Ständiger wechsel der zg

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

Ständiger wechsel der zg

Beitrag von franzi8511 »

Hi kennt ihr das, das eure zg ständig wechseln? Ich habe ja immer mal den Gedanken das ich meine Tochter verletzen könnte. Z.z kommt immer so der Gedanke; ich will sie nicht mehr! Das macht mich so traurig!!! Sie ist das besste was ich habe, ich liebe sie wirklich über alles!!!
kleiner prinz

Re: Ständiger wechsel der zg

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo Franzi....
das kenne ich sehr gut!
Zur Zeit geht es mir gut....das sag ich jetzt mal einfach so :-)
Aber das ist ja grad das paradoxe....genau das was wir lieb haben.
Meine Thera sprach mal was von einer archaischen Wut....psychologisch übersetzt:
urtümlich..seelische Strukturen...die jeder von uns in sich trägt.
Aber Franzi..weisst du was...ich halte mich wenn so ein Zg wieder hochkommt...an die Zeit wo ich keine hatte...das gibt mir
Kraft..in diesen Moment besser damit klarzukommen.
Und ich hab mich mal dabei ertappt..das ich...wenn ich ein Messer in der Hand hielt...mein Hirn umgeschaltet habe..das heisst ich hab mir gedacht...jetzt denkste mal an was anderes...und siehe da...es hat funktioniert :D
GLG und hör nie auf aufzuhören!!!

Martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ständiger wechsel der zg

Beitrag von Marika »

Hallo ihr 2,

ja ZG wechseln sehr oft - es gibt nichts, was sich unser Oberstübchen nicht ausdenken könnte... :wink: Das hatte ich auch sehr stark.

In dem Moment wie "kleiner Prinz" es beschreibt an was anderes zu denken, also zu sagen "ZG, ich kenne dich auch wenn du dich jetzt verändert und getarnt hast - ich habe jetzt keine Zeit für dich, stell dich hinten an, ich denke und mache jetzt da weiter, wo ich grad dran bin" - ist eigentlich genau DAS was man in der Verhaltenstherapie lernt. Genau so soll man mit ZG verfahren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten