Kämpfen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glu

Kämpfen

Beitrag von Glu »

Hallo ihr lieben,

habe schon bei "Alltägliches" gepostet.
Wir sind im Urlaub am Meer und statt Erholung geht es mir fast so schlecht wie zu Anfang.
Ich bin total enttäuscht und denke nur ans Zuhause. Würde am liebsten gleich Heim fliegen.

Was ist passiert? Mir ging es so gut.
Jetzt musste ich sogar Tavor nehmen. Die Angst überrollt mich regelrecht.

Habe schon von Astrid gelesen, dass es ihr auch so ging.
Kennt ihr das?

Falle ich jetzt wegen Urlaub komplett zurück?
Das wäre der Alptraum..
Wie kann das sein.

VG glu
Astrid77

Re: Kämpfen

Beitrag von Astrid77 »

Kann dir jetzt nurnoch versichern, dass es nach dem Urlaub wieder besser wird. Also man kommt aus dem Tief relativ schnell wieder raus, sobald man wieder daheim ist. Derweil noch als input: versuch doch mal eine halbe Tavor. Die wirkt anfangs genauso gut wie eine ganze, und du hast noch Luft nach oben falls du doch mehr brauchst. Wenn ich 5 tage hintereinander jeden Abend eine halbe nehme zum schlafen, habe ich null Entzugserscheinungen o.ä. wenn ich damit aufhöre. Ich hab im Urlaub dann ein tag mit und ein Tag ohne Tavor gemacht, so kann man sich auch retten. Und halt unser aller beliebtes Spiel "wie bekomme ich die nächste Stunde rum?" - und so den tag rumbringen. Hätte ich gekonnt, hätte ich meinen sinnlosen Urlaub abgebrochen, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dazu.
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Danke Astrid, das tut gut zu hören, dass es zu Hause wieder schnell besser wurde.
Ich will natürlich nicht dahin zurück, wo ich anfangs war.
Heute musste ich keine Tavor nehmen und es geht ganz ok.
Das macht mir Hoffnung, dass es die Tage noch besser werden könnte.
Falls es garnicht mehr gehen sollte, werden wir schauen, vorzeitig abzureisen.
Aber jetzt denk ich, könnt noch werden.

Du nimmst gar kein AD oder?
lotte

Re: Kämpfen

Beitrag von lotte »

Hey Ihr,

ich kenne das leider von früher auch noch zu gut. Bereits Tage vor dem Urlaub hatte ich wieder die alten Symptome wie Schwindel, Herzrasen etc. Fakt ist leider, dass die Angst mit reist. Dazu kommt, dass man sich meist vom Urlaub viel zu viel verspricht: man müsste doch jetzt entspannen können, glücklich sein. Das geht aber nicht per Knopfdruck! Dann kommt die Enttäuschung, das baut zusätzlichen Druck auf. Außerdem will man ja auch seine Familie nicht damit belasten, alle sollen sich freuen und WARUM geht das jetzt nicht, fragt man sich?

Versuche, es so zu akzeptieren, wie es gerade ist. Denke nicht zuviel an gestern oder morgen. Ich weiss, das ist schwer, aber man kann sich da gedanklich auch wieder rausziehen. Male Dir das schlimmste aus: Du müsstest wieder in ein KH oder früher nach Hause. Und? Das wäre doch auch nicht das Ende vom Lied, hilft dir aber, Druck rauszunehmen.

LGL
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Danke Lotte,

Ja das stimmt total, ich spüre den Druck regelrecht.
Ab Mittag geht es mir heute ganz ok.
Habe bis jetzt auch keine Tavor gebraucht.
Und es war ein recht guter Tag.
Hoffe es wird die Tage noch besser.

Liebe Grüße an euch alle,
dieses Forum ist ein Segen :)
Mareike

Re: Kämpfen

Beitrag von Mareike »

Hallo Glu,

Ich möchte dir auch was zu meiner Erfahrung sagen. Letztes jahr habe ich geheiratet. Eine Woche davor bin.ich such zurückgefallen, so dass ich meine AD Dosis erhöhen musste. Nach der hochzeit konnte ich relativ schnell wieder runter.

4 Monate später hatten wir dann auch unseren Familienurlaub ja und auch da ging es mir nicht so prickelnd. Ich habe auch versucht das einfach anzunehmen und den druck auch rais zu nehmen. Wobei bei mir auch noch ein.wichtiger Punkt war, dass es der erste urlaub mit baby war und man doch extrem merkt wie anders alles aufeinmal ist. Ich weiß nicht, vielleicht spielt das auch bei dir eine Rolle ?

In der zweiten urlaubswoche ging es mir dann azch wieder besser und ich war sogar traurig nachhause zu müssen.

Kopf hoch und versuche dich nicht zu stark unter Druck zu setzen. Es kann dir nichts schlimmes passieren !

