Möchte mir von der Seele schreiben

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shanjana

Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Shanjana »

Hallo. Brauche mal wieder Euren Rat. Heute und gestern geht es mir wieder besonders schlecht....ich habe >Gedanken das alles keinen Sinn mehr macht. Mein Mann versteht meine Krankheit einfach nicht, weiss nicht wie ich es ihm noch erklären könnte. jede Nacht habe ich Angst unglaubliche Angst vor dem Tag das ich es alles nicht schaffe mit den Zwillingen 6 Monate alt.....es dreht sich mir schon der Magen wenn ich aufstehe, funktioniere eigentlich nur wie ein Roboter. Jeden Tag weinen und mich nur noch mies fühlen. Dann denke ich immer und das ist Trost für mich wenn ich es nicht schaffe dann würde mir ja noch der Suizid bleiben der einzigste Ausweg. wenn ich zu meinem Mann sage das ich unbedingt in eine Klinik muss wird er sauer und sagt dann muss er seinen Job kündigen Du wirst Tablettensüchtig und danach Leben wir von Hartz 4. Er frägt mich dann immer willst Du das wirklich. Wir haben ja keinen aus der Familie der sich kümmern könnte und würde. Worüber ich auch traurig bin ist das meine Nachbarin und gute Freundin mir Hilfe angeboten habe und als ich Sie ein bisschen über meinen Zustand aufgeklärt habe frägt Sie mich gar nicht mehr ob Sie helfen kann. Fühle mich von jedem im Stich gelassen. Mein Vater weiss nun auch über meinen Zustand Bescheid....seine Antwort ist nur immer wieder da musst Du durch Du wolltest ja die Kinder unbedingt. Mein Mann sagt auch öfters Du wolltest die Kinder er hat es mir zuliebe mitgemacht und nun muss er sich so viel kümmern und ich hätte ihm sein Leben genommen. Schliesslich muss er ja noch arbeiten. Klar er sagt auch wenn er eine Lösung wüsste dann würde er etwas tun, aber er sagt er weiss auch keine. Mein Gott, was soll ich bloss noch tun? Fühle mich langsam zu gar nichts mehr fähig bin ausgelaugt habe absolut keine Zeit mal für mich. Ich wünsche mir jeden Tag das ich die Kinder nie bekommen hätte.....wirklich jeden Tag seit 5 Monaten. Meinen Sohn kann ich gar nicht lieben, kein Gefühl für ihn nichts, da ist einfach nichts da. Klar ich verpflege Ihn aber mehr kann ich mit ihm nicht anfangen....kuscheln mit Ihm ekelt mich direkt an. Muss dazu sagen ich habe bis jetzt kein Medi genommen, weil mein Mann immer dagegen geredet hat....klar bin ich wahrscheinlich auch ein bisschen selber Schuld daran. ich bin so froh das es wenigstens dieses Forum hier gibt, weil man mich hier wenigstens ein bisschen versteht. Heute bin ich auch noch bis 18 Uhr mit den beiden alleine....bin nur am zittern und aufgeregt. Ich hoffe ich habe nicht zu wirr durcheinander geschrieben. LG
Charleenmaxim

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Charleenmaxim »

Ich schicke dir per pn meine natelnr... Bitte ruf mich mal an
lotte

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von lotte »

Hey Du,

tut mir wirklich leid, dass da so gar niemand in Deiner Nähe ist, der Dich versteht.
Umso wichtiger wäre es jetzt, dass Du selbst aktiv wirst:

Entweder Du nimmst das Medi nun ein (würde ich mit Deinem Mann gar nicht mehr groß besprechen, einfach machen!), bevor der weiterhin so einen Müll erzählt wie bisher. Dazu parallel einen Verhaltenstherapeuten suchen.

Oder Du gehst zu Deinem Arzt und bittest ihn um eine Überweisung in eine Klinik (was mir fast besser erscheint, wenn ich Deine Zeilen so lese). Es gibt ja auch Mutterkind-Stationen, wo Du zur Not die Kids mitnehmen könntest. Der Doc soll und muss Deinem Gemahl dann auch gleich klarmachen, dass es hier um DICH und nicht um ihn und seinen Stress geht und dass es das beste für Dich wäre, wenn Du zu Hause rauskommst.

Ich kann mir vorstellen, dass Du nun denkst, das alles nicht zu schaffen. Aber so weitermachen wie bisher kannst Du auch nicht! Ich würde vielleicht sogar noch mal Deine Nachbarin oder gute Freundin ansprechen und denen klar machen, dass sie Dir helfen sollen, damit Du dich auch ein bisserl gegenüber Deinem Mann behaupten kannst.
Vielleicht oder ganz sicher verkennen sie den Ernst der Lage, oft ist es auch einfach Unsicherheit, wie sie jetzt mit Dir umgehen sollen.

Steh auf und kämpfe!

LGL
suzilizzy

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von suzilizzy »

Oje, es hat sich bei dir ja wirklich gar nichts getan! Es tut mir so leid!
Es wird dringend Zeit, dass jemand von aussen deinem Mann erklärt, was mit dir los ist. Welche Möglichkeiten du da hättest, habe ich ja schon mal geschrieben.
Wir haben hier doch auch das Angehörig gen forum. Vielleicht will dein Mann sich da mal melden bzw. Umsehen?

Zum Thema Klinik: bei dem was du so erzaehlst, solltest du sowieso nur mit den Kids gehen. Es muss ja dringend etwas für eure Beziehung getan werden! Auf der Hauptseite von Schatten und Licht gibt es eine Liste mit entsprechenden Kliniken. Ruf doch mal in der nächstgelegenen an und Schilder deine Situation.
Eine ambulante Therapie wird dir im Moment nicht engmaschig genug sein.

Ich kann dir auch nur sagen: Aktiv werden, auch wenn es Widerstände gibt! Es geht um DICH und deine Kinder!
zita

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von zita »

Hey Du, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen eigentlich nur anschließen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn niemand hinter einem steht und man einfach nicht mehr kann. Irgendwann, als ich ganz am Ende war, habe ich mir dann aber gedacht, jetzt versuche ich es alleine und habe meine ganze vorhandene Energie zusammengenommen und habe einen Arzt aufgesucht und die Tabletten genommen und mir gedacht, völlig egal, was jetzt die anderen davon denken und halten und tun. Jetzt geht's nur noch um mich. Und es hat geklappt!!

Meine Angehörigen stehen bis heute in diesem Punkt nicht hinter mir, bzw. ignorieren die Krankheit vollkommen, aber inzwischen ist es mir - fast - egal. Ich war, als es mir dann damals besser ging, sehr stolz auf mich und es hat mir dann doch einen ganzen Schub Selbstbewusstsein gegeben, dass ich es überhaupt geschafft habe und dann auch noch alleine. Also, nimm in jedem Fall das AD. Da können alle sagen, was sie wollen, Dir geht's schlecht und Du musst Dich jetzt um Dich kümmern.

Alles Liebe Zita
Sonnenscheinchen

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Hallo, du brauchst unbedingt Hilfe.......und die gibt es, das Leben wird wieder schön und du wirst deine Kinder lieben, glaub mir. Eine Mutterkindklinik wäre eine gute Möglichkeit für dich informiere dich wie bereits oben genannt oder geh zu deinem Hausarzt , der hilft dir bestimmt weiter. Ganz wichtig. ....DAS IST EINE KRANKHEIT.......und die wird geheilt, dass muss deinem Mann klar gemacht werden und zwar von jemandem der sich damit auskennt. Es gibt auch Haushaltshilfen von der Krankenkasse .
Steh auf und kämpfe, du packst das.
Liebe Grüße
Shanjana

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Shanjana »

Vielen Dank für Eure Mutmachenden Worte! Ich packe es jetzt an!!! Ich will Leben, will meinen Kindern eine gute Mutter sein ( denn was anderes haben Sie nicht verdient)....möchte einfach wieder die alte sein...und glücklich sein. So wie andere Mütter auch. Ich möchte das Gefühl bekommen das ich meinen Sohn liebe und alles für Ihn opfern würde. Meiner Tochter habe ich diese Gefühle gegenüber....da spüre ich diese Verbindung, die Nähe wenn Sie mich anlächelt. Lg an Euch alle
Charleenmaxim

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Charleenmaxim »

Und? Hast du schon etwas unternommen?

Es ist dein leben!!! Kämpfe mit mir!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Mensch, da steckst du ja wirklich voll drin. Ich würde dir - wie einige andere auch - eine Mutter-Kind-Klinik empfehlen. Vorallem weil die Bindung zu deinem Sohn fehlt. Dort wird es dir Stück für Stück besser gehen und dann lernst du auch deine Kinder so zu lieben, wie du es vor der Geburt erwartet hast.

Dein Mann muss unbedingt aufgeklärt werden. Nimm ihn mit zum Arzt oder zeig ihm das Forum hier. SO GEHT ES NICHT MEHR!!!

Von alleine bessert sich dein Zustand nicht. Du musst aktiv werden. Ruf Psychiater an, versuche an eine Therapie zu kommen, NIMM ENDLICH DAS MEDIKAMENT und überlege ernsthaft nochmal ob eine MUKI-Klinik für dich infrage kommt. Ich würde es dir sehr empfehlen. Welche Klinik ist denn bei euch die nächste? Und bitte scheu den Weg nicht. Ich weiß, dass emmi z.B. auch eine lange Anfahrt hatte, sie der Aufenthalt in der MuKi aber endgültig stabilisiert hat. Es lohnt sich also.

Nur MACH WAS, denn dein Leben kann wieder schön sein. Jeder Tag, den du wartest ist verplempert. Man braucht eh schon viel Gedudld bei so einer Erkrankung, und dann nochmal Zeit zu verschwenden ist so blöd. Also, auf geht's!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Shanjana

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von Shanjana »

Hallo Sanna. Du hast Recht ich pack es jetzt endgültig an. Morgen hole ich mein Rezept ab beim HA.. hab schon mit ihm telefoniert Citalopram 20mg....habt Ihr damit Erfahrung?
GoldenWinter

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von GoldenWinter »

Hallo Shanjana, ich habe damals Citalopram genommen. Es brauchte seine Zeit, um zu wirken. Aber das ist wohl bei jedem AD so. Mir ging es dann aber ziemlich schnell besser damit (nur leichte Müdigkeit am Anfang; die Dosis wurde nach und nach erhöht und später dann wieder ausgeschlichen). Es hat mich erst einmal so stabilisiert, dass ich mich innerlich überhaupt mit dem Thema PPD in einer Therapie richtig befassen konnte.

Grüße! GoldenWinter
GoldenWinter

Re: Möchte mir von der Seele schreiben

Beitrag von GoldenWinter »

Meinen Sohn kann ich gar nicht lieben, kein Gefühl für ihn nichts, da ist einfach nichts da. Klar ich verpflege Ihn aber mehr kann ich mit ihm nicht anfangen....kuscheln mit Ihm ekelt mich direkt an.
Ich habe eine Ahnung von diesem Gefühl. Und es war ein mühsamer Weg bis es sich anders anfühlte. Und dieser Weg hat sich gelohnt!!!
Antworten