ein hallo in die runde

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

ein hallo in die runde

Beitrag von Mareike »

Hallo an alle,

Ich melde mich mal wieder. Seit paar tagen meldet sich meine psyche wieder bzw. Kommen auch zwangsgedanken durch (alles mögliche) wo ich mir dann sage das ist nur der zwang und bewerte es nicht bzw. Versuche es nicht zu bewerten. Damit ich erst gar nicht in die angst/deprispirale komme.

Trotzdem kommt dann in solchen Momenten extreme angst wie in meinen tiefs, dass es wieder los geht. Mir geht es sonst eigentlich gut. Ich arbeite jetzt seit juni für 24 std. Meine kleine ist in der zeit auch gut versorgt. Das wsr auch alles mit meiner therapeutin so besprochen...ich versuche mich im Haushalt zu entlasten...klappt mal besser, mal weniger. Ich gönne mir auch ruhe.

Ach mensch das ist so blöd. Vllt meldet sich jemand zum Austausch.

Lg, mareike

P.s. entschuldigt manche tippfehler .... habdy! :-)
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: ein hallo in die runde

Beitrag von Inga »

Hallo Mareike!

ich bin ja leider auch eine ZG geplagte. Was mir jetzt so spontan einfällt, hattest du evtl. viel Stress?
ich reagiere auch stark auf Stress oder auch wenn es mir körperlich nicht so gut geht.
leidest du auch unter agressiven ZG´s?
Ich kenn das auch sehr gut, wenn man mal wieder leichte Symptome hat, das man denkt, oh Gott jetzt geht der ganze scheiß
wieder los.
Wie geht es dir heute? berichte mal....

glg inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mareike

Re: ein hallo in die runde

Beitrag von Mareike »

Hallo inga,

Heute geht es etwas besset. Ja mein stressniveau ist schon angestiegen, da ich ja jetzt teilzeit arbeite. Aber ich Will auch arbeiten.

Ja habe aggressive zwangsgedanken. Nicht bei gegen meine kleine maus sondern gegen mich. Wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch solche art von zwangsgedanken, oder ?

Ich bewerte die gedanken einfach nicht mehr. Klappt heute ganz gut.

Wie geht es dir inga?

Lg
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: ein hallo in die runde

Beitrag von Inga »

Hallo Mareike!

Ja...bei mir sind es auch die aggressiven ZG'S...hatte sie lange gegen meine kleine Maus und auch gegen andere.
Mittlerweile geht es mir ganz gut, aber ich merke schon immer noch, das so etwas zwanghaftes in mir schlummert.
Nach der Geburt ist es dann so richtig ausgebrochen.
Ich arbeite auch wieder 25Std in der Woche und das arbeiten tut mir sehr gut.
Was ich immer noch habe ist die Angst, das diese Krankheit wieder richtig heftig wird und beim kleinsten Symptom gehen auch immer die Alarmglocken an...da muss ich schon noch aufpassen, daß ich mich da nicht zu sehr reinsteigere...
Kennst du das?
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mareike

Re: ein hallo in die runde

Beitrag von Mareike »

Guten morgen,

Oooohja das kenne ich nur zu gut. Och weiß auch nicht wann und wie diese Angst weggeht oder kleiner wird.
Man muss einfach“cooler“ werden - leichter gesagt als getan :-/ hast du da tipps oder strategien ?

Das arbeiten tut mir auch sehr gut. Ich merke aber wenn meine kleine beim abschied nicht so die beachtung schenkt, dsss ich schnell an mir zweifle bzw. Traurig bin, dass sie mich nicht vermissen könnte pder so. Generell ist mein Selbstwertgefühl nicht stark. Daran arbeite ich auch.

War es bei dir auch so, dass du durch die zwangsgedanken depressiv wurdest ?

Lg, mareike
Antworten