Der Herbst kommt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Der Herbst kommt

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Mir geht es immer noch gut, aber ich mache mir Gedanken, weil jetzt die dunkle Jahreszeit in Riesenschritten auf uns zukommt. Ich war immer ein totaler Wintertyp, aber seit ich erkrankt bin, hat sich das geändert. Herbst und Winter sind schwierig geworden.

Die Dunkelheit und das viele Zuhause sein tun mir nicht gut. Kennt ihr das auch? Und wie geht ihr damit um?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Mareike

Re: Der Herbst kommt

Beitrag von Mareike »

Hallo sanna,

Ich rreue mich sehr das du jettt solange schon stabil bist :)
Im herbst winter versuche ich die dunkelheit immer mit viel kerzenschein und gemütlichkeit zu vertreiben.
Manchmal hilft es mir auch zur sonnenbank zu gehen.aber nur alle 2 wochen auf eine leichte.

Vielleicht verläuft der winter js auch total gut bei dir und du kannst es genießen. Bleib positiv.
Wenn viel schnee liegen sollte hilft ahch total gut schneeball schlacht und im schnee stapfen....der schnee lässt auch alles heller werden.

Ich drücke uns allen die daumen !

Eure Mareike
The Secret

Re: Der Herbst kommt

Beitrag von The Secret »

vielleicht hilft Hochdosiertes Vitamin D (20000ie) (zwischenzeitlich den Vit D Spiegel kontrollieren)?
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Der Herbst kommt

Beitrag von Graureiherin »

Hallo liebe Sanna,

mir geht es dieses Jahr zum ersten mal in meinem Leben ähnlich wie Dir. Ich spüre eine Wehmut in mir und leise Bedenken, eben wegen dem Rückschlag letztes Jahr. Sonst liebe ich den veränderten Duft, der den Herbst ankündigt am Morgen...kennt ihr das, wenn es nach Herbst riecht...

Ich lasse es auf mich zukommen. Was anderes bleibt uns ja nicht. Ich werde versuchen es mir schön zu machen, wie schon geschrieben wurde, mit Tee... evtl. gehe ich auch ab und an ins Solarium, das tat mir früher ganz gut... zudem hoffe ich auf Schnee, dann ist alles so schön hell.
Ein Freund hat einmal zu mir gesagt: eigentlich sind es im Endeffekt ja NUR 6 Wochen an denen die Dunkelheit richtig auffällt. Von November bis 21.12. und dann wird es ja bereits wieder heller". Daran erinnere ich mich immer wieder.

mit Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten