Muss ich wieder in die Klinik??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kate

Muss ich wieder in die Klinik??

Beitrag von Kate »

Hallo an alle.
Bei mir ist vor sechs Wochen das Antidepressivum umgestellt worden und seit dem geht es mir so furchtbar. Ich komme zum Teil gar nicht mehr klar, versorge meinen Sohn nur noch mit aller größter Kraftanstrengung. Dann geht es manchmal einigermaßen, so dass ich den Haushalt wenigstens geregelt bekomme. Die Schwankungen zwischen "komme gerade so klar" und "bin total am Ende" sind so heftig. Morgens geht es so, abends geht nichts mehr.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen das neueste Antidepressivum, was es auf dem Markt so gibt und mein Verstand sagt mir, halte durch es wird bestimmt bald wirken aber mein Gefühl sagt ich bin erschöpft vom ganzen Kämpfen gegen die Krankheit und kann nicht mehr.
Mein Arzt ist auch seit zwei Wochen im Urlaub und die Vertretung ist ne Katastrophe, kommt mir mit so Psychoursachen, bla bla.
Ich brauche Hilfe und würde am liebsten in die Klinik, aber andererseits möchte ich meinen Mann mit den Renovierungsarbeiten nicht alleine lassen. Ich habe ihm gegenüber so wie so schon solche schuldgefühle weil ich immer noch krank bin. Es dauert so verflucht lange!!!!!! Ich habe solche schreckliche Angst, dass es niemals mehr richtig weg geht!!!! Jetzt ist ein Jahr bald um wo ich diese schreckliche Krankheit schon habe. Ist es bei einem von euch auch so lange, trotz Medikamente? Ich bin so verzweifelt, weiß einfach nicht mehr weiter.
Kate
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Kate,

ich kann dich sehr gut verstehen! Diese Krankheit ist einfach ein Geduldsspiel!! Ich tue seit 3,5 Jahren damit umeinander (hatte aber zwischendrin 1,5 gute Jahre, haben leider zu früh mit den Medikamenten aufgehört und hatte einen ziemlich heftigen Rückfall)!!
Warum hat man bei dir das Antidepri umgestellt?? Wenn du es doch gut vertragen hast??
solche umstellungen sind immer sehr schwierig. Ich habe es auch erst mitgemacht und hatte 8 quälende Wochen hintermir aber es wird wieder.
Ich fühle mich jetzt wieder wie die ALTE!!! Mir gibt auch immer sehr viel Kraft dieses Forum...
Halte durch, es wird auf alle Fälle wieder besser und solche verdammten Schwankungen gehören leider zu dem Krankheitsbild.
Kannst dich gerne melden
Ich drück dich ganz fest
Lieben Gruß
Birgit
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Birgit,

ich hatte vorher Trevilor, aber meine Blutwerte waren darunter nicht gut. Die Leber hats nicht so gut vertragen. Und es hat die Krankheit nicht weggemacht, sondern nur abgemildert. Sind bei dir die Symptome durch die Medis ganz weg?

Lieben Gruß
Kate
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Kate,

auf was wirst du gerade umgestellt?? Auf Zeldox??
Mein Arzt hat mich auch auf Zeldox umgestellt, dieses habe ich gar nicht vertragen es sind wieder unruhe zustände gekommen schlafstörungen, tagsüber so müde das ich mich fast gar nicht wach halten konnte......!!!
Mein Arzt meinte nur das er schon öffters schwierigkeiten mit Zeldox hatte bei der umstellung!!
Wenn du es nicht mehr aushälst gehe zu deinem Arzt er soll ein anderes Medikament ausprobieren!!
Bei mir sind eigentlich alle Symptome wieder ganz verschwunden!!

Warte nicht zu lange um mit Deinem Arzt zu reden.... du quälst dich unnötig!

Alles liebe
Birgit
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Birgit,
von Trevilor auf ein anderes Antidepressivum Cymbalta.
Zeldox habe ich schon seit Januar.
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

hallo Kate,

aber wenn du es schon 6 wochen nimmst sollte doch bald eine Wirkung eintreten.
Hat Dein Arzt die Dosis schon erhöt?? Was sagt er dazu??

LG
Birgit
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Birgit,

ich hatte zwischenzeitlich Fluctin für vier Wochen, das hat gar nicht geholfen, es war die hölle. Cymbalta habe ich jetzt seit zwei Wochen, es müsste bald anfangen zu wirken, aber ich bin so am Ende..
Mein Arzt ist wie gesagt noch im Urlaub und die Vertretung nimmt mich nicht die Bohne ernst.
Anja

Beitrag von Anja »

Hallo Kate,

bei mir hat es auch trotz Medikamenten und 2 Klinikaufenthalten mit der Krankheit etwa 15 Monate gedauert, bis ich wieder vollkommen hergestellt war. Also, gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es langwierig ist, es geht komplett vorüber. Bei mir wurden auch die Medikamente einige Male umgestellt und das sind wohl immer schwierige Phasen bis der Körper die richtige Dosis erhalten hat und auf das Medikament anspricht. Letztendlich hat mir Trevilor geholfen, was ja bei Dir scheinbar leider nicht ansgesprochen hat. Aber das ist eben genau das schwierige, unter den vielen Medikanten das zu finden, das bei dem entsprechenden Patienten am besten wirkt und die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Mein Arzt hat mir jedenfalls geraten, bei einer kompletten Medikamentenumstellung zumindest vorübergehend in eine Klinik zu gehen, damit auch eventuelle Verschlimmerungen besser abgefangen werden können. Vielleicht besprichst Du das nochmals mit Deinem Arzt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Du kannst Dich jederzeit gerne melden.

Ich drücke Dir die Daumen.

Anja
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Kate,

halte durch es wird wieder besser!! Versuch dein Kind (Kinder) abzugeben und dich auszuruhen oder zu entspannen mach einfach das was dir gut tut!! Im Moment wird dir wahrscheinlich nichts gut tun aber überlege was dir im gesunden Zustand gut tut!!
Ich hoffe Dein Arzt ist nicht mehr zu lange im Urlaub.... und gehe gleich zu Ihm....
Ich denk an dich
LG
Birgit
wendy

arztempfehlung

Beitrag von wendy »

Hallo Birgit
Ich bin vor einem Jahr nach Hasbergen umgezogen und habe lange nach einem guten Arzt gesucht. Ich kann Dir den Dr. Lorenzen in der Möserstraße in Osnabrück empfehlen,der ist sehr verständnißvoll. Er hat mir geholfen, die Zeldox abzusetzen . Auch wenn es mir schlechter ging, konnte ich zu ihm hin, ohne das er mich gleich mit Tavor vollgepumpt hat.
wendy

Beitrag von wendy »

sorry ich meine natürlich Hallo Kate!
Habe mich erst gerade angemeldet und bin noch etwas nervös hier.
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

hallo Wendy,

kein Problem!!
Du brauchst überhaupt nicht nervös zu sein
es tut dir keiner WAS!!
Wir sind alle froh über gute Beiträge

Lieben Gruß
Birgit
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Kate,
ich möchte Dir auch mal wieder etwas Mut machen!

Auch wenn es Dir ewig vorkommt, ein knappes Jahr PPD ist keine Zeit. Und ausserdem, Du hattest doch auch schon Zeiten, wo es Dir gut ging!

Keiner kann Dir genau sagen, wann die schreckliche Krankheit zu Ende ist und wann Du wieder ganz gesund bist. Bei mir hat es damals insgesamt ca. 18 Monate gedauert; davon war ich knappe 5 Monate in einer Klinik.
Mir hat es damals viel geholfen, dass ich wieder zurück in die Klinik KÖNNTE, falls es mir wieder schlecht gehen sollte.

Hab noch ein wenig Geduld, auch wenn Du ab und zu den Kopf hängen lässt und es Dir schlecht geht. Insgesamt geht es aber bergauf!
Hast Du tagsüber jemanden, der Dich unterstützt, der Dir mal das Kind abnehmen kann?
Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft! Es wird wieder gut!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Wendy.

Bekommt man da schnell einen Termin bei dem in Osnabrück? Vielleicht gehe ich zwischenzeitlich dann mal da hin, bis meiner wieder da ist.
Kate

Beitrag von Kate »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich kann es im Moment so gut gebrauchen.
Antworten