Mir geht es wieder schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von isa »

Hallo an alle....
Mir ging es drei Wochen so gut... Und jetzt geht es mir wieder furchtbar. Zwangsgedanken, gedrücktes Gefühl grübeleien Angst. Alles ist wieder da. Warum denn nur mache ich was falsch? Ich nehme jetzt ca seit 2monaten meine tabletten. Und ich war so froh das sie endlich wirkten. Ich blockiert angst/zwangsgedanken versuche nicht zu grübeln blockiere alles. Trotzdem ist es jetzt wieder schwieriger zu blockieren. Weiß nicht ob das Problem ist das ich seit zwei Tagen fast nur zu Hause bin... Damit fing es wieder an. Aber ich kann doch nicht ständig unterwegs sein. (hatte nämlich in den drei Wochen immer was geplant) das ist furchtbar anstrengend. Mein tberapeut meinte heute zu mir ich solle vielleicht im Sommer mit meiner Tochter ins Krankenhaus um zu lernen die Medikamente abzusetzen... Jetzt schon? Ist das richtig? Es macht mir irgendwie angst
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo,

warum Absetzen jetzt ist mir auch ein Rätsel!!! Was nimmst du und wieviel mg davon?

Ist ein Therapeut der dir das Absetzen geraten hat "nur" dein Therapeut, als verschreibt er dir nicht dein Medi? Wenn das so ist, dann hat er rein gar nix zum Thema AD und Absetzen zu "raten", denn leider sind manche Therapeuten immer noch der Meinung, dass AD´s und Psychopharmaka "Teufelszeug" sind. Ich will deinem Thera jetzt nicht unrecht tun, aber wie tickt er?

Und: von wem bekommst du dein AD verschrieben?

Zum Allgemeinen: Es geht einfach nicht so schnell und nur steil nach oben. Ich hatte im ersten Jahr mit der PPD immer wieder solche Tiefs mit heftigen ZG. Solche Tiefs können schon bei kleinsten Schwankungen im Alltag eintreten, die man selber gar nicht so merkt. Es braucht unglaublich viel Geduld, gerade mit ZG. Blockieren der ZG ist ein Teil, aber es geht auch darum zu sagen," o.k. ZG du bist jetzt da, du darfst da sein, denn du bist ein normaler Gedanke. Für den Zwang dahinter allerdings habe ich keine Zeit, stell dich neben mich.... usw...." Es geht darum, die Gedanken als normal zu sehen, sie dürfen sein, denn jeder Mensch hat sie. Nur eben das Zwanghafte dahinter musst du lernen dir ab zu trainieren. Das geht mit Blockieren allein nicht, da musst du auch ein bissl lernen die Gedanken kommen zu lassen, sie kurz zu bemerken und sie als ZG aktiv ERKENNEN und dann bei Seite zu stellen. Das alles braucht aber eine sehr gute therapeutische Begleitung. Bist du mit deinem Thera zufrieden?

Hier kann mir ebenfalls wegen einer Therapie helfen, schon einige hier haben dadurch einen wirklich guten Therapeuten für Zwänge gefunden:

http://www.zwaenge.de/
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Re: Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von isa »

Ich nehme citalopram dura 20mg. Ich glaube mein therapeuten hat keine Ahnung. Habe das Medikament von meinem Hausarzt bekommen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Psychiater. Mein Therapeut spricht mit mir auch nicht über zwangsgedanken oder über Angst. Er sagt nur ich solle immer mein autogenes Training machen und es blockieren. Meinst du ein Krankenhaus wäre hilfreich damit ich wieder alleine mit meiner Tochter sein kann? Hab irgendwie Angst davor. Warum hab ich noch ein tief trotz tabletten?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von Marika »

Hallo,

also erstens ist dein AD sehr niedrig dosiert und zweitens scheint dein Therapeut keine Hilfe zu sein. Autogenes Training ist super und teilweise auch ein Blockieren der ZG (aber eben nicht nur) ... das ist aber viel, viel zu wenig. Da kannst du dir die Antwort, warum es dir immer noch schlecht geht, selber geben, oder!

Sehr gut, dass du bald zum Psychiater gehen kannst, besprich mit ihm unbedingt die Dosierung des AD´s. Und ich würde auf der Internet Seite die ich dir geschickt habe mal unter der Therapeutensuche schauen - die helfen dir einen geeigneten zu finden, der sich wirklich auskennt - dann wirst du dich auch schneller besser fühlen. Das könnte auch eine Erhöhung des AD´s bewirken.

Ich selber war in keiner Klinik, aber engmaschigen Therapie. Anfangs war immer jemand bei mir, weil ich mit dem Baby aus Angst vor den ZG natürlich nicht alleine sein konnte. Ginge das bei dir? Hast du Leute um dich, die dich im Moment im Alltag einfach unterstützen? Da ich dieses Netz hatte, hat mein Psychiater auch gemeint, ich müsse nicht in die Klinik, ich könne zu Hause mit meinem Lieben und der Therapie das selbe bewirken. Und das hat auch geklappt - nicht von heute auf Morgen, aber mit der Zeit ... und das brauchst du auch - leider - Zeit und Geduld. Und deinen Therapeuten - also ehrlich, der wäre für mich nichts. Schau auf zwaenge.de, vielen von uns wurde dort schon geholfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von lotte »

Hi Isa,

ich würde es auch nicht "Krankenhaus" nennen, sondern eine Mutter-Kind-Betreuung. "Normalerweise" lernt man dort u.a. die zum Teil nicht vorhandene/versteckte Bindung zum Kind aufzubauen, zu stabilisieren.

Ich hatte wie Du auch verstärkt Angst, wenn ich mit meinen Kindern allein zu Hause war.
Da hilft auf jeden Fall (also nicht nur bei mir) eine Verhaltenstherapie, in der man über die Ängste spricht und Maßnahmen erlernt, dass sie erträglicher werden. Auch das geht nicht von heute auf morgen, oft liegen 1 bis 2 Jahre dazwischen, so lange dauert eine "normale" Therapie.

Mein Tipp also: einen neuen Thera suchen. AT ist zwar ein wichtiges Tool zur Entspannung, nutzt aber gar nix, wenn Du nicht weisst, woher Deine Ängste kommen und wie Du sie gedanklich schach matt setzen kannst.

LGL
isa

Re: Mir geht es wieder schlecht

Beitrag von isa »

Danke für eure Antworten. Ich werde das glaub ich mal nächste Woche mit dem Psychiater besprechen.
Wenn ich was unternehmen geht es mir recht gut. Über gerade auch einige Stunden alleine mit der kleinen zusenden klappt ganz gut. Aber ich brauche auf jeden Fall einen anderen therapeuten der mit mir eine verhaltenstherapie macht. Oder halt das Krankenhaus mal sehen. Das erste Jahr konnte ich nämlich mit der kleinen alleine sein und da will ich wieder hin
Antworten