Hilfe...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
luraja

Hilfe...

Beitrag von luraja »

Hallo Leute!
Ich weiß nicht, in welches Forum mein Anliegen paßt, ich versuchs mal hier.
In den letzten Wochen hat sich viel getan, ich hab eine Therapie mit hoch dosierten B Vitaminen gemacht, es hat gedauert, aber es ging mir damit viel besser, meinen Urlaub Ende Juli konnte ich total Beschwerdefrei genießen. Ich hab auch einen Speicheltest gemacht, der hat bei mir eine Östrogendominanz/Progesteronmangel ergeben. Cortisol war über den ganzen Tag auch zu niedrig. Die Ärztin hat mir daraufhin 3 bioidentische Hormoncremen verschrieben: täglich 1x morgens je eine Erbsengroße Menge Hydrocortisol und DHEA, ab dem 16. Zkylustag auch Progesteron. Leider hab ich nach einer Woche schmieren gemerkt, ich werde immer müder, ich hatte Angstattacken und bin nah am Wasser gebaut. Ich hab dann die Ärztin angerufen, sie meinte, das sind so garnicht die Wirkungen dieser Hormone, die wirken Angstlösend, antidepressiv, stabilisierend. Aber sie vermutet, daß meine Schilddrüse, die ja auch nicht so ganz funktioniert, wie sie soll, sehr stark mitreagiert. Außerdem bin ich Mitte Zyklus, das ist immer bei mir keine besonders tolle Zeit. Jedenfalls sollte ich jetzt 3 Tage pausieren mit den Cremen und dann mit einer wesentlich geringeren Menge Creme wieder anfangen, da hab ichs wohl auch ziemlich übertrieben. Mit Erbsengröße meinte sie wirklich nur ein Pünktchen, meine Erbsen waren wohl schon eher eine Haselnuß :lol:
Jedenfalls zahl ich dafür momentan die Rechnung, ich bin total müde, hab noch immer Angstattacken, die zwar bald wieder verschwinden, aber ich hab wahnsinnige Angst, daß ich wieder am Beginn einer Abwärtsspirale stehe.
Das will ich auf garkeinen Fall! Ich hab soooo genug von dieser ganzen Scheiße! sorry für den Ausdruck...
Hat jemand von euch Erfahrung mit bioidentischen Hormonen?
Würde mich freuen, falls sich jemand damit beschäftigt hat, von euch zu hören!

Im Internet findet man irgendwie nur positive Meldungen, das kann ich momentan nicht nachvollziehen....

Übrigens: meine Schilddrüse wurde mittlerweile gecheckt, Ultraschall ist in Ordnung, AK auch, auch alle übrigen Werte liegen im Normbereich, T3,T4 und TSH aber an der unteren Grenze. Und genau da sind sich die Ärzte nicht einig; Hausarzt und Internist sagen, alles ok, Psychiater sagt Überfunktion, 2. Internist sagt Blödsinn, eher Unterfunktion, Alternativmedizinerin sagt weder noch, zwar eher Unterfunktion, allgemein einfach eine Regulationsstörung.
Na toll, was denn nun? SD Medis bekomm ich keine.
Das nur so als Zusatzinformation.
Danke!
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Hilfe...

Beitrag von Geli »

Liebe Luraja,

ich habe auch mit bioidentischen Hormonen gecremt. Das hat bei mir auch nicht wirklich geklappt. Ich bin auch SD-Patient, und ich denke, wenn man in der Richtung sensibel ist, kann auch noch so wenig Creme zuviel sein, was auf die Hormone einwirkt.
Dass erbsengroß so groß wie Stecknadelkopf sein soll, dass hätte man dir ja auch sagen können.
Ist das ein Mediziner, der dich dahingehend behandelt?

Wenn du gar nicht zurechtkommst, besprich noch einmal, ob das nicht zu viel des Guten ist. Auch, was du wie lange eingenommen hast, und wann du dann Werte gemessen hast. Vielleicht fährst du auch das Cremen langsam wieder auf "0", um erst einmal festzustellen, was dann deine Schilddrüse für Werte hat. Auch die anderen Medikamente, die du nimmst, nehmen ja darauf Einfluss. Nimmst du diese schon länger?
Evtl. erst einmal eine Zeit mit dem Cremen aussetzen und dann noch einmal SD-Werte testen.

Ich will dir nicht raten, dass du das tun sollst. Vielleicht war das alles zu viel des Guten aufeinmal?
Ich mache das auch immer zu schnell, etwas anderes auszuprobieren, was dann alle Symptome wegfegt. Lieber eine Sache länger durchziehen und dann sehen, was sich tut.

Ach, das ist so ein doofes Tammtamm mit diesen Hormonen. Viel Glück.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
lotte

Re: Hilfe...

Beitrag von lotte »

Huhu,

ich nehme schon lange das Progestogel und fahre sehr gut damit. Ab dem 14.Zyklustag creme ich auch eine Erbsengröße. In der Packung ist ja auch noch so ein Spatel drin, zum genau dosieren. Das hat mir am Anfang geholfen, jetzt mache ich es mal mehr oder weniger nach Gefühl.

Und ja, bioidentisches Hormon heisst nicht, dass es überhaupt keine NWs geben könnte.
Wenn Dein Speicheltest ergeben hat, dass Du zuwenig Progesteron hast, müsste es aber eigentlich funktionieren. Das ist echt verzwickt, ich habe eine Privatärztin gefunden, die bei mir auch die Schilddrüse eingestellt hat. Ich habe Hashimoto, trotzdem ich keine Antikörper habe und nehme 88 mg Euthyrox, auch so eine Spezialdosis. Das ist sowieso das wichtigste, dass man sich selbst mit der Dosis wohlfühlt, auch wenn die Werte etwas anderes sagen.

Wie ist denn Dein TSH? Der deutet ja recht eindeutig auf Ãœber- oder Unterfunktion hin?

LGL
luraja

Re: Hilfe...

Beitrag von luraja »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich versuch mal, auf alle Fragen zu antworten.
Ja, es ist eine Internistin, die mich damit behandelt. Meine "normalen Medikamente" sind Adjuvin 100 mg, das nehm ich in der Dosis schon seit fast 5 Jahren, seit 4,5 Jahren auch Quetiapin in wechselnder Dosis, 3 Jahre lang 50 mg, dann nur mehr 25 mg. Jänner 2015 hatte ich eine neue depressive Episode, seither Quetialan XR 200mg, dann Reduktion auf 100 mg Anfang Juli. Damit ist es mir recht gut gegangen. Weil ich aber das Gefühl hatte, ich trete auf der Stelle und es wird nicht weiter besser, bin ich zu dieser Internistin gegangen. Sie ist eher auf der alternativen Schiene unterwegs. Sie hat mit eben diese Vitamin B Präparate verschrieben und hat auch den Speicheltest veranlasst. Mit den Präparaten alleine hat sich schon viel getan, es wurde langsam aber stetig besser.
Mit den Cremen hab ich vor einer Woche angefangen. Progesteron richtet sich natürlich nach dem Zyklus, das ist bei mir erst am Dienstag fällig.
Übers WE soll ich jedenfalls noch pausieren und mich am Montag nochmal bei der Ärztin melden. Nach meinen Schilderungen, hab sie heut nochmal angerufen, meinte sie, da reagiert ganz typisch meine Schilddrüse mit, Angst, Kälteschauer, Schwitzen, Müdigkeit wären ganz klassisch.
Zur Schilddrüse: die war schon im Jänner im KH auffällig, TSH war zu niedrig, daraufhin meinten die Ärzte, möglicherweise Überfunktion, beobachten. Nach 2 Wochen wurde nochmal Blut abgenommen, TSH wieder im unteren Normbereich, keine Behandlung erforderlich. T3 und T4 waren immer im Normbereich. Wurde noch 2x kontrolliert, alle Werte ok. Eine andere Internistin meinte, da es mit trotz normaler Werte nicht so besonders gut geht, vielleicht doch versteckter Hashimoto, also eigentlich das Gegenteil.
Ich hab mich auch noch zusätzlich kinesiologisch testen lassen, das ist auch Richtung Schilddrüse gegangen, also die war auch hier auffällig. Ich hab so energetische Tropfen für die SD bekommen und hab schon auf die alleine stark reagiert, also irgendetwas stimmt glaub ich wirklich nicht mit der SD.
Läßt sich halt (noch) nicht klinisch festmachen, das ist das Problem.

Auf das Progesteron bin ich schon gespannt, da ich seit einem halben Jahr massiv PMS hab, erhoffe ich mir schon ein wenig Linderung. Mal schauen, jedenfalls geh ichs diesmal wirklich langsam an.
Da kannst du sicher Recht haben, Geli, ich wollte möglicherweise zu schnell zu viel. Das mit der Crememenge, tja, wirklich dumm gelaufen. Hab mich da wirklich selbst ausgebremst, die ersten 3 Tage gings mir wirklich gut, aber dann eben immer schlechter. Seit gestern schmiere ich garnix mehr, auf Anraten der Ärztin auf jedenfall Pause bis Montag.
Weiter versuchen möchte ichs aber schon gerne, aber wenn das dann doch nicht für mich passt, dann werd ich das so akzeptieren.

Lotte, das mit dem Spatel wäre toll, ich hab allerdings eine eigens angerührte Creme, da ist das nicht dabei. Ich hab aber nächste Woche eh wieder einen Termin, da werd ich die Creme einfach mitnehmen und mir die Menge zeigen lassen.

Hach ja, die lieben Hormone, so klein, und so fies :mrgreen:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr, vielen Dank nochmal!
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Hilfe...

Beitrag von Geli »

Hallo,

wegen dem Progesteron cremen noch:
Besprich noch einmal mit deiner Ärztin, dass der 14. Zyklustag nicht unbedingt der Eisprungtag sein muss.
Denn ab dann kommt ja das Progesteron zum Einsatz.
Merkst du den Eisprung? Das kann nämlich auch länger oder kürzer als 14 Tage sein.
Die 14 Tage nach dem Eisprung bis zur Blutung, die kommen eher hin.
Zur Blutung hin müsstest du dann auch noch weniger cremen.

Nimmst du noch die B-Vitamine?
Bei mir hat ja das B12 sehr gegen PMS und auch schmerzhaften Eisprung geholfen.
Aber nicht das Cyanocobolamin, sondern das Hydroxocobolamin als Spritze oder die Methylcobolamin-Tropfen,
die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
Seitdem merke ich den Eisprung nicht mehr schmerzhaft und auch die Schmerzen schon vor meiner eigentlichen Blutung sind weg. Am 1. Blutungstag hatte ich auch sonst fast Totalausfall, was Bewegen anging oder auch diese Kopfschmerzen (das ist auch jetzt wirklich viel weniger schmerzhaft).

Kannst du ja noch einmal besprechen.

Warst du auch einmal bei einem Nuklearmediziner, der die Schilddrüse untersucht mit z.B. Ultraschall, Szintigramm?
Damit auch das Gewebe beurteilt wird.
Oder auch bei einem Endokrinologen, der alle Hormondrüsen beurteilt. Aber darauf achten, dass dieser auch wirklich
die Schilddrüse mit untersucht. Nicht, dass dieser nur die weiblichen Hormone beachtet.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
luraja

Re: Hilfe...

Beitrag von luraja »

Ich hab von der Internistin ein SD-Ultraschall, das war unauffällig, bei einem Endokrinologen war ich noch nicht, Nuklearmediziner auch nicht. Werd mich aber auf die Suche machen!
Vitamin B nehm ich noch, bekomme auch alle 2 Wochen Infusionen damit. Danach geht's mir immer sehr gut. Ich dachte eigentlich, wenn ich jetzt dazu die Hormone ausgleiche, dann passt das. Hm, war wohl echt zu viel des Guten. Jaja, das hab ich schon besprochen mit dem Progesteron, ich soll damit erst am 16. oder 17. Tag anfangen, normalerweise spür ich den Eisprung eh sehr gut.
Irgendwie kapier ich das noch immer nicht, jetzt mach ich schon 3 Tage Pause und die Depri mit Angst ist noch immer net weg. Also, ich bin jetzt nicht handlungsunfähig oder so, und auch nicht besonders weinerlich, aber ich komme mir so schwer im Herzen vor, als ob eine dunkle Wolke über mir hängt. Und mir ist schwindlig und ich bin müde, das nervt. Mir ist sozusagen die Leichtigkeit abhanden gekommen. Die war doch so schön schon wieder da, ich will sie zurück!
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Hilfe...

Beitrag von Geli »

Hallo

sprich noch einmal mit der Internistin (ist das auch deine Hausärztin?), ob bei dieser Konstellation der SD-Werte nicht doch einmal ein Nuklearmediziner draufsehen sollte. Dazu brauchst du dann nämlich eine Überweisung.

Ich kann dich gut verstehen und nachvollziehen, wie du dich fühlst. Das ist aber auch, weil man sich halt noch nicht so wirklich fühlt, hört etwas von z.B. Schilddrüse oder Vitamine und meint dann, wenn man das noch macht, dann wird alles richtig gut. Leider ist das nicht immer so.
Und kopfmäßig hört man dann auch nicht auf, sich darüber Gedanken zu machen und sich selbst zu beobachten, wie merke ich was (z.B. cremen usw.). Das ist wie eine Spirale.

Vielleicht machst du erst einmal nur eins? Das mit den B-Vitaminen hat doch schon gut geholfen? Und das erst einmal eine gute zeitlang durchziehen.
Und dann mal sehen, wie dein Zyklus darauf reagiert und auch deine Stimmung.
Das cremen kannst du ja immer noch mit ganz wenig anfangen.

Nimmst du auch die DHEA-Creme noch? Vielleicht da auch erst einmal nur die Progesteroncreme. DHEA müsste doch dann damit auch besser werden, oder?

Ich hatte damals auch einen Anlauf über die Hormonselbsthilfe in der Richtung unternommen. Und ich habe wirklich direkt reagiert. Muss natürlich nicht bei jedem so sein, das ist ja bei jedem verschieden. Bei mir macht sich ja sogar schon ein Tee bemerkbar, den ich bei Periodenschmerz z.B. trinke.
Deshalb: Wirkung hat das alles.
Beobachte dich da nicht zu genau - der Kopf spielt da ja auch mit. Es muss sich auch erst einmal einspielen.
Aber ist ja immer leicht gesagt.
Guck mal, was sich für dich gut anfühlt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten