Am Wochenende Zuhause gewesen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pippilotta

Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Guten Morgen!

Ich war am Wochenende von Samstag morgen bis Sonntag Abend zuhause. Das lief besser als erwartet, hat mir aber gezeigt, dass ich noch davon entfernt bin, es jeden Tag zuhause zu schaffen.
Ich hab es zum Beispiel nicht hinbekommen die kleine abends ins Bett zu schaffen, da sie bis null Uhr jeden Abend ihre Wach- und manchmal Schreiphase hat. Ich war aber vom Tag so geschafft, dass ich mit meiner großen Tochter um zehn ins Bett gegangen bin.
Ich habe die Tage wirklich gut strukturiert, kam aber trotzdem dauernd darüber ins Grübeln, ob es wirklich nur darum geht die Zeit rumzukriegen, dann abends ins Bett zu gehen, um am nächsten Tag das ganze wieder von vorn zu machen. Habe ich mal fünf Minuten für mich, kann ich sie nicht nutzen, weil ich nicht weiß wie und immer noch an nichts Spaß habe.

Wird das besser??

Diese Woche bin ich noch Mittwoch morgen bis Donnerstag Abend und das Wochenende Zuhause. Mal sehen wie das läuft.

Liebe Grüße!

Pippilotta
Astrid77

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Astrid77 »

Das mit dem den Tag strukturieren und dann so rumbringen ist für mich immer noch hart, auch noch nach fast nem jahr. Ich hab immer noch oft, besonders am Wochenende, genau diese Gedanken "Wozu das alles? Nur um den Tag rumzubekommen und dann Abends ins Bett, und morgens geht es wieder los?" - ich glaub so und ähnlich hab ich es schon x-mal in mein tagebuch geschrieben.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Sanna »

Ja, das wird besser!!! Du weißt es doch selbst eigentlich auch, oder? :wink:

Okay, im Moment musst du die Zeit noch irgendwie rumbekommen, aber es wird wieder so sein, dass du auch wieder genießen kannst, ganz sicher!

Hab noch Geduld.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Marika »

Hallo

auch von mir eindeutig: JA!!! Das genießen kommt wieder, aber es dauert halt, bis du eine Grundstabilität hast. Das ist wie, wenn du dir dein Bein gebrochen hast. Zuerst der Gips, dann langsam wieder Bewegungstherapie und laufen lernen. So ist das auch mit der Psyche! Versuch liebevoll und achtsam mit dir umzugehen. Niemand ist oft so grausam und ungeduldig zu uns, als wir selber.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pippilotta

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Hallo ihr lieben!

Letzte Woche war ich von Mittwoch morgen bis Donnerstag Abend zuhause und von Samstag morgen bis Sonntag Abend. Was soll ich sagen? Die Gedanken waren weg, ich hatte Spaß mit meinen Kindern und eine schöne Zeit. Am Samstag war ich sogar den ganzen Tag allein mit beiden Kindern bis Sonntag morgen, das hat super geklappt.
Am Montag zur Visite war dann natürlich die Frage nach der Entlassung. Da hab ich mich mit der Ärztin unterhalten, wie ich feststellen kann, ob ich bereit bin entlassen zu werden. Da sagte sie, wenn die Belastungsproben alle gut liefen, sieht es gut aus. Ich sollte dann von gestern zu heute und am Wochenende wieder nach Hause. Wenn das gut läuft, werde ich am Montag entlassen.

Nun geht es mir aber leider, seit ich von der Entlassung weiß, schlechter. Ich wollte ja selbst nach Hause, aber wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich doch Panik. Das Gefühl hab ich seit heute Morgen. Kann es an der letzten Nacht liegen, in der ich wegen der Kinder nur ganz schlecht/ wenig schlafen konnte? Oder sollte ich die Entlassung verschieben?

Ich bin hin- und hergerissen. Woran habt ihr nach einem stationären Aufenthalt gemerkt, dass ihr nach Hause gehen könnt?

Liebe Grüße!

Pippilotta
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich hatte das Gefühl, dass ich noch nicht soweit bin, als ich aus der Muki entlassen werden sollte. Die Ärzte sahen das auch so und so bin ich nochmal zwei Wochen länger geblieben, obwohl der Entlassungstermin schon feststand.

Ich würde auf meinen Bauch hören. Was sagt der dazu? Im Zweifelsfall immer ein paar Tage länger bleiben, damit es sich noch ein bisschen weiter stabilisieren kann.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Marika »

Hallo,

schön, so tolle Neuigkeiten von dir zu hören - haben wir´s doch gesagt, gell! :wink:

Dass du jetzt Panik hast, kannst du glaub ich gut einordnen: Du hast die Aussicht nach Hause zu dürfen. Das alleine reicht schon, um dich etwas aus der Bahn zu werfen. Du verlässt ja den sicheren Rahmen und sollst dann quasi jetzt ohne Rettungsring schwimmen. Das macht logischer Weise Angst. Dadurch dann wahrscheinlich eine schlechte Nacht ... das alles kann am Anfang deine noch etwas "wackelige" Stabilität beeinflussen.

Wie Sanna sagt: lieber etwas länger bleiben, warum nicht? Lieber noch ein paar "Proben" machen die super verlaufen und dadurch dein Selbstvertrauen stärken - aber mit dem Rettungsring "Klinik" dabei. So bist du weiter im geschützten Rahmen und kannst durch deine "Schwimmversuche" Schritt für Schritt Selbstvertrauen tanken und die Angst abbauen.

Du brauchst nichts zu überstürzen, geh es langsam an. Alles Gute bei deiner Entscheidung!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pippilotta

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Eigentlich hatte ich ein gutes Bauchgefühl. Letzte Nacht hatte ich dann aber solche blöden Träume (vielleicht kennt ihr das), in denen ich im Traum die ganzen depressiven Gedanken gedacht habe, die ich am Tag erfolgreich verdrängt habe. Dann habe ich im Traum dieses leere-Gefühl gespürt, bin aufgewacht und fühlte es immer noch. So etwas habe ich häufig und das zieht mich dann immer ganz schön runter, weil ich dieses leere-Gefühl am liebsten nie wieder spüren möchte.
Seitdem zweifle ich ein wenig an meiner Entscheidung für die Entlassung. Morgen bin ich vier Wochen hier, bei Lea damals wurde ich nach acht Wochen entlassen.

Ich werde morgen noch einmal mit dem Arzt sprechen.

Lg

Pippilotta
Pippilotta

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Ja Marika, ihr habt gesagt, dass es besser wird und ich konnte es nicht glauben :D jetzt merke ich es seit anderthalb Wochen Schritt für Schritt und ich finde es immer noch unglaublich! Unglaublich schön!
Pippilotta

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Gerade war Visite und ich soll am Donnerstag entlassen werden. Die brauchen den Platz ... Es ist das allerletzte hier.
Mein Mann und ich haben am Freitag beschlossen, dass ich noch länger hier bleibe, damit ich eben stabiler nach Hause gehe. Das habe ich dem Oberarzt gerade gesagt, aber er meinte, mein Verhalten sei langsam ein Vermeidungungsverhalten. Ich hätte Angst endgültig nach Hause zu gehen und solle mich meiner Angst stellen. Ich sagte zu ihm dann, ich habe zwei Kinder und die brauchen Sicherheit, dass es mir wirklich gut geht, wenn ich nach Hause gehe und dass eben nicht mehr die unmittelbare Gefahr besteht noch einmal abzustürzen.
Er blieb aber bei seiner Entscheidung. Ich hätte wahrscheinlich die letzten Wochen nicht sagen sollen, dass die Belastungen Zuhause gut liefen :|
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Sanna »

Okay, dann ist das jetzt eben so. Versuch dir ein Netzwerk aufzubauen, das dich trägt, wenn du nach Hause gehst. Psychiater, Therapeut, vielleicht jemand, der dir im Haushalt und mit den Kindern helfen kann. Großeltern, Freundinnen, Nachbarn... sowas eben. Vielleicht machst du dir auch für den Anfang strukturierte Tagespläne, damit du besser durch die Tage kommst. Also genau aufschreiben, wann du was machst. Bewusst auch Pausen einplanen. Und jeden Tag irgendwas schönes, das kann auch eine Kleinigkeit sein,z.B. in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken oder in einer Zeitschrift blättern.

Und nicht vergessen: Du kannst IMMER zurück in eine Klinik, wenn es dir total beschissen geht. Die MÜSSEN dich aufnehmen, wenn du ganz am Boden bist. Klar, das willst du nicht. Mir hilft aber der Gedanke, dass ich es im Notfall KÖNNTE. Das ist mein letztes Sicherheitsnetz sozusagen. Vielleicht hilft es dir auch.

Ansonsten sind wir ja auch noch da. Wir helfen dir da gerne durch. Viele hier kennen das Gefühl, wie es ist nach der Klinik nach Hause zu gehen. Ich auch. Mulmig ist einem immer, aber ich bin jetzt schon über ein Jahr zuhause und es klappt prima, obwohl ich bei meiner Entlassung nicht besonders stabil war. Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir auch gut läuft.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Pippilotta

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Pippilotta »

Ich bin nun seit Montag schon Zuhause und es läuft ganz gut. Gestern war kein so guter Tat, dafür ist der heute besser. Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Ich muss noch lernen etwas abzugeben und nach Hilfe zu fragen, aber das Netzwerk hab ich geschaffen. Ab Januar beginne ich sogar schon eine Verhaltenstherapie, Psychiaterin hab ich, Hebamme kommt jede Woche zweimal und Familie und Freunde sind immer da (wenn ich sie brauche).
Meine Tage habe ich strukturiert, auch wenn ich noch nicht so viel schaffe. Weiterhin versuche ich jeden Tag zumindest zwei Stunden rauszugehen. Und die verpasste Zeit ein wenig nachzuholen. Ich kuschele viel mit dem Baby, auch um zu kompensieren, dass mir noch die Kraft fehlt, mit ihr groß zu reden. Grad eben schläft sie auf meinem Bauch. Die Hebamme meinte gestern auch, ich soll sie nachts bei mir schlafen lassen, weil sie Entzug von mir hatte.
Vor zwei Wochen hab ich noch nicht daran geglaubt, aber es wird langsam. Weihnachten wird noch einmal eine Probe, wenn die große zwei Wochen am Stück Zuhause ist (sie macht keinen Mittagsschlaf mehr) und ich ohne meinen Mann fünf Tage mit den Kindern bei meinen Eltern bin.

Danke für eure immer hilfreichen und Mut machenden Worte!

Pippilotta
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Am Wochenende Zuhause gewesen

Beitrag von Sanna »

Super!!! Und ja, es wird nochmal weiter bergauf gehen. Schritt für Schritt, bis du wieder voll im Leben stehst.

Du machst das ganz, ganz toll.

Ich hatte übrigens auch Probleme mit meinem Kind zu reden. Ich habe das dann ganz bewusst gemacht und irgendwann ging es von ganz allein. Das kommt, keine Sorge.

Ich drück dir allr Daumen, dass es weiter bergauf geht!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten