blöder Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

blöder Tag

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder....
In den letzten Wochen und Monaten ging es mir ganz gut...nicht so 100%, aber gute 95%.
Jetzt hatte ich gestern wieder nen blöden Tag, nicht richtig katastrophal...aber irgendwie blöd.
Ich fühle mich so überarbeitet und gestresst und dann noch diese Hitze (gestern 40grad bei uns).
Ich habe dann nach der Arbeit direkt meine Tochter abgeholt und sie war soooo schlecht drauf, hat nur
gequengelt und gejammert und getrozt....und ich war soooo fertig.
Ich hatte echt das Gefühl ich raste gleich aus...verliere die Kontrolle und wer weiß, was dann passiert.
Das hat mir dann wieder richtig Angst gemacht, weil ich dann dachte gleich passiert wirklich was.
Ich weiß, das jede Mutter mal solche Gefühle und Gedanken hat, aber bei mir kommt dann gleich wieder
so was zwanghaftes mit durch.

Und dann kamen auch wieder diese Selbstzweifel...ich bin keine gute Mutter, ich bin nicht zum Mutter sein geboren,
warum können andere das alles so locker NUR ICH nicht...Gedanken wie, ich will keine Mutter mehr sein. Ich habe
keinen Bock mehr....früher war alles besser....ach zum kotzen...hatte ich jetzt echt lange nicht mehr.
Und dann war mir einfach nur noch zum heulen zumute. Ich habe auch meine Periode bekommen, dann bin ich
generell sehr dünnhäutig.
Ich fühle mich von meinem Mann alleine gelassen, weil er immer nur arbeiten ist und ich jeden Kampf mit der Kleinen
alleine ausfechten muss.
Ich bin echt deprimiert....am liebsten würde ich einfach mal alleine ne Woche abhauen.

Ist das der normale Wahnsinn????
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Emmi3101

Re: blöder Tag

Beitrag von Emmi3101 »

Hey Inga


herzlich willkommen in der trotzphase :D (und im ganz normalen mutterwahnsinn)
Ich weiß das willst du gar nicht hören - aber es wird nicht besser , nur anders :D
Ich muss grad etwas schmunzeln denn ich würde doch glatt 2 Wochen mit dir mit kommen :-) einfach mal Urlaub :-) keine Windel sehen, kein gebocke, gezicke, keine quietschende Kinderstimme die das Trommelfell zum explodieren bringt hach... Naja man wird ja noch mal träumen dürfen!
Aber nein, jetzt mal ehrlich.
Arbeiten und Kind ist schon echt anstrengend!! Und wenn dann noch die 40 Grad dazu kommen, dann hat man einfach keine Lust mehr auf ein trotzendes Kind! Man will seine Ruhe weil der Kreislauf nicht mit macht das geht Frauen ohne Kindern doch genau so! Oder würdest du ohne Kind nach der Arbeit noch freiwillig bei 40 Grad den Garten machen und die Bude putzen?

Wenn bei mir das Maß voll ist, dann dürfen meine 5 ins Zimmer wandern. Allemal besser als wenn ich explodiere. (Was auch schon vorkam und sie leben noch)
Ich denke da kamen einfach viele Faktoren zusammen um einen miesen Tag zu erwischen.
Was machst du denn für dich? Hast du mal kinderfrei? Passt dein Mann mal auf die kleine auf oder kann dir was abnehmen? Könntest du im Job etwas kürzer treten? Vielleicht nicht 25 sondern 20 Stunden?

Ich drück dich mal aus der Ferne und fühle mit dir!! Carl & Ida sind grad 17 Monate und versuchen grad zu testen, die anderen beiden sind 4&5 und da könnt ich manchmal ausflippen :evil:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: blöder Tag

Beitrag von Marika »

Hey Inga,

du sagst eh selber: Das war und ist ganz normal! Dazu die Hitze, deine Periode, ein quengelndes Kind - da kommt man einfach an seine Grenzen. Solche Situationen gibt es bei mir heute auch noch, da kullern auch mal die Tränen, die könnte ich meinen Mann samt Sohn auf den Mond schießen, da motze ich meinen Mann an dass ich alles immer alleine tun muss, da explodiere ich wegen einem Kekskrümel auf dem Boden und kann total "rum spinnen". Auch bei mir kommt dann manchmal so ganz sanft dieses innere kleine Stimmchen: Bist du schon eine gute Mutter? Das ist alles ganz normal und ich kann dir sagen, mit jedem Mal wenn so eine Situation durch hast, wirst du etwas gelassener und kannst besser annehmen, dass es einfach manchmal einen doofen Tag gibt, den man einfach vom Kalender streichen möchte. Auch das Gefühl, ob das nun wieder in Richtung PPD oder Zwang geht, wird immer weniger, man lernt das immer mehr du differenzieren bzw. das Zwangskarusell erst gar nicht anspringen zu lassen.

Diese Alltagssituationen sind wie Verhaltenstherapie in der Praxis - du lernst wirklich mit jedem solchen blöden Tag, deswegen nicht mehr in die alten Zweifel Mechanismen zu fallen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten