da ist sie wieder die ANGST

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ich habe ja im Mai -nach 8 Jahren- mein AD erfolgreich abgesetzt. Dachte ich.
Im Oktober merkte ich schon wieder, dass es mir etwas schlechter ging.

Seit einer Woche ist mein Mann geschäftlich in Florida und meine Angst ist wieder VOLL da. Tagsüber totale Unruhe, gegen Mitternacht Herzrasen und ich brauche jeden Abend Lorazepam. Es ist immer so, dass ich nicht so gut schlafe wenn er nicht da ist.Ausserdem haben wir ein riesiges Haus und ich habe einfach Angst vor Einbrechern. Letztes Jahr wurde hier in der Strasse 3 mal eingebrochen. Genau um diese Jahreszeit. Also da ist schon auch eine reale Angst da.
Himmel........

ich bewältige meinen Alltag trotzdem weiter, keiner merkt mir etwas an, ABER: mich macht es echt fertig und ich bin am Überlegen ob ich noch abwarten soll, oder wieder mein AD anfangen.

Ich habe ganz viel dazugelernt, gebe mir bewusst weniger Stress, suche die Ruhe, laufe mit meinen Hunden ganz alleine im Wald, ich gehe joggen, dachte ich hätte viel geschafft!!!!

Ein paar aufmunternde Worte wären schön.......

DAnke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von Marika »

Hallo,

genau so geht's wohl der "franzi" auch - einen Beitrag über dir! Und wie ihr schreib ich dir: Lass dich drücken, ich weiß wie das ist! Man ist sich so sicher, dass "es" jetzt auch ohne AD klappt und dann das... Gründe??? Gibt's viele und ganz unterschiedliche - genau so verschieden wie wir Menschen eben sind.

Deine Angst vor einem Einbruch ist sicher real bedingt - nur: kann deine Psyche mit diesem Wissen sich "beruhigen"? Ist dieser psych. Stress (dein Mann ist auch nicht da) in der Lage, dich langfristig wieder in diese Endlosspirale von Angst-Grübeln-Angst zu stürzen?

Meine Psyche kann das nicht - daher habe ich vor Jahren in dieser Situation wieder mit dem AD angefangen. Wir wissen, nicht alle von uns können dauerhaft ohne AD gesund bleiben. Ich gehöre dazu. Meine Entscheidung von damals (vor nun schon wieder 5 Jahren) war jedenfalls goldrichtig für mich, obwohl ich auch wochenlang "abgewartet" habe ...

Bevor dein Leidensdruck zu groß wird, wäge ab was dir wichtiger ist: ein tolles Leben mit AD, oder ein angsterfülltes ohne AD. Und dass du bereits jeden Abend Tavor brauchst, ist ein Alarmzeichen - du weißt ja, dass das keine Dauerlösung ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Auch von mir einen lieben Drücker! Auf was willst du jetzt warten? Es geht dir schlecht und du brauchst täglich Tavor (!). Das sind doch Gründe genug um mit dem AD wieder anzufangen. Wenn es dir damit bedeutend besser ging, ist das doch keine große Überlegung wert, oder?

Klar gibt es Möglichkeiten sich auch anders zu helfen, aber da du ja anscheinend das Tavor brauchst, reichen Achtsamkeitsübungen, Spaziergänge usw. nicht aus.

Denk nochmal drüber nach und vergeude nicht zuviel Zeit, wenn es dir mit AD doch scheinbar besser geht.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
lotte

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von lotte »

Hey Du,

Du hast auch schon viel geschafft. Was mir gleich beim Lesen aufgefallen ist: es ist mit der Abwesenheit Deines Mannes verbunden, dass Du jetzt vermehrt Angst hast, richtig? Klar, ich verstehe das mit grossem Haus und Einbrüchen in der Strasse, aber Du scheinst mit dem Alleine sein doch noch zu hadern.

Ich hatte das ja früher auch verstärkt, Mann weg und los ging die Angst. Heute kann ich seelenruhig schlafen, wenn er nicht da ist, ja, ich geniesse das richtig, allein zu sein oder nur mit den Mädels. Wir haben auch ein grosses Haus. Und sehr zum Leidwesen meines Papas schliesse ich noch nicht mal die Haustür richtig ab.

Will sagen: Du bist in Unruhe, alarmiert, weil allein. Wirst damit ein Stück weit auf Dich selbst zurückgestossen, vertraust Dir aber nicht, dass alles gut ist, auch wenn Du alleine bist. Ganz realistisch betrachtet könnte Dein Mann auch nur die Bullen holen, wenn Einbrecher kommen. Genauso wie mir meiner früher nicht helfen konnte bei meinen Befürchtungen, ich könne ohnmächtig werden.

Für mich sieht das Ganze wie ein Puzzleteil aus Deiner Kindheit aus, das Du noch nicht richtig bearbeitet hast. Dein Mann als Dein "Vaterersatz", eben jemand, der auf Dich aufpasst, fehlt im Moment. Und Du kannst vor lauter Angst nicht erkennen, dass DU das alles eigentlich wunderbar alleine hinkriegst.

Wann kommt er denn wieder, Dein Mann? Wobei das ja nur die Situation entschärft, nicht aber behebt. Weil Du dann eben nur scheinbar wieder jemanden um Dich herum hast. Dabei "musst" Du auch mit Dir alleine klarkommen.

Puh, das war jetzt ganz schön viel an Text. Aber ich kenne ja auch ein bisserl Deine Story ;)

Ob Du wieder das AD nehmen sollst, kann ich nicht beantworten. Hast Du noch Kontakt zu Deinem Therapeuten?

LGL
Nickolakala

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von Nickolakala »

Hi lotte,

Du hast das RICHTIG erkannt. Und das ist genau der Punkt, der mich auch ein bisschen kirre macht, soll heissen: "ohne Mann, fühl ich mich nicht sicher".

Mh, die ganze Zeit, wenn er mal für eine Woche weg war konnte ich das ABSOLUT geniessen, und das habe ich auch genossen, wirklich JEDESMal.

Und ich weiss auch dass es diesmal damit zu tun hat, dass er selbst ein wenig Angst vor dem langen Flug hatte und naja dass es ihm hoffentlich auch gut dort geht. Und wenn mein Mann einmal unsicher wird, dann hat das was zu bedeuten und macht mich gleich mega mega unsicher.

Ja meinen Therapeuten habe ich heute angerufen. Eigentlich war die Therapie ja abgschlossen, aber ich hab kurzfristig am Freitag einen Termin bei ihm bekommen.
Nicht nur dass mein Mann weg ist, da gibt es auch noch Probleme mit mit meinem eine Bruder. Und in der ganzen Familie bin nur ICH die Ansprechpartnerin, was mir auch manchmal über den Kopf wächst.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten !!!

N.
lotte

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von lotte »

Super, mit dem kurzfristigen Termin.

Weisst Du, Dein Mann ist schon gross ;) Selbst, wenn er unruhig ist wegen dem Flug usw, Du kannst ihm da zwar Dein Mitgefühl ausdrücken, aber solltest dann darauf vertrauen, dass er das alles wunderbar alleine hinkriegt. Du bist seine Frau, nicht seine Mama. Die dann nicht schläft, sind die Kinder noch nicht zu Hause ;)

Das gleich gilt für Deinen Bruder. Du machst Dich zur alleinigen AP, weil Du Dich auch da nicht klar abgrenzen kannst. Du kannst ja durchaus helfen, zuhören etc, aber auch hier gilt: er ist bestimmt auch schon erwachsen und macht sein Ding ;)
Oder macht Dir das Spass, die "Mutter Theresa" Deiner Familie zu sein? ;)

LGL
Nickolakala

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von Nickolakala »

Hallo lotte,

DANKE für Deine Antwort.

Mein Kopf denkt das gleiche, was Du mir schreibst.

ABER: mein Herz steckt da eben etwas tiefer drin, weil es mein Bruder ist.

Jedem anderen würde ich das gleiche schreiben was Du MIR geschrieben hast, trotzdem gehen mir die Probeleme mit meinem Bruder sehr an die Nieren. Wenn Du einen guten Tip hast, wie ich mich besser abgrenzen kann, dann bitte her damit.......

Ganz liebe Grüsse
N.
lotte

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von lotte »

Hey Nicko,

das verstehe ich doch und weiss auch, dass es sich theoretisch gut liest, dass so und so zu machen, wenn man nicht selbst in der Situation steckt ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Dir die Probleme Deines Bruders am Po vorbeigehen sollen. Das zeichnet Dich ja auch als als empathischen, mitfühlenden Menschen aus.

Du kannst aber trotzdem Grenzen aufzeigen: und das macht dann Sinn, wenn man wie Du eben jetzt Ängste kriegst.
Ich weiss ja nicht, um was es da genau bei Euch geht, aber Du kannst ihm ja in diesen und jenen Punkten Deine Hilfe anbieten, dann aber auch klar machen, dass Du es nicht für ihn lösen kannst oder so.

Wie man sich im einzelnen abgrenzt, hat viel mit "Nein" sagen zu tun. Das kann auch ein freundliches sein und muss nicht heissen, es wäre Dir egal, was mit Deinem Bruder ist. Du solltest das einfach mal ausprobieren, es gibt kein "Patentrezept" dafür. Und sicher fühlt es sich am Anfang arg ungewohnt an, dieses "Nein", aber es ist eben manchmal nötig ;)

LGL
franzi8511

Re: da ist sie wieder die ANGST

Beitrag von franzi8511 »

Wir sind denke ich beinfach sehr sensibel. Mir geht es leider ähnlich wie dir zur Zeit. Ich setze mich wegen Weihnachten total unter stress, will alles total perfekt und harmonisch machen und dabei brodelte alles in mir. Ich glaube dennoch das alles wieder gut wird!
Antworten