grüße Meike
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Unruhe

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Das kann in den ersten Tagen schon mal sein, dass man ein bisschen benommen durch die Welt geht. Bei mir ist das aber relativ schnell vergangen. Vielleicht nach einer Woche. Wie viel hast du denn genommen?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Tiggi13

Re: Unruhe

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo meike
das ist bestimmt von dem mitrazapin wie viel mg nimmst du davon? Ist die unruhe damals weg gegangen durch das sertralin?
LG
Antworten