"immer diese Wut" oder "das bin ich"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Miakoda7

"immer diese Wut" oder "das bin ich"

Beitrag von Miakoda7 »

Hallo!

ich habe im Moment immer diese sch....Wut in mir!
Am meisten richtet sie sich gegen meine Tochter (4,5Jahre), sie kann mir nichts recht machen!
Wenn sie nur eine Kleinigkeit falsch macht geh ich in die Luft!
ich spüre richtig wie die Wut in mir hochkocht, mein kopf sagt mir auch dass das alles falsch ist, aber ich kann mich nicht abhalten! Ich kann es abmindern, aber ich kann es nicht aufhalten! Ich brüll sie an, ich hab sie auch schon gehauen :cry: ich habe angst das sie dauerhaft einen schaden davon trägt, es kann ja nicht gesund sein in so einer umgebung aufzuwachsen!!!
Ich tue mich auch extrem schwer mich mit meinen Kindern zu beschäftigen (hab auch einen Sohn, 20 Monate)

heute morgen z.b. hat mich mein sohn um 5:30 geweckt, ich hab ihn gepackt auf den flur gesetzt, licht ihm flur angemacht, schlafzimmertüre zu und zurück ins bett... er hat gebrüllt, aber es hat mir nichts ausgemacht, es hat mich eher noch wütender gemacht!!! das war bei meiner tochter nie so! ich konnte es nie ertragen wenn sie geweint hat! ich musste sie immer sofort trösten!!! bei meinem sohn schein ich da total bgestumpft zu sein...

ich fühle mich schrecklich! ich hasse mich!
ich liebe meine kinder! aber im moment fühle ich nichts als wut...

selbst gegen meinen mann wüte ich! er macht den kompletten haushalt und ich bin wütend auf ihn weil ich das gefühl bekomme das er mich für unfähig hält, weil er mir meinen "job" wegnimmt, obohl ich den Haushalt nicht mache.... total dämlich!!!

ich hab einfach das gefühl das ich wild um mich schlage und versuche alles und jeden um mich herum zu verletzen... aber ich will das doch garnicht!!! aber ich kann mich nicht aufhalten!!!

kennt jemand das? was hat euch geholfen?
(ich habe noch keinen therapeuten, ich bin noch auf der suche....)

bitte helft mir!
Tina
Zuletzt geändert von Miakoda7 am 07:01:2016 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: immer diese Wut

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ich kenne diese starken Wutgefühle zwar nicht, aber mir hilft es grundsätzlich immer Bücher zu lesen, mich also zu informieren, mir Mechanismen klar zu machen. Ich weiß, dass sich z. B. Dr. Georg Eifert unter anderem mit Wut und Ärger beschäftigt hat. Ich habe ihn einmal bei einem Vortrag erlebt und er hat mich ziemlich begeistert. Es gibt sicherlich Bücher von ihm. Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Dann hilft es mir immer mich mitzuteilen. Als ich auf den Therapieplatz gewartet habe, habe ich mich z. B. an eine örtliche Beratungsstelle gewandt und dort auch sehr schnell Termine zur Überbrückung bekommen. Diese Gespräche waren sehr gut für mich und haben mich nahezu über die Zeit gerettet, bis ich bei einer Verhaltenstherapeutin war. Ich habe mich von Gesprächstermin zu Gesprächstermin gehangelt, von Forumbeitrag zu Forumsbeitrag, von Minute zu Minute etc... und die Zeit vergeht wirklich und es wird alles immer klarer und tatsächlich auch einfacher.

Ich glaube ich kann es so zusammenfassen: nicht in den Gefühlen, mit einem nahezu ohnmächtigen Gefühl stagnieren, sondern aktiv werden, um sich selber irgendwie Hoffnungs-Strohhalme zu verschaffen, nach denen man greifen kann.

