angst vor Psychose. .

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hopefully

angst vor Psychose. .

Beitrag von hopefully »

Hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen wie sich aus einer Depression heraus eine Psychose ankündigt, denn ich habe totale Panik davor.. Ich fühlte mich heute richtig gut und am abend jetzt bin ich sogar richtig glücklich gewesen, bis mir der Gedanke in den Kopf schoss, dass sich das ganze jetzt in eine Psychose umwandelt, da mein erster Termin bei einer Psychologin erst nächste Woche ist und ich vorher noch nicht in Behandlung war.. Dann kann das ja wohl nicht sein dass ich mich heute so gut fühle oder doch? Ich habe richtige angst jetzt.. Ich danke für jede Antwort. .
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: angst vor Psychose. .

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Natürlich kann es sein, dass du einen guten Tag hattest. Warum denn nicht? So eine Erkrankung verläuft in Wellen, d.h. es geht mal gut, dann wieder schlecht, dann wieder gut, usw. Heute war es eben gut. Freu dich darüber!

Zur Psychose kann ich als Laie nur so viel sagen: Patienten mit richtigen Psychosen merken in der Regel nicht, dass sie psychotisch sind. D.h. solange du darüber nachdenkst psychotisch zu sein, bist du es sehr wahrscheinlich nicht. Wenn du eine Psychose hättest, würdest du es nicht als solche wahrnehmen. Besprich das aber nochmal mit deiner Therapeutin, die kann da sicher fachmännischer Auskunft geben.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: angst vor Psychose. .

Beitrag von hopefully »

Dank dir für die schnelle Antwort.. Bin jetzt wieder etwas beruhigte
Nepal

Re: angst vor Psychose. .

Beitrag von Nepal »

Hallo hopefully,

weiß jetzt nicht, ob du bereits deinen Termin bei der Psychologin hattest. Ich kenn die Angst eine Psychose bekommen zu können nur allzugut. Ich hatte unglaubliche Angst, dass ich Schizophren werden könnte. Ich schließe mich hier der Antwort von Sanna an. Meine Psychologin meinte damals, solange ich darüber nachdenke ob ich Schizophren bin oder nicht, ich es nicht bin. Denke, ein Schizophrener würde sich diese Frage nicht stellen.
lg
Nepal
hopefully

Re: angst vor Psychose. .

Beitrag von hopefully »

Die Angst hat man trotzdem manchmal.. :(
LG hopefully
Antworten