Aggression und Depression

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pustblume

Aggression und Depression

Beitrag von Pustblume »

Hey ihr lieben
ich wende mich mal wieder mit ein paar Fragen an euch seit ein paar Tagen bringt mich mein großer sohn regelmäßig an meine Grenzen er haut seinen kleinen Bruder er beißt ihn er schubst ihn und wenn ich ihn erwische und sage er soll aufhören dann lacht er nur heute morgen habe ich ihm das erste mal eine Ohrfeige verpasst ich hasse mich dafür ich habe geweint und mich bei ihm entschuldigt ich fühle mich schlecht auch schreit er wenn der kleine schlafen soll auch dann habe ich ihn schon fester an den arm gepackt und gesagt er soll das lassen
unsere Wohnung ist klein und sehr hellhörig alle müssen sich an regeln halten nur macht er das nie man kann es 20 mal sagen und er macht es trotzdem wieder
dennoch denke ich ist gewalt keine lösung aber mir ist es das erste mal passiert dass ich merke dass ich jetzt auch körperlich reagiere ist das einfach eine ursache der Depression oder kommt jede Mutter so an ihre Grenzen
ich finde es auch beängstigend wie viele freundinnen von mir sagen das sei normal jeder hätte sein kind schon mal die Ohrfeige es fest gepackt oder eine auf den Po gegeben
ich wollte nie so sein gerade durch meine kindheit nun hat das verhalten von mir und meinem Sohn wieder extrem extreme Schuldgefühle bei mir ausgelöst
nur passiert das immer wenn es um den kleinen geht ich habe einfach das Gefühl ich muss den kleinen beschützen er kann sich ja nicht wehren und wenn mein sohn mit den füßen nach ihm tritt er ist 5 Jahre alt und wiegt 28 kg und der kleine ist 11 Monate alt dann flippe ich einfach aus könnt ihr das verstehen oder denkt ihr ich sollte jetzt dringend in die psychiatrische Ambulanz gehen ?
weiterhin habe ich durch mein hausarzt ein cipralex Spiegel machen lassen der normwert liegt zwischen 15 und 80 mein Wert liegt unter 10 das heißt ich habe überhaupt kein Wirkspiegel bei 15 mg cipralex das heißt auch dass es mir allein durch das 5 HTP besser geht
mein Hausarzt meinte ich kann das Cipralex auch gleich weglassen bei dem niedrigen Wirkspiegel es ist faktisch therapeutisch keinen spiegel im blut.
was meint ihr dazu ? Diesen Verdacht hatte ich ja von Anfang an dass das cipralex einfach nicht mehr wirkt im oktober mit meiner Psychiaterin verabredet und werde das dann besprechen ich persönlich und meinem Psychotherapeut denke aber dass das nach wie vor mit dem Hund Stress level dem wenigen Schlaf und dem schichtdienst meines Mannes und den vielen eben baustellen zu tun hat weniger mit den medikamenten wenigstens haben wir jetzt eine tolle babysitterin die alle 14 tage mal kommt und um die Ecke wohnt mein mann hat die stunden reduziert und ich werde eine Kur beantragen nachdem wir die krankenkasse gewechselt haben mein Alltag habe ich eigentlich auch ganz gut geschafft der große geht jetzt regelmäßig in den kindergarten für fünf stunden seit einer Woche wenn das länger wird denke ich würde auch hier Entspannung eintreffen momentan fühle ich mich zwar noch wie ein Hamster im Laufrad aber das wird bei 3 Kindern auch nie anders sein es gibt viele gute momente in denen ich mich erfreue am meisten stört mich jedoch meine Aggression meinem sohn gegenüber den ich über alles liebe. Euro pusteblume ich freue mich über Antworten
franzi8511

Re: Aggression und Depression

Beitrag von franzi8511 »

Oh je, lass dich mal drücken! Ich verstehe dich gut, meine Tochter bringt mich auch sehr an meine Grenzen, sie hört gar nicht mehr, ist total frech und das auch in der Öffentlichkeit! Ich zittere oft vor Wut. Also verurteile dich nicht! Es ist bestimmt nur eine Phase, gönne dir immer mal Ruhe zum durchatmen!
Astrid77

Re: Aggression und Depression

Beitrag von Astrid77 »

Hi Pustblume! das hatten wir zu Hause laaaange zeit mit meinen zwei Kindern. Der große 2,5 Jahre alt, und die kleine noch ein kleines Butzi (3 Monate), da hat es angefangen. Das alles während der schlimmsten zeit meiner Depression - wenn ich die beiden 1, wirklich nur EINE Sekunde alleine gelassen habe, stand der große auf, ging zum baby und hat sie gebissen oder gezwickt, auch ins Gesicht, auch beim Auge gekratzt. Absichtlich und mit dem Zweck ihr weh zu tun. Oft hat er dann auch gelacht darüber!!! Ich bin natürlich auch ausgerastet, habe ihn gehauen und in die Toilette gesperrt am Schluss, weil ich so wütend war und auch selbst traurig und verletzt und weil das Baby mir so leid getan hat. Alles hat nichts gebracht! Kein Reden, keine Strafe, kein Ignorieren, kein Belohnen wenn er brav war. Es hat dann durch was anderes aufgehört: ich hab nen Doppelkinderwagen gekauft als die kleine gut sitzen konnte, und da sitzen die beiden nebeneinander. Und beide gehen nun in dieselbe Kindergruppe. Da hat es beim großen wohl klick gemacht, dass die kleine gleichwertig mit ihm ist, und nicht immer besser behandelt wird (was ihm wohl so vorkam, egal wie ich es ihm auch gesagt habe, dass das nicht so ist), und er hat damit aufgehört, und ist sogar richtig lieb zu ihr, tröstet sie wenn sie weint. Das übliche Gezanke gibts natürlich aber halt "normal".
Manchmal hat sowas halt eine Ursache, die man mit einer direkten bestrafung nicht erreichen kann. Darum sind Bestrafungen ja auch so sinnlos und dumm - ich wusste das ja auch aber im Affekt wird man eben so wütend wenn man das kleine Baby sieht, dem jemand so weh getan hat.
Vielleicht fällt dir ja was ein, was sich geändert hat im Familienleben, als deiner damit angefangen hat.
Antworten