Angst zurück

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

Angst zurück

Beitrag von isa »

Hallo ihr lieben,

Meine ängste sind wieder zurück. Ich verstehe es nicht auf einmal kommt meistens mittags aus heiterem himmel irgendeine Angst. Durch irgendein Gedanke. Weiß nicht warum ich wieder so Angst bekomme. Und ich versuche wirklich alles zu blockieren. Na jedenfalls ist nach ein paar Stunden alles wieder weg und ich denke was ein Schwachsinn. So war es als es mir so schlecht ging auch. Was ist denn auf einmal wieder los? Warum bin ich wieder so anfällig für meine Angst die wirklich Quatsch sind. Nur in dem Moment ist die Angst da? Vorher war alles weg.....ich mache AT zwar sehr unregelmäßig. Ich bin im Therapie und habe eigentlich gelernt negativ Gedanken und Angst Gedanken zu blockieren. Verstehe es nicht, warum es mir zur zeit nicht gelingt sie zu stoppen. Das was momentan bei mir war...ist das ich umziehen musste durch einen Streit mit meinem Bruder (Vermieter) was ich eigentlich gut wegstecke..denke ich. Nur klar in der Wohnung fühle ich mich noch nicht zu hause. Ich bin über eure antworten sehr dankbar.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Angst zurück

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist zu wissen, dass die Angst wieder weg geht. Im Sinne von "ah, da ist sie wieder, dich kenne ich schon von früher. Ich weiß Du gehst auch wieder". Das was hier als "Annehmen" immer wieder gesagt wird. Raus aus der Abwärtsspirale. Ich finde es auch super, dass Du weißt, dass die Ängste bzw die Gedanken völliger Quatsch sind. Es sind einfach nur Gedanken, die infolgedessen Gefühle auslösen.

Klar ist es wichtig in gewisserweise ein Warum zu finden. Doch manchmal geht das nicht so schnell und es ergeben sich erst nach und nach Erkenntnisse. Eine Freundin von mir hat ebenfalls mit Ängsten zu tun. Sie hat einen riesigen Meilenstein gemacht, als sie vor ca. einem Jahr gelernt hat zu akzeptieren, dass die Angst (auch mit Panik) kommt aber eben auch wieder geht. Sie hat früher immer gedacht, dass sie sicher in die Psychiatrie kommen wird, diese Gedanken sind vollkommen weg. Vielleicht sind die Ängste auch tatsächlich durch den Umzugsstress/Streit mit ausgelöst. Belastungen spielen eine Rolle, aber auch dann weißt Du: es wird Dir wieder besser gehen.

das erstmal meine Meinung
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
isa

Re: Angst zurück

Beitrag von isa »

Vielen dank für deine Antwort. Es tut gut so was zu hören. Im gründe weiß ich es das es ja nur Gedanken sind. Ich glaube zur zeit durch den stress und das ich mich noch nicht zu hause fühle kann ich mich ja auch nicht richtig entspannen und dadurch auch nicht meine Gedanken ziehen lassen. Gestern als ich merkte ich werde wieder unruhig und ängstlich hab ich AT mit atemübungen gemacht und ir ging es den ganzen tag gut und ich war sehr entspannt. Da sollte ich wahrscheinlich anknüpfen und es wieder täglich machen. Danke nochmal für deine Antwort.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Angst zurück

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Mir hat auch die Progressive Muskelentspannung sehr geholfen. Vielleicht ist das auch was für dich.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Angst zurück

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

die besagte Freundin von mir macht ebenfalls autogenes Training. Allerdings regelmäßig und seit bestimmt vier Jahren und es hilft ihr! Ich glaube Regelmäßigkeit ist wichtig, da unser Gehirn durch regelmäßiges Training besser "lernt" und damit das einst gelernte nicht in Vergessenheit gerät. Ach und zudem treibt sie Sport, das tut ihr gut und sie liebt es in der natur zu sein. Dort geht es ihr eh fast immer besser.

Grüße nochmals
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Nickolakala

Re: Angst zurück

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

also das mit "in der Natur sein" kann ich nur bestätigen.

Immer wenn ich mit meinen Hunden bei Wind und Wetter draussen bin gehts mir gut........
Am besten bei uns im Wald, ganz alleine. Perfekt.

Und wenn ich es dann noch geregelt kriege 30 min. zu joggen , dann ist alles gut. Joggen tut mir soooooooo gut.

LG N.
isa

Re: Angst zurück

Beitrag von isa »

Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Es geht mir auch schon wieder besser. Nur wenn man in einem tief ist denkt man echt es wird nicht mehr gut. Und dann hilft es mir sehr wenn ich eure Beiträge lese. Vielen dank.
Antworten