und wieder muss ich nerven..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

hopefully

und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Erneutes Hallo,
Ich weiß, ich stelle ständig fragen und ich nerve so manche Leute vielleicht auch schon damit, aber ich habe ständig neue Ängste und brauche antworten.. Also gestern ging es ja um Medis, die man bekommen kann wenn man ständige angst hat vor dem was man denkt und seit ich das weiß, bin ich heute aufgewacht mit einem guten Gefühl und plötzlich fing ich wieder an zu denken, dass ich doch nicht an einer Depression erkrankt bin und ich selber für meine gedanken verantwortlich bin und dass mir da auch kein Medikament helfen kann und wieder bin ich in Panik verfallen und konnte den ganzen tag wieder mal nicht klar denken.. Ich glaube nämlich dass es keine depression sein kann, weil ich diese symptome nicht habe, ich habe Gefühle für mein Kind, wenn ich nicht gerade am nachdenken bin, ich kann schlafen da es mir abends wieder richtig gut geht und die Gedanken da auf einmal aufhören und ich wieder froh sein kann und das Leben genießen kann aber das gelingt mir nur abends.. Ich kann essen und eigentlich kann ich auch lachen aber wenn ich dann am lachen bin, kommen die Gedanken wieder, dass ich gar nicht lachen brauch, weil ich eh gleich wieder am nachdenken bin und schon geht's wieder los.. Ich glaube einfach dass ich mir alles einrede und es einfach kein entkommen gibt aus meiner Gedankenwelt. . Ich weiß ich rede ständig über meine gedanken und ihr könnt mir natürlich auch nicht sagen was mit mir nicht stimmt aber ich glaube jeden tag mehr dass es für mich keine Hilfe gibt.. Ich habe einfach angst.. Es tut mir leid wenn ich euch wieder mit meinen doofen fragen belaste aber es geht mir danach meistens besser.. Ich möchte aber noch erwähnen dass ich 2 Wochen lang nach der geburt alle Symptome einer Depression hatte und die waren auf einmal weg aber das Denken ist geblieben nur sind es jetzt andere Gedanken. .
LG hopefully
lotte

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von lotte »

Hey Du,

bei einer Depression müssen nicht immer alle Symptome ausgeprägt vorhanden sein. Von wegen, das klassische Bild von einem, der nicht mehr aufstehen will, nix geregelt kriegt. Außerdem scheint es bei Dir eher um Ängste zu gehen, oder?

Du kannst einerseits für Dein Kind Gefühle haben und lachen, andererseits aber eben gedanklich in dieser Angstspirale festhängen. Dabei redest Du Dir nichts ein, denn Gedanken und Gefühle laufen automatisch ab. Und je öfter Du zb "irgendeinen Quatsch" denkst (Du kannst da nicht mehr raus aus der Gedankenwelt, es gibt keine Hilfe), desto mehr glaubst Du daran, dass es dann wohl auch so sein muss. Sonst würdest Du es ja nicht denken. Das baut einen wahnsinnigen Druck auf und macht Angst.

Gerade hier greift ein AD ein, indem es das chemische Durcheinander im Gehirn etwas ordnet. Dazu eine gute Verhaltenstherapie (wo kommen meine Ängste her, bin ich vorbelastet, was war früher so los?) und Du hast prima Chancen, wieder ins Lot zu kommen ;)

LGL
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Und wieder einmal muss ich mich bedanken für die hilfreiche antwort, ich bin froh dass es dieses forum gibt und solch gute Menschen die immer hilfsbereit sind.. Ich würde aber gerne wissen ob es normal ist dass diese Gedanken am abend dann völlig verschwinden und ich dann wieder gesund bin.. Ich würde am liebsten abends die Zeit anhalten..
LG und danke nochmals
Glu

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Ich kann dir von mir sagen, dass es bei mir auch so war, dass es mir abends sehr gut ging.
Ich dachte dann, was war das denn für ein Quatsch tagsüber und dass nun alles wieder gut sein.
Ich konnte ganz normal und gut einschlafen, war gegen Abend wie ausgewechselt. Konnte wieder essen und lachen.
Doch dann kann der Morgen und die Angst war wieder da..
Mein Psychologe sage auch, dass ist ganz klassisch bei einer Depression und auch bei einer Angststörung. Jeder ist anders und kann andere Symptome bzw. mehr oder weniger davon haben. Ich habe auch keine PPD sonders eine Angststörung.
Und auch ich hatte dieses "morgentief" sehr extrem sogar. Dann im Laufe des Tages wurde es immer besser. Mit dem Medi geht es mir fast konstant gleich gut. Nur die Periode verursacht noch Schwankungen.

Ah ja und du nervst doch nicht, weil du was frägst. Dafür ist das Forum ja da. :))


LG
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Hallo
Gut zu wissen und es ist eine kleine Erleichterung dass man den abend wenigstens genießen kann, sonst würde ich das nicht lang aushalten und danke für die antwort..
Lg
Brinibieni

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Brinibieni »

Hallo Du,

also ich hatte auch hauptsächlich den ganzen Tag irgendwelche Gedanken und später zum Teil Zwangsgedanken, aber das hat mich verrückt gemacht. Manchmal war es so, dass ich mit jemandem gesprochen habe und gleichzeitig immer Gedanken im Kopf hatte, die was ganz anderes betrafen.
Ich hatte nie Schlafprobleme, im Gegenteil und meine Freunde sagen heute noch,hätte ich nichts gesagt,wär meine Erkrankung nicht aufgefallen. Ich war wie immer,fröhlich,aktiv,nur mit ständiger Gedankenspirale. Mir haben Ad's sehr gut geholfen und ich konnte dadurch endlich "abschalten" und gedanklich zur Ruhe kommen.
kitty

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von kitty »

Hallo hopefully,

auch mir geht es morgens schlechter als abends. Bei mit ist es so, das ich morgens ja noch den ganzen Tag vorbei habe den ich meistern muss - abend habe ich quasi den Tag geschafft. Ich kann auch ab und zu lachen, habe Antrieb, etc.

Inwieweit du krank bist kann ich natürlich nicht beurteilen. Bin aber auch der Meinung, das man nicht alle Symptome haben muss. Ich war zuerst hier auch stille Mitleserin. Hatte mich in einigen Beiträgen wieder gefunden. Ich habe mich auch oft gefragt - bin ich soooo krank? Nein, das wollte ich sein. Doch leider bin ich krank. Das zu akzeptieren ist schon schwierig.
Wenn es jemanden über einen längeren Zeitraum nicht gut geht, dann stimmt was nicht.

Was normal ist und was nicht kann man so auch nicht sagen. Klar kann es sein, dass es dir am Abend gut geht und du dich gesund fühlst.
Und wenn Fragen sind, dann frag einfach.
Ich hoffe deine Familie unterstützt dich auch gut.

LG
Sandra
kitty

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von kitty »

Sorry für die Schreibfehler
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Hallo,
Ja also immer wenn ich hier etwas sage, tritt das Gegenteil ein.. An diesem Abend wollte ich früh schlafen, da es mir dieses mal nicht so gut ging (war wieder in gedanken) und jetzt liegt ich das erste mal in der Nacht wach und kann nicht schlafen.. Das kann doch nicht sein, ich glaube wirklich, ich dreh gleich durch.. Ich habe wirklich keine Lust und Kraft mehr, ich rede mir alles selber ein und da gibt es kein Medikament was helfen könnte.. :cry:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9992
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von Marika »

Hallo,

das war bei mir auch so - haargenau so. Ich habe diesen Zustand einige Wochen ausgehalten, in dieser Zeit kamen immer mehr Symptome dazu wie nicht mehr essen, nicht mehr schlafen!

Lass dir helfen - du leidest sehr, das muss nicht sein!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von lotte »

Hey Du,

die Krankheit ist kein statischer Zustand. Will sagen: sie verläuft in Wellen und so kann es eben auch sein, dass Du mal abends/nachts Ängste hast. Ein Grund mehr, mit einem Doc mal über ein geeignetes Medikament zu sprechen.

Tue es also nicht länger ab, von wegen "Du redest Dir das alles nur ein", und tagsüber wärest Du ja gesund.
Das ist doch so kein guter Zustand, oder?

LGL
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Ich frage mich wie du das Wochen aushalten konntest.. Ein so schlimmer Zustand halte ich nicht mehr länger aus.. Ich bin dafür nicht stark genug.. :(
LG
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Dieser Zustand ist die Hölle für mich.. Ich hoffe mir kann heute schon geholfen werden..
Lg
lotte

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von lotte »

Sicher bist Du stark genug ;)

Du solltest Dir klar machen, dass das alles "nur" in Deinem Kopf ist. Das ist natürlich sehr anstrengend, aber von der rationalen Seite her (die Du halt verständlicherweise im Moment nicht einschalten kannst) kann Dir nichts passieren!

Berichte doch mal, wie es beim Doc war, ja?

LGL
hopefully

Re: und wieder muss ich nerven..

Beitrag von hopefully »

Ich versuche es.. Ich melde mich wenn ich beim Arzt war..
Danke
Antworten