2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von Barbara »

Wollte mich mal umhören, wer alles beim ersten Kind eine pospartale Depression hatte und ob ihr es beim zweiten dann auch wieder bekommen habt oder gibt es auch jemanden , der bei den weiteren Schwangerschaften verschont geblieben ist?
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
Andrea

Re: 2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von Andrea »

Hallo Barbara,

ja diese Frage beschäftigt mich auch gerade wieder. Ich würde auch gerne mehr "Erfahrungsberichte" lesen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ganz frisch wieder schwanger bin.

Ich bin seit fast 3 Jahren gesund und beschwerdefrei. Trotzdem ist natürlich die Angst da, wieder durch diese Hölle zu müssen.
Aber meine Familie bestärkt uns in unserer Entscheidung und glauben fest mit uns daran, dass es mich diesmal nicht (so stark) trifft.
Weil wir schneller reagieren können, Medikamente wissen, Ansprechpartner kennen usw. Und es gibt ein paar Dinge die ich diesmal anders machen möchte.

Unser Wunsch nach einem Geschwisterchen ist größer als die Angst vor einer erneuten Erkrankung. Ich habe die Krankheit schon einmal besiegt und im Fall der Fälle kämpfe ich wieder.

Viele Grüße
Andrea
krümmelchen83

Re: 2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von krümmelchen83 »

Halli, hallo!
Diese Frage hat mich auch beschäftigt. Bei mir ist es zur Zeit so, dass die komplette 2. Schwangerschaft nicht immer ganz einfach war. Meine 2. Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und eine Depression hat mich wieder im Griff (dH klingt jetzt doch hoffentlich wieder aus). Wir mussten die Dosis der AD (Cipralex) auf 50mg erhöhen und jetzt merke ich eine Besserung. Der Krankheitsverlauf war diesmal wesentlich schwächer als bei meiner 1. Tochter. Ich hoffe ich konnte euch einwenig weiterhelfen.
Pustblume

Re: 2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von Pustblume »

Hey du!

Ich habe 3 Kinder. Beim ersten hatte ich das erste mal Depressionen. Beim 2. War es nicht ganz so schlimm und jetzt hat es mich voll erwischt. Allerdings sind viele private Probleme schwere Schwangerschaten und Geburt sowie kaum Entlastung alles Punkte die dazu beitragen, dass es so schlimm diesmal ist. Wenn du Gute Unterstützung usw hat wird selbst eine Krise machbar für dich sein. Gern kannst du mich anschreiben. @Krümelchen: 50 mg Cipralex....echt? Das ist doch viel zu hoch, oder?

LG die Pusti
Ivi

Re: 2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von Ivi »

Hallo;

ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Mai 2012 heftige ZG, die bis jetzt noch anhlaten aber nur noch selten. Im März diesen Jahres kam
meine Tochter zur Welt. Ich habe während der SDchwangerschaft immer Paroxetin genommmen, weil ich ja noch nicht stabil war und während der
Schwangerschaft hatte ich bei einer Mutter Kind Kur einen echt heftigen Rückfall. Ich hatte also furchtbare Angst. Noich im Kreissaal kurz nach
der Entbindung kam schon die Angst vor einer Psychose, also dass ich wahnhafte Gedanken haben könnte aber mit der Zeit haben sich die ZG insgesamt
verbessert auch meinem Sohn gegenüber. Ich kann die Zeit mit beiden Kindern sogar geniessen obwohl ich es immer gehasst habe, wenn das jemand zu mir
gesagt hat "Geniesse die Zeit!" :cry: . Inzwischen ist sie ein halbes Jahr alt und die ZG halten sich in Grenzen. Auch wenn die Angst wohl nie weggeht. :(
Als nächstes will ich die Medis absetzen. Auch davor habe ich Angst. Mal sehen wie es wird.

LG Ivonne
Astrid77

Re: 2. Schwangerschaft wieder Depressionen?

Beitrag von Astrid77 »

Mit hat eine Betroffene erzählt, dass durch die Bindungsanalyse (während der Schwangerschaft) das Risiko einer postpartalen Depression gegen Null geht! Dies sind Erfahrungswerte, also es passiert scheinbar wirklich so. Bei der Betroffenen hat es auch bei einer erneuten Schwangerschaft so funktioniert.
Hier eine webseite dazu:
http://www.bindungsanalyse.at/

Ich würde das auf jeden Fall machen, falls ich doch irgendwann noch ein Kind möchte.
Antworten