kann nicht mehr..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

hopefully

kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Hallo,
Ich kann einfach nicht mehr.. Habe keine kraft mehr.. Ich habe das Gefühl ich bin die einzige mit meinem Problem. . Ich glaube einfach ich habe weder ne depression noch sonst was.. Ich rede mir alles nur ein.. Manchmal am Tag geht's mir gut und ich habe wieder Hoffnung dass ich wieder normal werde und dann bin ich wieder in meinen Gedanken.. Meine gedanken sind dass ich schon total kaputt im Kopf bin und eigentlich mache ich mir dauernd nur gedanken um mich und meine psychischen Zustand. . Ich halte das nicht mehr aus.. Ich nehme jetzt seit genau 10 Tagen sertralin 100 mg und gestern war es auch etwas besser aber heute mache ich mir wieder nur gedanken um meinen Zustand. . Wenn ich dann temesta und zolpidem nehme bin ich wieder Ich und das genieße ich aber ich nehme es nur abends weil ich Angst habe süchtig zu werden aber andererseits würde ich es am liebsten dauernd nehmen wenn es mir schlecht geht weil ich mir denke ob du nun süchtig nach dem Zeugs wirst oder dich umbringst ist doch egal dann lieber die Pillen. . Aber das will ich auch nicht... Ich leide am meisten darunter dass ich mir dauernd sage dass ich keine depression habe und auch sonst nichts und dass ich wirklich gleich verrückt werde wenn das noch so weiter geht.. Ich kann meine gedanken nicht abstellen und daran gehe ich langsam aber sicher kaputt und ich halte es nicht mehr lange aus auch wenn mir jemand Mut macht. Es bringt alles nichts mehr.. Bin auch in Therapie aber hatte erst 1 Sitzung aber ich habe die Kraft nicht meine gedanken anzunehmen und mit der Situation leben zu müssen.. Ich möchte wissen was ich habe und dass ich nicht die einzige bin mit diesen Gedanken denn bisher habe ich nichts im Internet gefunden was auf meine jetzige Situation passt und auch niemand dem es ähnlich geht.. Mein letztes bisschen Hoffnung stirbt gerade.. :cry: :cry: :cry: ich wünschte es gebe ein ad das mir helfen könnte wie temesta dass dieses denken aufhört aber ich glaube dass die ads nur helfen wenn man daran glaubt also placeboeffekt..
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Doch, du kannst noch und du wirst gefälligst weiter kämpfen! Aufgeben ist nicht, verstanden?

Ich war sooo oft an dem Punkt, dass ich dachte, ich schaff's nicht mehr. Aber ich habe es geschafft und das wirst du auch!

Natürlich wirken die ADs. Sie beeinflussen den Stoffwechsel im Gehirn, genau wie das Temesta, und werden langfristig helfen, dass du stabil wirst. Du nimmst das AD erst recht kurz und an der Dosis geht auch noch was. Da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Hab Geduld. Es ist auch normal, dass sich dein Zustand in Wellen verändert. Das Gute ist, dass es auch gute Phasen am Tag gibt. Dahin wird der Weg gehen. Diese Phasen werden mehr und länger und irgendwann bist du wieder ganz die Alte.

Das kann dauern und macht braucht manchmal einen unheimlich langen Atem, aber du musst Schritt für Schritt gehen, bis du dann irgendwann am Ziel bist.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Danke für die mutmachenden Worte.. Ich finde es toll wie du dich um andere sorgst und ich bin dir wirklich wirklich dankbar dass du immer da bist und einen aufbaust aber das gedankenkarussell fast den ganzen tag ist so unerträglich und es geht meistens dabei immer nur um mich und meinen psychischen Zustand. . Dafür bin ich selbst verantwortlich und ich weiss ich wiederhole mich oft aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da ein ad gibt was das stoppt.. fühl mich so verloren..
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von Sanna »

Weißt du, meine Gedanken sind monatelang nur um ein Thema gekreist: Werde ich gesund? Ich bin bestimmt die große Ausnahme, die es nicht wird. Tagein tagaus habe ich gegrübelt über meine Depression. Das wurde wirklich viel besser, als ich ein Neuroleptikum bekam. Ich habe es ca. 8-10 Tage genommen, da war ich plötzlich wieder Herr über meine Gedanken. Das war so ein tolles Gefühl.

Ich sage jetzt nicht, dass du ein Neuroleptikum brauchst, aber das ist doch der Beweis, dass Medikamente sehr wohl einen Unterschied machen können. Gib dem Sertralin noch eine Chance. Das kann noch ein bisschen dauern, bis der große Durchbruch kommt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Dank dir habe ich wieder etwas Mut.. Ich stehe das ganze hoffentlich durch..
kullerfrau

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von kullerfrau »

Ich nehme auch ein nl und finde, dass es den Kopf sozusagen wieder etwas aufräumt, die Gedanken wieder an die richtige Stelle setzt. Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen ?
Ansonsten kann ich dir nur das Thema Achtsamkeit empfehlen, hier lernt man, seine Gedanken ziehen zu lassen und im hier und jetzt zu sein.
Ich finde deine Gedanken übrigens gar nicht so abwegig, vielmehr sehe ich darin ein typisches Symptom der Depression. Das Dauergrübeln gehört doch dazu... Ich hab das sicher auch ein Jahr gemacht. Ständig sind meine Gedanken nur um mich, meinen Zustand und die Krankheit gekreist. Besser war es nur, wenn ich mein Hobby ausgeübt habe. Das hat mir so viel gegeben und tut es immer noch. Hast du denn so etwas?

Lg und ganz viel Kraft, du packst das!
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Hallo ja mein Hobby ist das lesen aber wenn ich am grübeln bin kann ich mich nicht konzentrieren und wie wirkt ein NL denn eigentlich ähnlich wie temesta?
kullerfrau

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von kullerfrau »

Nein, wie temesta wirkt es nicht. Es wird ja eigentlich bei Schizophrenie eingesetzt, aber in der minimal Dosis als booster für das ad. Die meisten nl machen müde, deswegen am Abend nehmen. Ich bin am Anfang davon wirklich fast innerhalb von zwei Minuten eingepennt und gefühlt durch geschlafen, obwohl ich nachts meinen Sohn versorgt habe. Konnte mich am nächsten Tag nicht erinnern :D 8)
Habe überhaupt keinen Überhang davon. Als ich es das erste mal nahm, bin ich in die Notfall Sprechstunde meiner Psychiaterin, weil gar nichts mehr ging. Sie hat es mir verschrieben und schon am nächsten Tag habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt, sodass ich auch wieder etwas unternehmen konnte.
Inzwischen arbeite ich ja auch wieder und stehe immer kurz vor 6 auf, das klappt wunderbar mit dem nl. Ich schlafe total erholsam und fühle mich ausgeruhter als in meiner gesunden Zeit !
Ich möchte es nicht als DAS Wundermittel anpreisen, denn ich habe immer noch ein Jahr gebraucht, bis ich langsam stabil wurde, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Danke für die Informationen und danke einfach nur fürs da sein.. Ich spreche es auf jedenfall mal bei meinem psychiater an denn es quält mich wirklich.. Aber eigentlich würde es mir gut gehen ohne das ständige grübeln.. nur morgens wache ich mit einem angstgefühl im Bauch auf und ich weiss absolut nicht wieso und es ist mindestens genauso quälend..
lotte

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von lotte »

Das "Wieso" findest Du in der Therapie raus. Das geht nicht mit einer Sitzung. Bleib dran. Das gilt auch für Dein AD.

Und versuche Dich nicht selbst "fertig zu machen", von wegen, Du bist dafür verantwortlich, dass Du grübelst. Das ist die Krankheit und Du bist nicht die einzige, die diese hat. Lass das mit dem Forschen im Internet, sondern besprich Deine Ängste in Deiner Therapie!

Es kann Dir nicht eher gut gehen, bis a) Dein Medi besser wirkt und b) Du die Ursache für Dein Grübeln gefunden hast.

Das braucht Zeit und je mehr Du Dich dagegen stemmst, desto mehr Energie kostet das.

LGL
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Danke ich hoffe es wird besser..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, es WIRD besser. AD´s wirken wirklich - das ist kein Placeboeffekt. :wink: Du nimmst es erst kurz - daher kannst du noch keine wirkliche Besserung merken. Wobei, du hattest schon einen recht guten Tag - das ist eindeutig ein Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht. Die guten Tage werden mehr, die schlechten weniger - SO WIRKEN AD´S!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Danke und was bedeutet stabil genau?
lotte

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von lotte »

Stabil heisst, dass Du über einen längeren Zeitraum (ein paar Wochen/Monate) nicht permanent in dieser Grübelspirale drin hängst, sondern wieder vermehrt andere Sachen denken/machen kannst. Je mehr Du solche positiven Erlebnisse hast, desto sicherer wirst Du schliesslich im Umgang mit Deiner Krankheit.

Das bedeutet dann auch, dass Du schlechte Tage (die jeder Mensch hat) besser wegsteckst und nicht gleich wieder an das Schlimmste denkst.
Die Medis sind da eine gute Stütze, um die Stabilität erstmal körperlich, also im Gehirn, wieder herzustellen. Dann bist Du auch besser gewappnet für die Themen in der Therapie.

LGL
hopefully

Re: kann nicht mehr..

Beitrag von hopefully »

Gut danke!
LG hopefully
Antworten