Es kommen sicherlich noch mehr Vorschläge von anderen hier.

erstmal liebe Grüße und viel Geduld auch für Dich selber
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
zita

Re: immer diese Wut

Beitrag von zita »

Hey,

ich war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen, bzw. hatte mich ziemlich im Griff, Wut kam bei mir kaum vor. Aber in den letzten Jahren hatte ich plötzlich auch extreme Wutanfälle, auch meist meinem Kind gegenüber.

Ganz konkret hilft bei einem Wutanfall natürlich erstmal: raus aus der Situation, sprich das Zimmer verlassen, paar Minuten runter komme, bevor man anfängt zu schreien etc.

Ich habe diese Wut auch mit einer Psychologin besprochen und ich sollte mir überlegen, was vor der Wut für ein Gefühl da ist. Bei mir war es Hilflosigkeit und Überforderung/Stress. Wenn ich todmüde bin, den nächsten stressigen Tag vor Augen habe, und die Kids lassen mich nicht schlafen, dann liegen bei mir die Nerven blank und ich bin so wütend über jede Störung, dass ich auch schon mal ausflippe. Meine Psychologin hat mich beruhigt, sie hat mir gesagt, dass sowas schon "mal" vorkommen kann, ohne dass die kInder Schaden nehmen. Jedoch sollte man unbedingt nach anderen Wegen suchen, denn ständig geht sowas natürlich nicht. Ich sollte dann genau überlegen, was mir eigentlich so einen Stress macht. Bei mir waren es die Anforderungen im Job und auch die Anforderungen die scheinbar jeder an mich und auch meine Kindererziehung vermeintlich stellt. Daran haben wir dann gearbeitet. Inzwischen sehe ich viele Dinge gelassener und habe so ein bisschen die Prioritäten verschoben.

Vielleicht schaust Du auch nochmal, was dich gerade am meisten belastet, vielleicht gibt's ja auch ganz praktische Lösungen um den Alltagsstress etwas abzubauen und auch mal Zeit für Dich zu finden.

Ach ja, praktischer Tipp noch: Überleg Dir ein Wutwort - vielleicht ein begriff der deine Wut am besten trifft oder auch etwas, dass dich beruhigt. Ich habe den Begriff damals aufgeschrieben und immer raus geholt, wenn ich kurz vor dem Platzen war. Das hat mir dann aufgezeigt, dass ich wieder in so eine Wutsituation schlittere. Dann kurz innehalten und schon geht es besser. Auch gut, diese Massagebälle, zum Drücken bei starker Wut.

prima wäre es generell natürlich, das alles in einer Therapie zu besprechen. Falls das so schnell nicht klappt, gibt es von verschiedenen Stellen auch Erziehungsberatungen, die auch auf solche Probleme eingehen, sie sind teilweise kostenlos und man bekommt schnell einen Termin. Nicht zögern, einfach mal wahrnehmen...

Lg Zita
FreudFunken

Re: immer diese Wut

Beitrag von FreudFunken »

Hallo Tina,

diese Wut kenne ich ebenso, auch wenn es bei mir nur phasenweise so ist oder aus einer Situation heraus. Mir hilft es meistens mich und meine Wut zu reflektieren. Warum bin ich wütend, was löst diese Wut aus? Meistens erkenne ich, dass ich wütend bin, weil meine Bedürfnisse nach hinten gestellt werden, obwohl ich Beispielweise in diesem Moment meine Ruhe brauche. Hilf- oder Ratlosigkeit macht mich auch wütend. Wenn meine Tochter zum Beispiel doll weint und ich sie nicht beruhigen kann bin wütend und denke mir "man, was hast du denn schon wieder?". Das heißt ich projeziere die Wut gegen mich auf diejenigen, die sie auslösen, mir aufzeigen was mit mir grad nicht stimmt. Manchmal macht mich mein Sohn auch wütend, weil er trödelt, nicht helfen möchte. Doch eigentlich sind es die Umstände, die mich wütend machen, und die ich hervorgebracht habe.

Mir hilft es auch zu wissen wie Kinder ticken und warum sie grad so agieren/reagieren wie sie es in der Situation tun.

Du schreibst, dass du wütend bist auf deinen Freund, weil er dich für unfähig halten könnte den Haushalt zu meistern. Wäre ich in der Situation und würde reflektieren so wäre ich sauer auf mich, weil ich vielleicht nicht in der Lage bin den Haushalt zu meistern, obwohl ich das von mir erwarte.

Ich kann hier natürlich nur von mir sprechen.

Ich wünsche dir, dass du bald eine Lösung für dich findest und nicht mehr so viel Wut in dir trägst und die Zeit mehr genießen kannst.

Wut ist nichts falsches, man darf auch mal wütend sein, nur ist es sehr belastend, so wie es wahrscheinlich jedes Gefühl auf Dauer wäre.

Alles Liebe.
Miakoda7

Re: immer diese Wut

Beitrag von Miakoda7 »

vielen Dank!!!

es tut so gut nicht alleine mit diesen Gefühlen da zu stehen!

vorallem weiß ich ja in meinem Kopf das es falsch ist, aber ich kann es nicht verhindern, abmildern ja...

und ja, es passiert am häufigsten dann wenn ich unter druck stehe und oder müde bin... und im moment bin ich dauerhaft müde, vom aufstehen bis zum ins bett gehen... ich schlafe traumlos und ohne unterbrechung, aber ausgeruht bin ich nicht.... und wenn ich dann noch zwischen 5 und halb 6 aufstehen muss, selbst am wochenende, dann brodelt es in mir, den ganzen tag! und ich bekomme es nicht weg!

und wenn ich nicht auf meine kinder oder meinen mann wütend bin, bin ich auf mich wütend.... ständig dreht sich alles im kreis!

wenn ich das Haus verlasse kostet es mich kraft meine Maske aufzusetzen, fröhlich zu sein, glücklich zu sein... manchmal klappt es dann ganz gut, dann bin ich abgelenkt, aber manchmal muss ich schnell flüchten weil mir alles zu viel wird und ich angst habe das ich plötzlich anfange zu weinen....

ich sag mir immer wieder sebst das ich mich nicht so anstellen soll! ich habe zwei gesunde kinder, einen guten ehemann, ein eigenes haus, tolle nachbarn..... es fehlt an nichts! aber trotzdem habe ich das gefühl das ich innerlich immer mehr zerbreche, immer mehr kaputt gehe und immer wütender werde....
merle84

Re: immer diese Wut

Beitrag von merle84 »

Hey,

ach Mensch, erstmal sei mal nicht so streng mit dir selbst und nehme dir einfach mal Druck raus. Niemand ist perfekt. Ich kenne sowas auch. Man ist halt am Rande seiner Kraft nur die Kleinen Mäuse können nichts dafür u vor allem verstehen sie es auch gar nicht. Versuche mal aus der Situation zu gehen 10x tief durchatmen und dann dich der Sache wieder widmen. Meditieren und YOga helfen auch um wieder Gelassenheit zu gewinnen, jedoch muss man dies üben, das geht nicht von
jetzt auf gleich.
Schaffe sozusagen eine Lücke zwischen " Reiz und Reaktion" du bist deiner WUt nicht ausgeliefert Du kannst es entscheiden,wie du reagierst, indem du innerlichen Abstand zu der Situation gewinnst. Aber all dies muss man lernen, am besten in einer Therapie und 100 mal geht es schief u einmal gut.
Aber vor allem würde ich veruschen schnell Hilfe zu holen. Verhaltenstherapie und vielleicht auch mal zu einem Psychiater gehen. Die Profis können dir am Schnellsten am Besten helfen. Das finde ich sehr wichtig für Alle. Redest du offen mit deinem Mann? Das wäre vielleicht auch noch hilfreich ihm mal deine Gefühle zu beschreiben.

Hab Geduld und Mut es wird besser, leider nur nicht ganz von allein.

VG
FreudFunken

Re: immer diese Wut

Beitrag von FreudFunken »

Mia, kannst du dir denn ein wenig Entlastung einräumen, wo du nur mal Zeit für dich und deine Bedürfnisse hast? Ich denke, dass das auch schon etwas helfen würde.

Du sagst, dass diese Wut kommt bzw. besonders stark ist, wenn du gestresst oder unter Druck bist. Was oder wer setzt dich denn unter Druck?

Ich finde auch nicht, dass man immer mit einem Lächeln umher laufen muss. Jeder hat doch mal n doofen Tag. Es klingt für mich als würdest du versuchen die negativen Gefühle zu unterdrücken, weil du sie als falsch und verboten empfindest. Gefühle nicht auszuleben, kann nicht gut sein, da sammelt sich einiges an, bis man irgendwann platzt.

Vielleicht hilft es, wenn dir einmal am Tag das Gefühl, die Wut richtig gönnst, dich darin wälzt. Schreib vielleicht auf, was dich wütend macht, Schimpf auf alles und jeden, der dich wütend macht. Wie wäre es mit einem Wuttaagebuch? Dort kannst reinschreiben wann dich was und wer wütend macht, was der Auslöser war, wie war deine Stimmung dabei, also warst du müde, gestresst usw.. So kannst du immer darauf zugreife und vielleicht auch besser verstehen, warum du in manchen Situiationen wütend bist und Lösungen darauf aufbauen. Wie schon vorgeschlagen würde ich auch deinen Mann mit ins Boot holen. Manchmal nimmt man ja die Dinge ganz anders wahr als sie tatsächlich sind.
kitty

Re: immer diese Wut

Beitrag von kitty »

Hallo Tina,

ich kenne diese Wut auch etwas. Ich bin ziemlich schnell reizbar. Manchmal kann es mir keiner recht machen. Aber das ist u.a. ein Merkmal der Krankheit.
Bei mir ist es auch so, dass ich reizbarer bin, wenn ich gestresst und überbelastet bin. Also muss ich versuchen entspannter zu werden, mehr Geduld zu haben.
Es ist schwierig. Und mir haben anscheinend die Tabletten geholfen die ich seit Anfang Oktober 2015 nehme. Nun kommt es nicht mehr so oft vor, dass ich schnell gereizt bin.

Man traut es sich nicht zu erzählen, aber ich habe auch schon einige Male meine kleine Tochter angeschrieen .... Schlimm sowas, weil man sofort ein schlechtes Gewissen hat, und sich als superschlechte Mutter fühlt. Und das macht dann einen richtig fertig.
Also versuchen mehr für dich zu machen, event. Entspannungsübungen. Wenn die Wut kommt, ruhig durchatmen, bis 100 zählen. Das habe ich oft gemacht, und wenn ich einige Male bis 100 gezählt habe bis ich wieder runter gekommen bin.

Nimmst du Medikamente?

LG
Sandra
Miakoda7

Re: immer diese Wut

Beitrag von Miakoda7 »

ruhe punkte finden ist für mich im moment sehr schwer...
zwei kleine Kinder, 30% im Pflegeberuf, haushalt... wenn ich mir "mehr" zeit für mich nehme bekomme ich sofort ein schlechtes gewissen! das ich meine kinder vernachlässige, das ich alle meine arbeit meinem Mann überlasse, usw....
ich kann meine kinder auch nirgends abgeben da meine eltern 90km entfernt wohnen und meine schwiegis bekommen meine kinder nicht! da könnte ich (und auch mein mann) keine sekunde entspannen!!!

medikamente nehme ich ncoh keine, aber ich habe am 21.1.16 einen termin bei einem facharzt für psychatrie... bis dahin muss ich durchhalten!

gestern habe ich mir das erste mal so richtig einen freien nachmittag und abend seit der geburt meines sohnes gegönnt! ich bin um 16uhr verschwunden mit dem zug nah stuttgart, dort ne freunden getroffen und mit ihr aufs pur konzert gegangen. um 1.30 war ich im bett
mir ging es so gut wie seit jahren nicht!

heute morgen haben wir das anziehen und fertig machen rehct gut hinbekommen, auh das frühstück.... aber beim anziehen um die große in kindi zu bringen war ich schon wiede so gestresst das wieder diese wut in mir kochte! und meine tochter hat es wieder abbekommen....
kitty

Re: immer diese Wut

Beitrag von kitty »

Hi Tina,

das klingt doch schon mal gut, dass du einen schönen Abend hattest.
Aber der Alltag hat einen schnell wieder und es braucht manchmal nur eine Kleinigkeit und man ist mega gereizt ....

Es ist normal, dass man bei Stress nicht immer gelassen und locker bleiben kann. Aber wenn man merkt, dass es zu viel ist und es nicht mehr normal ist, dann muss man was machen. Gut, dass du schon mal einen Termin nächsten Monat bei einem Facharzt hast. Bis dahin schaffst du es auch noch.
Wie oft habe ich verletzende Worte gegenüber meinen Lieben gesagt. Und wie schon gesagt, man kann sich selbst nicht mehr leiden für das wie man ist. Aber das wird nicht für immer so sein. Glaub mir.
Geduld und Gelassenheit sind bei mir zwei wichtige Punkte, damit es mir psychisch besser geht.
Und was mir meine Therapeutin oft sagt - ich solle nicht immer versuchen perfekt sein zu wollen. Das klappt überhaupt nicht.

LG
Sandra
Miakoda7

Re: immer diese Wut

Beitrag von Miakoda7 »

ich bekomme immer mehr angst vor meinem arzttermin... ich muss ja erst noch zu meiner hausärztin um eine überweisung zu holen. kann ich da einfach sagen das ich vermute eine postpartale depression zu haben?
ich habe angst davor belächelt zu werden, oder das mir gesagt wird das ich übertreibe....
meine kinder sind schließlich schon 1,5 und 4,5 jahre alt....
ich habe angst davor nicht ernst genommen zu werden....
bzw. das ich wieder falsch verstanden werde... mir wieder gesagt wird das es nur eine überbelastung ist und es nur eine depressive episode ist die vrobei geht...
ich habe angst das ich mir das alles nur einrede/einbilde...
FreudFunken

Re: immer diese Wut

Beitrag von FreudFunken »

Hallo Mia.

Wichtig ist, egal welchen Namen deine Problematik trägt, also PPD oder depressive Phase: Dir geht's nicht gut und Du hast das Gefühl da allein nicht rauszukommen, daran sollte gearbeitet werden. Wenn Du dafür nur von deiner Ärztin belächelt wirst, solltest Du Dir ne andere suchen. Ich möchte als Patient auch ernst genommen werden, egal mit welcher Symptomatik ich dort ankomme.

LG
Miakoda7

Re: "immer diese Wut" oder "das bin ich"

Beitrag von Miakoda7 »

Hammer-Frau

Sie sitzt in meinem Kopf.
Sie schlägt auf mich ein.
Auf meine Gedanken.
Meine Gefühle.

Sie zerstört alles.

Ich versuche sie zu bekämpfen.
Ich habe keine Kraft!
Ich habe nur noch Angst!
Ich habe diese Wut in mir!

Sie gewinnt!

Sie kämpft sich immer weiter vor!
Sie ist stärker!
Sie lässt mir keine Ruhe!
Nicht einen Moment!

Ich brauche Hilfe!

Aber ich habe Angst!
Angst wieder zu versagen!
Angst nicht verstanden zu werden!
Angst zu hören, dass es normal ist!

Was ist los mit mir?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: "immer diese Wut" oder "das bin ich"

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich verstehe deine Angst vor dem Termin, aber die Ärzte die einen nicht ernst nehmen, sind zum Glück nur wenige. Die Chance dass du kompetent behandelt und ernstgenommen wirst, ist ganz, ganz groß - übergroß würde ich sagen! :wink:

Ob nun PPD, Erschöpfung, depr. Episode (auch so eine geht nicht "einfach wieder weg") ist völlig egal - behandlungsbedürftig sind alle!!!

Deine Zeilen haben mich sehr traurig gemacht, weil genau so fühlt sich eine Depression an. ABER: diese "Frau" bist nicht du, es ist die Krankheit und die kann man behandeln.

Zur Wut: Du darfst sie haben, das ist normal. Ich glaube dass du sehr hohe moralische Ansprüche an dich stellst und diese Wut als etwas "das man als Mama nicht haben darf" beurteilst. Gerade das Anziehen am Morgen ist eine extreme Situation, in der es am meisten knallt. Gerade eben hat sich mein 10 Jähriger auch für die Schule fertig gemacht, bzw. fertig machen sollen... Was soll ich sagen? Wir sind aneinander geraten: Ich ständig dran ihm das Frühstück aufzuschwatzen (er will morgens nichts essen... :x ), er faselt nur von einem Computerspiel und vergisst dabei sein Musikheft in die Schultasche zu packen, dann sucht er noch seine Geldtasche und ich MUSS wissen wo sie ist, danach passt die Kappe von heute auf Morgen nicht mehr unter den Radhelm und die Regenhose samt Warnweste ist sowieso im Spinnt in der Schule....... :x :evil: :x :evil: :x Was soll ich dir sagen? Mein Kopf war nur noch ein Hochdruckdampfkessel, aus meinen Ohren kam glaub ich schon der Rauch raus und aus meinem Mund spuckte ich glaub ich Feuer. :wink: Ich war SOOOOOOOOO WÜTEND, das glaubst du gar nicht, am liebsten hätte ich ihn gepackt und ..... keine Ahnung was.... hab ich aber natürlich nicht. Das würde ich nie tun, könnte ich nicht, ABER: WÜTEND SEIN, das kann ich, DAS DARF ICH AUCH, ich bin ein Mensch (nicht nur Mama die alles richtig macht oder machen soll - wer kann das schon). Früher konnte ich das ganz schwer akzeptieren - ich verbot mir wütend zu sein. Das hat mich in meiner angeschlagenen Situation mit PPD nur noch mehr fertig gemacht, weil ich dachte, komplett zu versagen. Dieses krampfhafte verhindern von Wut, erzeugt eine Spannung und Stress - genau DANN kommt die Wut noch schneller und noch mit viel größerer Macht. Wichtig ist, sich Strategien an zu eigenen, mit der Wut umzugehen. Z.B. die Situation verlassen, in ein Kissen schreien (hilft sehr), aber auch wenn mal ein lautes Wort fällt ist das kein Beinbruch. Die Kinder dürfen meiner Meinung nach schon miterleben, dass wir einfach nur Menschen mit Emotionen sind. Danach erklären, was war und warum Mama wütend war, hat mir geholfen, meine eigenen Wut anzunehmen und nicht mehr zu verdrängen. Und ich konnte mich in "heißen" Momenten mit der Zeit viel besser raus nehmen, die Situation verlassen und die Gemüter sich wieder beruhigen lassen. Danach darüber reden war für mich extrem wichtig!

Vielleicht kannst aus dem ganzen Roman etwas nützliches mitnehmen, ich wünsche dir alles Liebe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: "immer diese Wut" oder "das bin ich"

Beitrag von Graureiherin »

Marika , Du demotiviert mich-grins!

ich hatte die feste Hoffnung (wenn auch mit leisen Zweifeln gespickt), dass die Kinder mit 10 Jahren, schon längst verständisvoll, rücksichtsvoll und umgänglich sind...


mit Grüßen
eure Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten