Was tun bei zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

Was tun bei zwangsgedanken

Beitrag von isa »

Hallo an alle... Mir ging es jetzt seit ca 4 Wochen wieder gut. Allerdings hab ich seit gestern wieder zwangsgedanken gegenüber meiner Tochter. Von meinem therapeuten weiß ich das ich es nicht ernst nehmen soll und blockieren. Es fehlt mir nur seit gestern etwas schwer. Deshalb meine Frage an euch. Was macht ihr bei zwangsgedanken? Wie wird man sie los?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was tun bei zwangsgedanken

Beitrag von Marika »

Hallo,

dein Therapeut hat da schon recht, aber es ist natürlich schwer das um zu setzten im Alltag. Hilfreich wären auch Bücher, zu diesem Thema, oft beinhalten sie auch tolle Übungen, solche sollte/könnte dir aber eigentlich auch dein Therapeut zeigen! :wink:

Im Allgemeinen geht es darum, den ZG den Zwang zu nehmen, nicht sich die Gedanken an sich ab zu gewöhnen, denn solche Gedanken sind völlig normal. Es handelt sich um eine Art "Gedankenspiel" deines Gehirns, die jeder Mensch hat, nur du - sprich dein Bewertungszentrum im Gehirn - bemerkst sie und das macht dir Angst. Du fängst an zu Grübeln, es kommen noch mehr solche Gedanken was wieder um zu noch mehr Angst führt. Und schon ist der Zwang geboren, die Kette aus Angst-ZG-noch mehr Angst führt in eine Endlos Spirale.

Eine schnelle Übung: ein Gummiband übers Handgelenk anziehen und immer wenn so ein ZG kommt, lässt du es schnippen. Damit unterbrichst du zum einen diese Kette, zum anderen erkennst du aktiv diese ZG als unnötig. Du sagst dir dabei auch: "Ah du schon wieder, ich kenne dich - du bist ein ZG. Du darfst da sein, aber Zeit habe ich jetzt keine für dich. Stell dich neben mich, ich muss jetzt weiter machen." Dann kehrst du bewusst dahin zurück wo du gerade dran warst und kommentierst das evlt. sogar am besten noch leise oder laut vor dich hin - in etwas so: Ich koche jetzt eine Suppe, dafür nehme ich diesen Topf aus dem Kasten, fülle ihn mit Wasser, stelle in auf den Herd, schalte ihn ein. Jetzt das Gemüse: ich schneide .... ..... " Du lenkst somit aktiv vom ZG ab, unterbrichst ihn. Natürlich wird er ziemlich schnell wieder kommen, das ist normal - dann beginnst du von vorne mit dem Gummiband. Wenn du konsequent solche Übungen machst, zeigen sie recht gute Wirkung, nur geht es nicht von heute auf Morgen, es braucht GEDULD! Stöber vielleicht noch in anderen Beiträgen von mir, da findest du noch mehr!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Re: Was tun bei zwangsgedanken

Beitrag von isa »

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Gummiband hab ich schon um meine Hand damit ich nicht in die grübelspirale Fälle. Also ist es im Prinzip das selbe. Danke
Antworten