Verarbeitung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zweiengel

Verarbeitung

Beitrag von zweiengel »

hallo,

ich bin eben erst auf dieses forum gestossen und finde es sehr schade, dass ich euch nicht schon vieeeeel eher gefunden habe.

ich bin zwillingsmutter der eineiigen zwillinge cora und lena, die am 18.7.2005 geboren wurden. ich wollte unbedingt eine natürliche geburt, damit ich gleich eine beziehung zu den kindern aufbauen kann. hatte angst, dass ich das bei einem ks nciht schaffen würde.

es kam alles anders. ich hatte meine spontane geburt. aber die war schrecklich. zwei tage einleitung w/blasensprung und fehlender wehen. dann hammerwehen alle minute. pda war nicht möglich. 8 lange stunden bis muttermund offen war. erste kind war okay. beim zweiten kind gingen die herztöne runter und ich musste ohne wehen pressen. kann mich kaum an die zweite geburt erinnern. hb von 5,1 - keine hilfe von den schwestern. beide kinder tag und nacht auf meinem zimmer. ich war völlig fertig. wollte unbedingt stillen. ging auch gut und die kinder waren sehr gut an der brust. dann aber bauchweh und blähungen - non stop geschrei. mir gings immer schlechter. habe die zwei abgelehnt. wollte aus dem fenster springen. es war einfach furchtbar. dazu meine mutter- die das alles nicht verstehen konnte. versagensgefühle und KEINE muttergefühle. der zwang alles richtig machen zu wollen und es nicht zu können. leute, freunde- die dich mitleidig ansehen. dazu der "normale" schlafmangel und die belasstung zwei auf einmal zu haben.

erst nach 4 monaten kamen von einem tag auf den anderen diese starken wunderschönen gefühle. ich war endlich mutter - von herz und seele.

heute nach 7 1/2 monaten liebe ich meine zwei abgöttisch, fühle mich nicht mehr überfordert und bin sehr sehr glücklich.

aber WER GIBT MIR DIE 4 MONATE ZURÜCK?????? ich habe die gesamte anfangszeit nicht in meinem gedächtnis. wenn ich mir fotos anschaue, dann ist es, als wenn ich ein buch lese von jemandem anderen. ich kann mich einfach nicht erinnern - erkenne die frau und die kinder nicht...

bin sehr traurig! ich bin gerade dabei, alles zu verarbeiten und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

danke!

nadine
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo nadine!

Schön, daß du uns gefunden hast. Meine Kleinste ist genau so alt wie deine zwei, 7 Monate.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du in ein ziehmlich kaltes und auch tiefes Wasser gefallen bist, als deine zwei da waren. Ist ja ein Kind schon ne Umstellung und das dann mal zwei... Toll, wie du das gemeistert hast, mit dem Stillen, und alles andere auch. Und ich finde es eigentlich auch verständlich, daß du auf dem Zahnfleisch gegangen bist - hört sich auch an, als ob du nicht ziehmlich viel Unterstützung hattest.?!

Wie kam es, daß mit einem Schlag alles ganz anders war? Positiv, glücklich?

Ich selbst kann mich auch nicht an die ersten Monate mit meinen Kindern erinnern - nur schemenhafte , nebulöse Erinnerungen ab ca. 3-4 Monaten, vorher gar nichts und dann eben auch nicht viel.
Ich glaube, zurückgeben kann einem da niemand etwas; ich habe es akzeptiert und habe mich ganz auf die Gegenwart konzentriert.

Bei meiner Jüngsten ist es momentan allerdings so, daß mir der "Genuß" fehlt, das Glück oder wenigsten ein positives Gefühl zu dieser eigentlich wunderschönen Babyzeit :( Ich fühle mich da hintergangen, es wird mir etwas vorenthalten, aber ich komme nicht heran an irgendeine Art von positivem Gefühl - das ist ein Symptom meiner PPD. :( :(

Ich konnte dir jetzt nicht sonderlich helfen, aber vielleicht nutzt dir der Erfahrungsaustausch auch schon was.

Alles Liebe
meiki
Antworten