LG Mareike
engelchen2012

Re: Kämpfen

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Als wir dieses jahr in den urlaub gefahren sind, ging es mir richtig gut - bis wir dort waren. Die ersten beiden tage fand ich furchtbar. Alles neu, alles chaotisch, die große anstrengend, ich war total gereizt und wäre am liebsten nach hause gefahren. Danach wurde es immer besser. Ich habe einfach ein bisschen gebraucht, um mich dort einzugewöhnen. Es wurde dann ein recht schöner urlaub, ich habe mich dann aber trotzdem auch wieder auf zu hause gefreut! Vielleicht ist es bei dir ja jetzt auch so und du lebst dich dort gut ein. Ich drück dir die daumen!

Lg, engelchen
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Danke ihr lieben! :)
Es ist mein zweiter Urlaub mit meinem Sohn, aber mein erster nach all den Ereignissen innerhalb der Familie und meiner Erkrankung. Außerdem habe ich schon seit Jahren ein Problem mit Urlaub im Ausland. Mein Therapeut meinte aber, vermeiden löst das Problem nicht.

Ist schon komisch, aber irgendwie denkt man erst, es geht nur einen selbst so..
Ich fühle mich so sicher, dass ich eigentlich kein Tavor mitnehmen wollte. Doch dann hab ich es zur Not eingepackt ( zum Glück ).

Eure Erfahrungen lassen mich hoffen, dass es die Tage noch besser wird.
Ich gehe jetzt schlafen und ein Tag ist wieder rum.

Dankeeeee, gute Nacht.
Astrid77

Re: Kämpfen

Beitrag von Astrid77 »

Ja, dass es besser wird kann ja auch sein! Ich fand den ersten Urlaub mit Baby schrecklich (da hatte ich aber keine PPD), und wollte unbedingt abreisen. Wir waren 10 tage dort und erst an Tag 5 fand ich es langsam gut.
Und wenn man eh schon zu kämpfen hat, dann fällt einem die Änderung des Umfelds halt schwer. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Danke Astrid. :)
Heute dauerte mein Morgentief nicht so lange und war nicht so intensiv.
Also jetzt doch mal abwarten...

Ich habe gestern Abend 25 mg Promethazin genommen,
Weil ich Bedenken hatte, ob ich nicht wieder extem früh wach bin.
Schlafen war also super. Bin doch froh, dass ich die Medi mitgenommen habe.
Andererseits macht es mich halt echt nachdenklich, dass mein Zustand doch nicht so gut ist wie ich dachte bzw. wie es sich anfühlte.

Wie geht ihr damit um, dass sogar, eigentlich schöne Dinge einen aus der Bahn werfen und Tiefs auslösen?

VG glu
Astrid77

Re: Kämpfen

Beitrag von Astrid77 »

Wieder ein Tag rum. Wie ging's dir heute?
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Hallo, hallo,

Also heute war ein richtig toller Tag. :)
Bin aufgewacht, kaum Unruhe und das bisle war in ner halben Stunde weg.
Keine Angst tagsüber, nichts! Wie zu Hause auch. Und gestern war es auch schon ok. Habe gestern und heute keine Tavor und nichts gebraucht.
Das hat mich echt gefreut, denn es war ein ganz normaler Urlaubstag ;)
Bin nur total müde, waren den ganzen Tag am Strand.

VG Glu
The Secret

Re: Kämpfen

Beitrag von The Secret »

Och schön! Das freut mich zu hören :) weiter so. Genießen bitte!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Kämpfen

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Glu,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. aber ich wollte Dich noch wissen lassen, dass ich mich auch für Dich freue, dass der Tag heute gut war.

Mir fiel noch ein, dass hier ja immer wieder geschrieben wird, dass diese Erkrankung/Störungen etc. in Wellen verlaufen. Das ist nun so eine Welle, sie verebbt wieder.

Und wie auch die anderen sagen, an den Urlaub oder andere schöne Ereignisse geht man mit viel zu viel Erwartung dran. Bei der Zwangstörung ist das auch so, gerade wenn etwas Schönes ansteht kommen vermehrt negative Gedanken. Scheinbar können wir uns nichts Gutes gönnen. "Genießen ist kein leichtes Spiel" singt Konstantin Wecker.

Ach und Du hast noch geschrieben, dass Du schon immer Probleme hattest im Urlaub, dann ist das doch eine Gelegenheit genau diesen Problemen die Stirn zu bieten. Es kann nichts schlimmes passieren.

ich bin gespannt wie es Dir noch ergeht und denk dran, Dir ging es schon einige Wochen /Monate gut!!

mit Grüßen in den Urlaub
die graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Kämpfen

Beitrag von Glu »

Hallo ihr lieben,

ich danke euch allen für die Tipps und das zuhören. Es ist toll, dass ich hier immer ein offenes Ohr finde. :))

Heute geht es gut, fast zu Hause. Morgens noch ein ganz wenig Unruhe, aber fast nicht der Rede wert.
Wir waren am Strand und ich konnte komplett abschalten. Das fühlt sich so gut an.

Ja Urlaub war immer ein Problem für mich. Und trotzdem bin ich hier. :)
Ich weis nicht was nachher oder morgen ist, aber gerade fühl ich mich richtig gut.

Ich sende euch viele sonnige Grüße :) und genieß weiter das gute Gefühl.
Glu
Antworten