Heute Nacht wieder Panik...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mei77

Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

war jetzt längere Zeit nicht hier im Forum da es mir nach meinem letzten Rückfall Ende März wieder besser ging. Klar gab es immer mal wieder schlechte Tage, aber sie wurden weniger und sie waren nicht mehr so heftig.

Letzte Nacht auf einmal kam wieder die alt bekannte Panik zurück. Ich konnte wieder nicht schlafen und hatte Angstzustände :(

Kann es vielleicht an meiner Periode liegen die ich heute bekommen habe? Tendenziell ging es mir in den letzten Monaten kurz vor der Periode und währenddessen auch schlechter, aber nicht so extrem wie letzte Nacht. Hoffentlich wird es jetzt nicht wieder so schlimm wie Ende März...

Weiß jetzt auch nicht ob ich das AD (Sertralin) etwas erhöhen soll? Habe meinem Psychater schon geschrieben und warte auf Antwort.

Warum kommt das jetzt so schnell wieder? Ich dachte ich hätte wenigstens mal ein paar Jahre Ruhe vor dieser Erkrankung nachdem ich ja jetzt 100 mg Sertralin nehme.

Freue mich auf ein paar aufmunternde Worte von Euch :)

LG Meike
Glu

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von Glu »

Hallo Meike,

Hmm..also ich nehme auch Sertralin 100 und mir geht es seit Monaten schon gut.
Doch im Urlaub waren die ersten zwei Tage so schlimm, dass ich sogar Tavor gebraucht habe. Dann ging's wieder und alles war super, heute auch noch.

Deshalb meine Frage, war bei dir vielleicht was? Arg Stress, neue Situationen oder so?

Ah, und vor der Periode habe ich auch noch leichte Schwankungen..
Ist halt hormonell bedingt, meinte meine Ärztin.

Liebe Grüße
lotte

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von lotte »

Hey Du,

klar, hormonelle Schwankungen machen sich auch psychisch bemerkbar, vor allem in der 2. Zyklushälfte. Vielleicht kannst Du da etwas nachhelfen, mit pflanzlichem, zb Mönchspfeffer oder so. Frag doch mal Deinen Gyn oder in der Apotheke.

Hast Du denn auch eine Therapie gemacht? Die wäre nämlich auch sehr wichtig, damit Du eben nicht "wie aus heiterem Himmel" von der Panik überrannt wirst. Oft reichen kleinere Belastungen, dass es wieder losgeht. Daher nicht nur auf das Medikament vertrauen.

LGL
mei77

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von mei77 »

Hallo,

wollte mal berichten das es mir wieder besser geht. Ich denke die Verschlechterung hing mit meinem prämenstruellen Syndrom zusammen. Werde demnächst mit meinem Frauenarzt sprechen ob man da was machen kann...

Eine Therapie habe ich vor ein paar Jahren gemacht, als ich das erste Mal erkrankte. Vielleicht wäre es sinnvoll nochmal eine zu machen?

Wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue!!! :-)
mei77

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von mei77 »

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich heute Mittag geschrieben das es mir besser geht und prompt ging es zwei Stunden später wieder Berg ab :( jetzt sitze ich wieder hier mit Panikgefühlen :cry:

Was sind das nur für Schwankungen im Moment?

Es ist schon wieder zum Verzweifeln :(

Hoffe es wird nicht schlimmer!

LG Meike
lotte

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von lotte »

Unabhängig von Deinem PMS: gibt es momentan irgendwas, was Dich vermehrt stresst, beunruhigt?
Machst Du Dir vielleicht unbewusst Druck wegen Weihnachten?

Generell müssen es nicht immer gleich die ganz grossen, dicken Katastrophen sein, wegen denen es einem nicht gut geht, es schwankt. Horch doch mal intensiv in Dich hinein, obs da eventuell iwo klemmt ;) Es kann auch "nur" eine Kleinigkeit sein, von der Du vielleicht denkst, das ist doch nicht der Rede wert. Und innerlich rumort es dann eben, was sich anschliessend über den Körper, sprich die Panik bemerkbar macht.

LGL
mei77

Re: Heute Nacht wieder Panik...

Beitrag von mei77 »

Hallo,

ja da gibt es schon zwei drei Sachen die mich seit längerer Zeit belasten :( aber diese Sachen sind schwer zu lösen...

LG Meike
Antworten