Angst vor Termin in Klinik

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shootingstar83

Angst vor Termin in Klinik

Beitrag von Shootingstar83 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen. Ich habe Morgen einen ersten Termin bei einer Ambulanz in einer psychiatrischen Klinik nachdem Hebamme/Frauenärztin eine Wochenbettdepression bei mir vermuten.

Jetzt habe ich Angst meine Gefühle und Gedanken dort auszubreiten. Ich habe Angst das ich stationär aufgenommen werden muss oder mir meine Kinder weggenommen werden.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.

LG
Monika
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Angst vor Termin in Klinik

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich möchte dir diese Angst gerne nehmen. Du hast dort einen Termin, weil du Hilfe brauchst. Und genau die bekommst du dort. Also sei offen und ehrlich, denn nur so kann dir wirklich geholfen werden. Niemand kann dich zwingen stationär in die Klinik zu gehen. Außer es besteht Gefahr für dein Leben. Aber dann bist du auch genau richtig in der Klinik aufgehoben.

Und so schnell wird dir keiner deine Kinder wegnehmen. Mit einer Ausnahme. Wenn -auch hier- deine Kinder ernsthaft in Gefahr sind und sie nicht von Angehörigen versorgt werden können, du also z.B. alleinerziehend bist.
Aber das passiert wirklich nur, wenn dein Leben oder das Leben deiner Kinder WIRKLICH in Gefahr sind. Wenn du also Pläne hast dich zu suizidieren oder evtl. einen erweiterten Suizid konkret planst.

Keine Angst, bei einer sehr schweren Depression gehören Suizidgedanken zur Symptomatik. Diese Gedanken allein sind kein Grund deine Kinder wegzunehmen. Ich hatte sie auch, das Jugendamt wusste davon und bis heute sind meine Kinder bei mir.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern per PN. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten