Kann man vergessen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charleenmaxim

Kann man vergessen?

Beitrag von Charleenmaxim »

Eine depression zeigt sich ja unter anderem darin, dass man das leben irgendwie als sinnlos empfindet... Ich spreche vom sinnlos und hoffnungslos gefühl, man stirbt ja soviso mal, also was soll das ganze ? Diese gedanken sind bei mir sehr ausgeprägt.

Meine frage nun an euch ist, wird man das einfach wieder vergessen und einfach leben? Was ist eure erfahrung?

Würde mor gut tun positives zu hören... Aber natürlich auch von denen es nich so geht😜

Liebe grüsse aus der muki klinik

Sandra
suzilizzy

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von suzilizzy »

Bei mir ist es meistens ganz weg.
Habe in manchen Momenten blöde Gedanken, wie bspw beim Autofahren. Denke dann, wenn du jetzt neun Unfall hättest, dann warst du halt tot. Das erscheint mir in dem Moment als nichts schlimmes. Dann wäre halt einfach alles rum...
Versuche diesen Gedanken aber nicht so viel Raum zu geben...

Aber es gibt auch so Tage wie heute (mein Kleiner hat die ersten Schritte gemacht), da ist einfach alles nur toll und die ueberwiegen eindeutig!
engelchen2012

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Bei mir ist es so, dass ich ganz wenig im alltag daran denke und dass auch solche gedanken eigentlich keinen raum mehr haben. Vergessen werde ich die zeit nie, sie gehört nun einfach zu meiner biografie, macht mir aber keine angst mehr! Du siehst also, man kann wieder normal leben wie zuvor auch. Im moment geht das bei mir zwar nur mit medikamenten, aber wenn man das erst mal akzeptiert hat, geht es leichter!

Lg
Charleenmaxim

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von Charleenmaxim »

@ suzilizzi cool wegen den ersten schritte!!! Jetzt gehts dan richtig los!!!o
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich hatte vor ca. 4 Wochen eine herzrhytmusstörungsbedingte kurze Bewußtlosigkeit. Ich weiß noch was ich dachte als mir schwarz vor Augen wurde. Ich dachte: jetzt bekommst Du einen Schlaganfall/Infarkt und Du kannst gar nichts machen. Als das Schwarzwerden dann vorbei war, war mein erster Gedanke: "das Leben genießen, was daraus machen, ist das Einzige was wir Sinnvolles tun können"... mir wurde auch (nochmals) bewußt wie sehr man am Leben hängt und wie oft ich mir wegen Kleinigkeiten unnötig Sorgen mache... wenn man schon stirbt, dann will ich wenigsten vorher glücklich bzw. zumindest zufrieden gewesen sein... und nicht mit einem grießgrämigen Gesicht "abtreten"... das wäre doch zu schade...falls ihr versteht was ich meine...

Allerdings kenne ich Deine Gedanken aus meiner Krise auch. Ich stürze schnell sehr tief runter, aber ich habe auch bemerkt, wenn sich ein klitztekleiner Strohlam zeigt, dann bekommen ich Kraft und ziehe mich daran wieder hoch.

Negativen Gedanken nicht zu viel Gewicht geben. Sich wieder auf das Hier und Jetzt konzentrieren, die vielbesagte Achtsamkeit. Ich glaube auch, dass es nicht um Vergessen geht. Es geht darum mit allen Symptomen/Tiefen die unser Leben begleiten, umgehen zu können, ohne dass wir daran zerbrechen. Alles gehört zu unserem Leben dazu. Das wissen wir ja auch, wir hätten es nur gerne anders. Schatten und Licht eben... es ist unsere Leben und ich versuche es so anzunehmen. Ohne Krisen geht kein Leben vorüber. Aber auch genauso wenig ohne Freude...

super mit den ersten Schritten Suzilizzy! wie ein kleines Wunder habe ich das bei meiner Tochter damals empfunden...

mit Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von Marika »

Hallo,

bei mir ist das ganze ja schon 10 Jahre her - unglaublich lange wenn ich so zurück denke. Vergessen habe und werde ich diese schreckliche Zeit mit Sicherheit nie... aber: Dieses Sinnlosigkeitsgefühl, die Dunkelheit, die Leere sind völlig verschwunden. Sie sind einer Lebensqualität gewichen, die nie für möglich gehalten hätte. Ich war bis zur PPD immer schon "melancholisch" und eine eingefleischte Pessimistin. Von da her waren mir diese Gedanken schon lange davor bekannt. Als ich dann aber mit einer Therapie begann sowie Medikamente bekam, wichen diese Gefühle immer mehr und zum Vorschein kam eine unglaubliche Liebe zu meinem Kind und die pure Lebensfreude. Heute kann ich mich sogar als Optimistin bezeichnen, eigentlich ein kleines Wunder dass sich da in mir voll zogen hat.

Ich werde die Gedanken und Gefühle von damals nie vergessen können, aber sie haben in meinem heutigen Leben keinen Einfluss mehr - sie sind nichts weiter als Erinnerungen. Und die tun mir heute nicht mehr weh - sie waren Lehrmeister für mich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Charleenmaxim

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von Charleenmaxim »

Herzlichen dank für diese wunderbaren antworten! Dort hin will ich auch !!! Es tut mir gut das zu lesen!
Ich versuche es such als chance zu sehen, denn auch ich schleppe ein schweres gemüth schon lange mit mir rum und auch meine panikataken. Dieser totalzusammenbruch ist meine chance!!! Klar ist es mega schwer und schlimm auszuhalten. Und wenn ich ganz im tief drin bin kann ich das nicht so sehen... Doch dan seit ja ihr und die klinik da um mich aufzubauen....

Herzlich eure schweizerin
GoldenWinter

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von GoldenWinter »

Charleenmaxim, ich habe während dieser grauenhaften und dunklen Monate meiner PPD gedacht, dass das nie wieder etwas wird mit mir und meinem Leben. Mein Leben war einfach zu Ende.

An manche Tage kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern, schon gar nicht wie ich sie durchgestanden habe - überlebt habe.

Heute, mit Abstand von jetzt gut 2/2,5 Jahren, kann ich sagen: Man vergisst zwar die Einzelheiten, aber das Gefühl nicht. Ich kann noch immer das dunkle Nichts erahnen, aber es frisst mich nicht mehr auf.

Ich weiß jetzt, dass es ein Leben nach der PPD gibt. Dieses Leben ist nicht mehr wie davor, sondern eben anders. Ein zurück gibt es nicht mehr, aber ein danach.

Grüße!
GoldenWinter
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Kann man vergessen?

Beitrag von Sanna »

GoldenWinter, das hast du schön gesagt! Danke.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten