Es geht mir einfach nur schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Hallo Ihr lieben. War gestern bei meinem HA und er hat mir die gleichen AD nochmals verschrieben. Ich fange ab morgen damit an. Mir geht es immer noch nicht gut. Mit meinem Mann ist es ein Auf und Ab.. mal ist er wieder lieb zu mir und dann wieder ganz anderst. Ich hab das Gefühl ich liebe meinen Sohn von Tag zu Tag weniger...denke er hat mir mein Leben versaut...er schreit jeden Tag fast den ganzen Tag, wenn er mal kurz keine Aufmerksamkeit bekommt....seine Schwester ist da ganz anderst zu Ihr habe ich einen sehr guten Draht! Natürlich würde ich meinem Sohn niemals etwas tun. Ich male mir ständig aus wie es wäre wenn er nie auf die Welt gekommen wäre. Und bin dann so fertig weil ich so denke. Ich weiss nicht ob ich jemals klar komme. Seit der Geburt ist einfach alles anderst und schlecht. Keinen einzig glücklichen Tag hatte ich seit 5 Monaten. Ich habe das Gefühl ich ersticke innerlich....wie eenn mir jemand die Luft abschnürt. Bin sooo traurig weil meine Beziehung zu meinem Mann vorher so schön war. Wir haben keine Zweisamkeit mehr einfach nichts. Ich liebe Ihn so sehr aber ich glaube die ganze Situation wird uns Bald trennen. Klar würde ich auch verstehen den ich bin ein komplett anderer Mensch geworden. Habe auch sehr viel abgenommen....jeder sagt Du bist zu dünn...siehst schlecht aus im Moment. Gestern waren wir mit Freunden und den Babys shoppen in einem Einkaufszentrum ich habe mich so Teilnahmslos gefühlt...alle waren glücklich ausser ich...einfach ein Häufchen Elend. Musste ja wieder die glücklich Mutter spielen....den die würden mich gar nicht verstehen. Ich war sooo weit weg von allen. Dann sagte mein Mann gestern noch...es hätten Ihn schon einige gefragt warum ich immer nur meine Tochter auf den Arm nehme. Den wenn wir gemeinsam unterwegs sind oder Besuch bekommen nimmt immer mein Mann meinen Sohn auf den Arm....er weiss ja weshalb. Bin nach dieser Aussage gestern echt in Panik verfallen was jetzt die Leute von mir denken.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Gut, dass du es mit dem AD probieren willst. Ich hoffe, dass es dich ein wenig stabilisieren wird. Den meisten hier hilft es sehr.

Ich hatte auch sehr negative Gefühle meinem Sohn gegenüber. Wir waren dann zusammen auf der Mutter-Kind-Station der Psychiatrie in Herten. Dort ist die fehlende Bindung therapiert worden und heute sind wir unzertrennlich. Je besser es mir ging, dank Therapie und Medikamenten, desto mehr konnte ich meinen Sohn lieben.

Ich denke, das wird bei dir auch so sein. Das Gute ist, dass die Bindung zu deiner Tochter da ist. Du weißt also, dass du durchaus imstande bist Gefühle für deine Kinder zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass mit zunehmender Gesundung auch die Gefühle für deinen Sohn kommen werden.

Ich habe klein angefangen. Zuerst habe ich mir vorgenommen, dass ich gezielt zweimal am Tag für fünf Minuten mit ihm spiele. Ich hatte so ein Stapelbecher-Set. Damit haben wir Türmchen gebaut und sie umgeschmissen. Jeden Tag. Ich musste mich dazu zwingen, aber es hat funktioniert. Zusätzlich habe ich mit ihm gesprochen. Hört sich banal an, war aber für mich nicht selbstverständlich. Da mir die zärtlichen Liebkosungen nicht über die Lippen kamen, hab ich immer kommentiert, was ich mache. "Mama zieht jetzt deine Hose an. Dann gehen wir raus.".....usw. Auch dazu musste ich mich zwingen. Dann habe ich angefangen ihm abends etwas vorzulesen. Auch wenn er noch so klein war, damit er meine Stimme hört. Und dann, nach zwei Wochen habe ich das erste Mal einfoch so etwas nettes zu ihm gesagt. Das war der Durchbruch. Von da an ging es aufwärts. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Hast du dich auch um Therapie bemüht? Das wäre neben dem Medikament ganz wichtig. Vielleicht findest du auch in deiner Nähe eine Mutter-Kind-Ambulanz, wo du gezielt die Bindung therapieren lassen kannst. Schau doch mal hier.

http://schatten-und-licht.de/index.php/ ... ute-listen

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Medi. Meld dich, wie es dir damit geht.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Hallo heute melde ich mich mal wieder....im Moment ist es schon wieder ganz komisch mit mir. Mache mir schon wieder Sorgen wegen nächster Woche....das ich wieder mit den Kindern alleine bin....könnte nur noch heulen und zittere schon davor. Jetzt hat mein Mann noch 3 Tage frei und ich gerate jetzt schon wieder in Panik und will am liebsten alles sofort hin schmeissen und abhauen. Was soll ich nur tun? Das kann es doch echt nicht sein. Ich will doch nur mein altes Leben wieder zurück...dann wäre ich wieder glücklich. Aber natürlich ist mir klar das es nicht geht. Es ist alles so endgültig.....
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Sanna »

Nein, es ist NICHT endgültig!

Deine momentane Situation ist schwer und man verliert die Hoffnung, wenn man so drinsteckt, aber es gibt einen Weg da raus!!!

Nimmst du das Medikament? Wenn ja welches und in welcher Dosierung? Hast du dich wegen einer Haushaltshilfe schlau gemacht oder wegen einem Termin in einer Mutter-Kind-Ambulanz? Ich weiß, diese Dinge scheinen unmöglich zu sein, aber du musst es anpacken, damit es besser wird.

Ich kenne das auch, dass man mit den Kindern nicht allein sein kann. Hast du jemanden, der dich unterstützen kann? Eine Freundin vielleicht oder jemanden aus der Familie?

Kopf hoch, das wird wieder!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Charleenmaxim

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Charleenmaxim »

Es ist nicht schlimm, dass du zur zeit nicht mit deinen kindern sllein sein kannst oder möchdest... Es ist in unserem fall normal und ist eben ein typisches zeichen für unsere krankheit. Ich weiss, Es ist schwer zu glauben, dass das wirklich eine heilbare krankheit ist . Und ja, es ist endgültig dass deine kinder jetzt auf dieser welt sind wenn du das damit meinst aber sanna hat recht... Dieser zustand den du empfindest ist nich endgültig! Mein vater ist mir diesbezüglich eineso grosse hilfe...er nimmt mich immer in den arm, wenn ich so empfinde wie du und verspricht mir, dass ich in ein paar jahren das alles nicht mehr verstehen kann und meine kinder lieben werde!!!
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Danke Charleenmaxim ☺
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Liebe Sanna. Vielen Dank das du mir so viel Mut machst. Das hilft ungemein ☺
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Muss mir mal wieder etwas von der Seele reden. Und zwar ist es so das mein Mann vor der Schwangerschaft ein gutes Verhältnis mit seinem Bruder und auch Schwägerin hatte. Dann nachdem meine Zwillinge geboren waren...haben Sie uns nur 1 mal im KH besucht. Danach nicht mehr....mein Mann war sehr sauer und enttäuscht darüber. Ich muss sagen konnte seinen Bruder auch eigentlich gut leiden aber meine Schwägerin nicht, da Sie mir zu überheblich ist...einfach ein eigenartiger Mensch für mich...strahlt keinerlei Herzenswärme für mich aus. Wir waren mit den Babys einkaufen und dann haben wir Sie getroffen, Sie hat nicht einmal unsere Kinder angeschaut. Muss dazu sagen ich war immer trotzdem freundlich zu Ihr obwohl Sie mir unsymphatisch ist um des Friedens Willen. Nun gut mein Mann war auch sauer auf Sie. Dann heute nach 5 Monaten hat er beschlossen die beiden zu besuchen mit unserem Sohn ...meine Tochter ist bei mir geblieben....dann als er heim kam, schwärmte er wieder von seiner Schwägerin und Bruder als wenn nix gewesen wäre...das regt mich so auf....das er seine Meinung ändert....gestern so und heute so. Dann meinte er seine Schwägerin hätte unseren Sohn sogar auf dem Arm gehalten und war ja sooo nett. Weiss nicht ich fühle mich irgendwie so verraten...dabei müsste mir das doch egal sein. Was ist nur los mit mir? Als ich heute alleine mit unserer Tochter zuhause war ist mir plötzlich schwindlig geworden wie noch nie....zum Glück hatte ich Sie nicht auf meinem Arm in diesem Augenblick. Dachte ich falle in Ohnmacht. Mir ging es heute den ganzen Tag schon wieder so komisch...totale Depri...weil ich weiss das er ab morgen wieder arbeiten muss. Er hatte jetzt eine Woche frei. Und ich war den ganzen Tag schon wieder so weinerlich und ängstlich. Als ich ihm sagte wie es mir erging als er weg war...hat er es gar nicht für ernst genommen. Er war gut gelaunt....meinte och Mann dürfe alles nicht so schwarz sehen ( in einem fröhlichen Ton) hat mir unseren Sohn vor die Nase gestellt und ist runter mit den Nachbarn vors Haus und hat was an seinem Auto gebastelt. Ich fühle mich von ihm ignoriert...verlassen....und verraten....komme mir mittlerweile vor wie selber ein kleines Kind....das nur zufrieden ist wenn der Herr zuhause ist....und das merkt er wahrscheinlich...und freut sich noch darüber...wie abhängig und klein Ich geworden bin. Mir kommt es auch so vor das wenn wir mit unseren Freunden unterwegs sind....und ich glaube die Freunde haben inzwischen gemerkt das ich meinen Sohn nicht liebe, Er sich vor Ihnen zeigen will....schaut mal ich armer Mann kümmere mich um meinen Sohn...seht Ihr was für eine Raabenmutter Sie ist. Und dabei schaut er mich dann so komisch an. Sagt aber nichts zu mir....ich kann es aber an seinen Augen sehen. Und mir kommt es auch so vor das er vor mir immer extrem lieb mit unserem Sohn tut, damit ich sehen soll was für eine schlechte Mutter ich doch bin. Hab ich jetzt Paranoier? Oder warum sehe ich alles so!???? Vielleicht bin ich mittlerweile echt bekloppt ??? Wie seht Ihr das? Wie gesagt am liebsten würde ich unsere Tochter nehmen und abhauen.....ich bin doch kein Mensch mehr. Und immer das Schauspielern vor den anderen....ich halte das nicht mehr lange durch. Ihr habt ja wahrscheinlich neulich verfolgt wie Mütter heruntergeputzt werden....die dazu stehen das Sie es bereuen Kinder bekommen zu haben!!! Wie soll man das jemandem anderen anvertrauen??? Die hätten eine Meinung von mir....würden mich steinigen.
lotte

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von lotte »

Hey Du,

was mir gleich beim Lesen aufgefallen ist: Du schaust viel zu sehr nach den Reaktionen (oder auch Nicht-Reaktionen) von anderen. Im Grunde genommen kann Dir das doch wirklich egal sein, ob sich Dein Mann umentscheidet, die Freunde komisch gucken, die Schwägerin überheblich ist. Vieles (er guckt jetzt komisch oder usw) interpretiert man auch hinein.

Ich weiss, wenn man wie Du gerade sowieso wenig gesundes Selbstvertrauen hat, ist das schwierig. Aber versuch doch trotzdem mal, dich mehr auf Dich selbst zu konzentrieren. Schau, dass Du mit Medi + Therapie auf die Beine kommst und mache Dinge, die DIR gut tun.
Das mag am Anfang schwer fallen, aber versuche in kleinen Schritten, Dich unabhängiger von Deinem Umfeld zu machen.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann mich Lotte ganz anschließen und irgendwie hast du es eh selber auch schon erkannt: Du definierst dich im Moment nur noch über andere (hauptsächlich über deinen Mann - weil du ihn als "Rettungsanker" siehst.... :?: ) und darüber was die denken, wie die schauen usw... Weißt du, dass ist in deiner jetzigen Verfassung gar nicht ungewöhnlich, es ist eine Verkettung: angefangen von der Geburt der Zwillis, über das nicht Verstehen deines Mannes, über das nicht Wahrnehmen deiner Bedürfnisse, deine Psyche die leidet und dein Selbstwertgefühl immer mehr schmelzen lässt. Mit "bekloppt", hat das gar nichts zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der jetzigen Situation auf die du reagierst.

Sehr wichtig wäre jetzt eine Therapeutische Begleitung, um deinen Selbstwert und dein Selbstvertrauen wieder dahin gehend zu stärken, dass du unabhängig vom Denken und den "Blicken" der anderen dein Ding machst. Dazu brauchst du wie gesagt UNTERSTÜTZUNG, am besten in Form eines Therapeuten. Auch gut und wichtig: dein AD, NIMMST DU ES?

Ich kenne das übrigens auch von meiner schweren Zeit damals. Ich war ein Häufchen "Nichts" - dachte ich zumindest, alle anderen besser und was die wohl über mich denken und wie die schauen ... ich war Meister im "Hinein interpretieren". Dabei hast DU das gar nicht nötig - es ist völlig egal was sich in Augen von anderen spiegelt, was die denken, wie die sich geben - auch wenn es um deinen Mann geht. Die wichtigste Person für DICH MUSST DU sein, du musst dich wieder lieben können, du musst dich wieder WERTSCHÄTZEN können - daher such dir Therapeutische Hilfe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shanjana

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Shanjana »

Liebe Marika....Du hast völlig Recht und mich mit deinem Text echt ein bisschen aufgebaut. Es geht um Mich und nicht um die anderen. Habe mit dem AD noch nicht begonnen....muss ich gestehen. Hab immer noch Angst davor....warum weiss ich selbst nicht so genau. Aber habe mir vorgenommen jetzt dann Bald damit anzufangen. Wenn ich hier im Forum so lese....es geht einem ja wieder sehr viel besser damit. Warum dann also nicht. Ich melde mich wieder wenn ich die AD nehme und wie es mir dabei geht. Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte....bin froh das ich in dieses Forum gekommen bin...fühle mich nicht mehr ganz so alleine. LG Shanjana
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht mir einfach nur schlecht

Beitrag von Marika »

Hey meine Liebe,

ich glaube, dass bei dir schon ganz viel besser wäre, wenn dein Umfeld anders reagieren würde und du Entlastung hättest - Zeit für DICH! Wenn du Dinge tun könntest, die DIR GUT TUN!!! Daher sehe ich bei dir an allerster Stelle eine therapeutische Unterstützung!

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten