Was deutet auf eine Psychose?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shanjana

Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von Shanjana »

Hallo. Habe mich ja schon vorgestellt. Nun ist es zur Zeit so das ich Nachts sehr oft aufwache und nur schlecht wieder einschlafen kann und dann höre ich meinen Sohn oft schreien der aber schläft. Ich bekomme dann furchtbares Herzklopfen und denke Gott sei Dank schläft er noch... Kann das auf eine Psychose deuten? Oder neulich bin ich mit meinem Mann etwas in der Stadt erledigen gewesen...ich habe im Auto auf Ihn gewartet und er ist dann kurz ans Beifahrerfenster zu mir gekommen und ich bin dermassen erschrocken. Mein Mann sagte so erschreckt hätte er mich noch nie gesehen. Was meint Ihr dazu? Lg
kleiner prinz

Re: Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo Shanjana...das was du da beschreibst...hatte ich auch mal...da dachte ich z.b beim Haareföhnen...ich höre meinen kleinen schreien..oder einmal da war ich in einer Schlafwach Phase...da bellte ein Hund und ich bekam auch Herzklopfen..weil ich dachte so toll da ist doch nix...aber am Ende bellte tatsächlich ein Hund..
Und das mit dem Erschrecken...das war ganz schlimm in der SS...und jetzt z.T.auch noch ab und an...man ist innerlich immer
auf so einer HAB ACHT STELLUNG...darum!!!
Vorallem das mit der Psychose war/ist auch so ein THema bei mir....weil man ja auch immer liest und hört...also wieder so ne HAB ACHT STELLUNG!!! :x
Aber ich merkte das ich das auch immer hatte..wenn ich zeitweise alleine war..oder Stress ausgesetzt war...komischerweise wenn man was unternimmt oder halt was anders macht als DENKEN!!!!!
da kommen so Gedanken gar nicht.... :D :D :D :D
und ich denke bei der Psychose hinterfrägt man nicht...das ist dann so..
lg martina
hoffe ich konnte dir bissal helfen
lotte

Re: Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von lotte »

Hey Du,

Kleiner Prinz hat das ja schon prima zusammengefasst. Ich hatte das früher auch öfter, wie so eine Art Derealisation, dass man die Dinge im Alltag weniger wahrnimmt als sein Inneres. Da kann man dann auch mal sehr heftig erschrecken, vielleicht warst Du zu dem Zeitpunkt arg mit Deinen Gedanken beschäftigt? ;)

Bei einer Psychose, so mein Laienwissen, denkst Du nicht mehr, Du könntest vielleicht eine haben. Da kommen ganz andere Symptome zum Vorschein, permanentes Stimmenhören z.B.

Wenn Du jedoch arg verunsichert bist, kannst Du zur Beruhigung ja auch noch mal deinen Arzt fragen. Die erklären das meist sehr einleuchtend.

LGL
Shanjana

Re: Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von Shanjana »

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe gerade im Net gelesen das man eine Psychose selber gar nicht bemerkt...den man denkt ja es ist real. Mein Gott....diese Gedanken immer. Lg
Seerose

Re: Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von Seerose »

Bei mir fing es mit Schlaflosigkeit und Überdrehtheit an, schon direkt nach der Geburt konnte ich nicht mehr schlafen. Dann begann es langsam mit Appetitlosigkeit. Am Tag der Geburt konnte ich noch gut essen, aber dann fing ich an mich vor dem meisten Essen zu ekeln. Nur Kakao und Obst ging noch halbwegs. Dann begann ich, in jedem Mist ein göttliches Zeichen zu sehen. Wenn z.B. ein Marienkäfer in meinem Zimmer landete, dachte ich, das hat eine spezielle göttliche Bedeutung. Dann kam Misstrauen hinzu, dass irgendjemand bestimmt meine Sachen durchsucht, meine Handynachrichten liest, usw. was völlig irreal war. Und dann ca. 6-7 Tage nach der Geburt fingen die richtigen Halluzinationen an, zunächst akustische und am Tag meiner Einlieferung dann visuelle Halluzinationen, auf die ich dann mit totalen Erregungszuständen reagierte und meine Eltern sahen sich das alles nicht mehr mit an und riefen den Notarzt. So war es bei mir. Aber beginnende Psychosen können sich völlig unterschiedlich äußern. Am besten, fragst du mal deinen Arzt. Ich denke mal eher nicht, dass es eine Psychose ist, denn man denkt da nicht mehr realistisch drüber nach, ob man eine haben könnte. Aber das ist nur meine Einschätzung :wink: .
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Was deutet auf eine Psychose?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

ich hatte neulich eine Einlieferung in die Psychiatrie bei meiner Arbeit.

Eine Bewohnerin hat eine Psychose entwickelt. Sie war der Meinung Stimmen zu hören, Telefonklingeln, Klopfen an der Türe... Beschimpfungen über Sie... Sie hat niemals einen Moment daran gezweifelt, dass das was sie hört nicht real ist. Sie war in eine "eigene Wirklichkeit" getreten. Laut einem behandelten Arzt, ist das wohl ein Zeichen für eine Psychose , dass man eben nicht bemerkt, dass die Dinge nicht real sind.

Aber ich bin keine Fachkraft. Ich habe es bisher so erlebt, auch bei anderen Bewohnern von mir...

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten