und wieder muss ich nerven..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Brinibieni

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Brinibieni »

Ich kann dir wirklich nur raten,geh unbedingt zum Arzt. Ich war als erstes bei meiner Frauenärztin,weil ich da sofort eunen Termin bekommen habe. Den Abend vorher dachte ich,ich dreh durch.Weiss noch heute,wie schlimm es war und das kam auch von jetzt auf gleich. Hatte diese ganz schlimmen Zustand auch nur ein paar Wochen und empfand es als unaushaltbar. Aber ich sage dir,es wird besser!!! Geh zum Arzt und quäl dich nicht so.
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Das mache ich aber heute bekomme ich keinen Termin mehr.. Und mit den Tabletten hört das Denken dann auf oder wie genau ist das so?
Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Marika »

Ein AD beeinflusst den Gehirnstoffwechsel positiv, so dass solche Symptome wie Grübeln, Denken, zwanghaftes Denken viel besser werden. Das kann bis zur völligen Symptom Freiheit gehen - allerdings ist meistens auch eine begleitende Therapie sinnvoll bzw. nötig. Das Gehirn lässt sich ja auch von außen quasi "umtrainieren", womit ebenfalls ganz viele Symptome verschwinden können.

Beides zusammen - AD UND THERAPIE bringen nachweislich den größten Erfolg.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Ok. Ich danke dir.
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Hallo
Ich wollte euch Bescheid geben, dass ich morgen in die Klinik gehe.. Aber irgendwie habe ich richtig Panik davor, weil ich dann von meinem Freund getrennt bin und von meiner Familie. . Und irgendwie hoffe ich dass es hilft auch wenn ich nicht dran glaube.. Alles scheint so hoffnungslos. .. :(
lotte

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von lotte »

Hey Du,

in was für eine Klinik gehst Du denn? Alleine oder mit Kind?

Klar ist man da vorher aufgeregt und findet auch eine Trennung von der Familie nicht so richtig toll.

ABER: dort werden sie Dir hoffentlich mit einem AD weiterhelfen können, das Du da dann in Ruhe einnehmen kannst, und bei NWs oder Fragen gleich jemanden hast, der für Dich da ist. Vielleicht oder sicher gibt es auch Therapieangebote.

Ich glaube fest daran, dass es Dir helfen kann. Sieh es als Chance, um wieder gesund zu werden, einen grossen Schritt nach vorne zu machen.

LGL
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Ich kann mit meinem Kind dort hingehen aber ich werde mein freund ganz doll vermissen.. Ich habe Angst dass es keine depression ist und ich für immer in einer Gedankenwelt feststecke.. Denn medikamente helfen nicht gedanken zu stoppen.. Ich weiß ihr alle macht mir hier Hoffnung aber die schwindet immer wieder..
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

gut, dass Du in eine Klinik gehst und Du wirst nicht für immer in dieser negativen Gedankenwelt feststecken. Ich weiß, Du kannst das jetzt nicht glauben. Ich kenne das auch, diese Zweifel, die Hoffnungslosigkeit, das sich Ausgeliefert fühlen. Aber es ist tatsächlich so, dass Medikamente helfen, sogar sehr gut helfen können. Mahnchmal sind sie so etwas wie Lebensretter, das ist meine Meinung mittlerweile dazu. Und in Kombination mit einer Therapie hast Du sehr, sehr, sehr gute Chancen, dass es Dir wieder gut gehen wird. Das kostet Kraft aber es wird sich auszahlen. Du wirst die Chance haben viel zu lernen, und das wird Deine Lebensqualität um vieles verbessern.

Ich wünsche Dir Kraft und Geduld
fühl Dich gedrückt von der Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Wenn es mir besser geht, melde ich mich zurück und ich bin euch allen sehr dankbar dass ihr da seid und einem immer mit einem offenen Ohr zur Seite steht.. Vielen dank
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Marika »

Alles Gute für dich!!!

Du wirst eines Tages kaum glauben können, dass mal so krank warst - glaub mir. Ich dachte auch, mein Leben ist vorbei, diese Gedanken hören nie mehr auf. Aber sie hörten auf und ich wurde gesund. Und das wirst du auch!!!

Wir denken an dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Danke und wie lange dauert es bis eine Besserung eintrifft?
Lg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Erstmal ganz toll, dass du dir Hilfe holst! Und dass du mit Kind in die Klinik kannst ist richtig super! Du wirst sehen, Schritt für Schritt wird es bergauf gehen.

Wie lange es dauert, kann dir leider keiner sagen. Jede Erkrankung hat ihr eigenes Tempo, deine auch. Das können Wochen, Monate oder Jahre sein. Du wirst aber merken, dass du nicht Jahre akut krank bist, sondern es immer besser wird. Vielleicht wird dich ein Medikament entscheidend nach vorne bringen. Vielleicht ist es aber auch die Therapie, oder aber beides zusammen. Man kann es einfach nicht voraus sagen.

Schau mal, ich habe ca. 1,5 Jahre richtig dringesteckt. Mittlerweile (nach 3 Jahren) geht es mir wieder gut. Man denkt, das schafft man nie, aber das ist nicht so. Man kann alles schaffen, wenn man nur das Ziel nicht aus den Augen verliert. Und mein Ziel war immer gesund zu werden. Ich habe es geschafft - auch wenn ich manchmal noch einen schlechten Tag habe - und das wirst du auch!!

Nimm jetzt erstmal die Hilfe an und dann lass dich aufpäppeln. Ich wünsche dir alles, alles Gute für diesen ersten Schritt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
kitty

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von kitty »

Hallo hopefully,

von mir auch alles Gute und das es dir in der Klinik gut gehen wird.
In welcher Klinik bist du denn?
Du wirst es nicht glauben, doch du wirst sicherlich wieder gesund werden. Versuche die Hoffnung nicht zu verlieren.
Wann eine Besserung eintritt ist unterschiedlich. Es kann sein, dass du Medis bekommst die dir relativ schnell helfen stabil zu werden und auch diesem Gedankenkarussel auszubrechen.

LG
Sandra
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Hallo ihr beiden,
Erst einmal danke fürs aufmuntern.. Ihr wusstet sicherlich nicht dass ich aus Luxemburg bin (ich hoffe das ist kein Problem) und deshalb hier in einer Klinik bin.. Das blöde ist halt, dass es in unserem (doofen) Land keine klinik gibt, die darauf spezialisiert ist und deswegen bin ich für die Ärzte hier halt einfach nur depressiv und ich habe gestern abend auch irgendein starkes medi bekommen damit die Gedanken aufhören und ich muss sagen, ich merke jetzt schon dass die Gedanken nicht mehr so da sind aber ob es durch das medi kommt wage ich zu bezweifeln, da es nicht so schnell schon eine Wirkung erzielen kann.. Ich glaube einfach dass ich heute einen besseren tag hatte, nur der morgen war nicht so schön.. Zu dem starken medi gestern abend bekam ich mirtazapin. . Mir war heute auch den ganzen tag schwindelig und ich war extrem müde.. Heute morgen bekam ich noch ein anderes ad.. Da hat mir auch niemand gesagt was es war, was ich nicht wirklich gut finde aber wenn hilft.. Morgen muss ich dann in die Hauptstadt Luxemburgs, da es dort nun doch eine einzige Psychiaterin gibt, die speziell darauf geschult ist.. Dort bin ich dann im Krankenhaus unter der Obhut dieser Psychiaterin. . Damit ich weiter stillen kann, bekomme ich jetzt sertralin.. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Ich hoffe es hilft.. Und wenn es mir dort nicht besser geht in der Klinik dann muss ich nach Deutschland.. Mein Frauenarzt meinte halt, dass die hier in Luxemburg für nichts zu gebrauchen sind.. Die machen ihre Arbeit nur um Geld zu verdienen und nicht weil es ihnen Spaß macht und in Deutschland sei das ganz anders.. Übrigens er ist deutscher und er hat die Ärzte am Telefon heftigst beschimpft, weil mir niemand helfen wollte und es mir wirklich schlecht ging.. Am Ende hat er dann doch jemanden gefunden.. Bin richtig froh so einen tollen frauenarzt zu haben und er meinte wenn nichts hilft müsse ich dann halt nach Deutschland..
Lg hopefully
Antworten