Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Sanna »

Ja, so ist das leider in der Psychiatrie, dass man da auch viel Zeit damit verbringt erstmal anzukommen. Sieh es als die Ruhe vor dem Sturm.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

die Aussage von Sannas Krankenschwester ist sehr, sehr schön, nahezu weise... diese Aussage hilft.

Pippilotta, ich finde es wirklich gut, dass Du in einer Klinik bist. Nimm Dir die Aussagen von Sanna zu Herzen. Alles wird zu seiner Zeit kommen.

mit Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

Ich melde mich mal mit dem aktuellen Stand. Das Baby ist noch nicht da und morgen wird versucht einzuleiten.
Ich bin jetzt seit Donnerstag auf der psychiatrischen Station (geparkt) und mir geht es schlecht. Die Leere wird jeden Tag größer und die Gedanken mehr. Wenn es mir nach der Geburt so geht, werde ich mich nicht um mein Baby kümmern können, obwohl ich es möchte. Ich kann mich kaum noch um mich selbst kümmern.
Ich frage mich wie das alles werden soll. Mein Mann ist wirklich stark (wie schon damals nach Leas Geburt), aber ich hab Angst, dass er das jetzt nicht schafft. Ich mache mir Sorgen um ihn. Er ist mit Lea Zuhause und macht alles allein, wie soll er das zusätzlich mit einem Neugeborenen schaffen? Natürlich haben wir viel Hilfe von außen angeboten bekommen, trotzdem muss er ja mit der Situation klarkommen.
Meint ihr, ich könnte mich mit Hilfe von bestimmten Medikamenten (lorazepam oder ähnliches) ums Baby kümmern, bis das AD wirkt?
Ich bin grad wirklich verzweifelt.

Pippilotta
kullerfrau

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von kullerfrau »

Hallo du,

oje, du arme, das hört sich ja alles nicht so gut an. Tut mir sehr leid für dich :?
Also zu deiner letzten Frage : mir ging es nach der Geburt auch richtig schlecht und nach vier Wochen ging echt gar nichts mehr. Bin dann zu meiner Therapeutin wegen einer Medi Umstellung ( hab davor schon Citalopram genommen) und sie hat mir auch tavor mitgegeben, bis das ad gewirkt hat. Es war auch die Frage, ob ich stationär geh , aber ich wollte das auf keinen Fall und sie fand es auch nicht gut, so dass ich eben tavor für den Notfall bekommen habe. Genommen habe ich es dann einmal.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du packst das! Wenn du noch Fragen hast, kannst mir
Gerne schreiben.

LG
merle84

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von merle84 »

Hej Pippilotta,

Der Name ist schön gewählt:-)

Ich finde es klingt sehr , dass du dir viel Druck machst ....was alles gehen muss...dieser Druck, kenne ich von mir selber so gut , macht alles noch viel schlimmer und die Erwartung, die man an sich selbst hat. Daher versuche die Situation einfach zu akzeptieren und schau was du kannst und wo es zuviel wird. Ich glaube du machst es viel besser als du denkst. Nimm jede hilfe an, die dir geboten wird. Dein Mann steht dir bei, das ist super. Freu dich, hab keine Sorge.
Und hey, du bringst jetzt dein zweites baby zur welt, dass allein ist eine wahnsinns leistung. Das ist toll, gib dir u deiner seele nun etwas zeit für die neue situation mit zwei kindern...und sicher sind da auch Erinnerungen im Spiel, die sich beruhigen und die Hormone .... Alles wird gut.. Vertrau dir. Und das AD nimmst du gleich und das wird vielleicht doch schon einiges abfangen. Ich denk an dich.
merle84

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von merle84 »

Hast du auch sorge vor der Einleitung oder ist das o.k für dich?
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

Danke ihr beiden!
Den Druck kennt wohl jede Mama mit Depressionen :-(
Vielleicht hilft die Geburt der Bindung ein wenig auf die Sprünge. Ich lasse es auf mich zukommen.

Liebe Grüße!
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

Nach der Einleitung hab ich gefragt bzw um eine Beschleunigung gebeten.
merle84

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von merle84 »

Ja, das ist bestimmt gut dieses Warten macht einen ja so schon verrückt.

Die Oberärztin bei mir im KH war ganz toll und hat mal gesagt, dass die Muttergefühle auch wachsen mit jedem Tag ein kleines bisschen mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und glaube du bist ne tolle Mami.
merle84

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von merle84 »

Ich bin doch neugierig...musst aber nicht sagen, wenn du nicht magst. Bekommst du ein Mädchen oder Jungen oder eine Überraschung.?

Ich denke an Dich.
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

Noch ein süßes Mädchen.
merle84

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von merle84 »

Ohhhh wie schön.

Auf dass die kleine Maus ganz bald gesund das Licht der Welt erblickt. Die steht bestimmt schon in den Startlöchern und bekommt morgen einen kleinen Schups;-)

Ganz viel Kraft Dir.
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

So schlecht ging es mir noch nie, bis auf ein paar Tage der letzten ppd. Ich kann nicht schlafen, eine Stunde hab ich bisher geschlafen. Mein Herz rast, ich hab das Gefühl ich werde verrückt. Ich will nicht mehr. Wie soll ich morgen die Geburt schaffen?
Ich muss die ganze Zeit an alles denken. Daran, dass ich mich zu leer fühle ein Baby zu versorgen, daran wie es dann weitergehen soll. Daran, wie mein Mann Zuhause alles allein machen muss und vielleicht irgendwann zusammenbricht. An Lea, die das alles nicht versteht und erst einmal keine Mama mehr hat.
Ich schaff das alles nicht, nichts macht mehr Sinn.

Tut mir leid für das "jammern", ich weiß nur gerade weder ein noch aus.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Hört sich an als hätte es dich ganz übel erwischt. Das Licht am Ende des Tunnels ist da, du siehst es nur gerade nicht, weil du hinter einer Kurve stehst. Aber wenn du die erstmal - Schritt für Schritt - genommen hast, wirst auch du das Licht wieder sehen!

Versuch in kleinen Schritten durch den Tag zu kommen. Wenn es sein muss im 5-Minuten-Takt. Fünf Minuten schaffst du. Und was kannst du tun, damit es dir ein bisschen besser geht? Und dann nimmst du die nächsten fünf Minuten in Angriff.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die kleine Maus bald da ist, dass du endlich ein Medi bekommst.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Pippilotta

Re: Da bin ich leider wieder- fünf Tage vor ET...

Beitrag von Pippilotta »

Danke Sanna!
Ich seh das Licht gerade wirklich nicht. Und das Baby lässt immer noch auf sich warten. Ich weiß nicht, woher ich die Kraft für die Geburt nehmen soll. Diese Nacht bekomme ich aber eine Spritze zum schlafen, falls es die nächsten Stunden nicht losgeht.
Antworten