ppd oder normaler streß?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Madeleine

ppd oder normaler streß?

Beitrag von Madeleine »

hallo,

mein problem ist, das ich zur zeit einen sehr nörgeligen und immer wieder schreienden jungen habe.
ich weiß babys schreien nun mal, aber ich fühle mich da so traurig und genervt. da könnte ich mich ins auto setzen und einfach wegfahren. mich nervt das! weine, usw. ist das normaler babystreß oder zeigt sich da die ppd?

ich bin dann den ganzen tag schlecht drauf, bekomme immer wieder panik, das er wieder anfängt mit schreien.
kann nicht mal abschalten, wenn er dann mal schlafen sollte.

sind da andere mamas nicht auch genervt und wünschen sich ihr altes leben zurück?
oder ist das die ppd?

ich nehme nun seit über eine woche das ad, seit ein paar tagen ging es mir auch schon etwas besser, aber ob das mit dem ad zusammen hängt?

ich will euch nicht nerven damit, aber ich finde es schwer das zu unterscheiden, ob es normaler babystreß ist oder die ppd sich in solchen momenten oder tagen noch mehr zeigt?

ich will auch einfach mal wieder 2 stunden vorm fernseher sitzen und einfach irgendwas anschauen!

wir waren zum heiligabend bei meinen schwiegereltern, da hat er 2 stunden durchgebrüllt. jeder wusste es besser wie man ihn wieder beruhigt und ich bekam immer mehr panik und hätte am liebsten losgeschrien.

wie seht ihr das?

gibt es da atemübungen oder sowas um den streß etwas zu minimieren?

lg madeleine
FreudFunken

Re: ppd oder normaler streß?

Beitrag von FreudFunken »

Hallo Madeleine,

ich bin keine Frau vom Fach und kann daher keine Diagnose stellen, ob es bei dir jetzt zur PPD gekommen ist oder du einfach auf den Stress reagierst. Du sagst, dass du seit kurzem AD nimmst, wurde dir das ohne weitere Ursachen forschung verschrieben?

Ich kann nur sagen, dass man sicher keine Frohnatur ist, wenn man ein sehr unruhiges Baby zuhause hat. Man ist ja nicht nur Mama, sondern auch ein Mensch mit Bedürfnissen. Klar wünscht man sich auch etwas Ruhe und Zeit für sich, und wenn das Baby so unruhig ist, ist man ja quasi immer innerlich auf Abruf und kommt nicht zur Ruhe. Das zerrt an den Nerven. Wenn dir dann natürlich noch zig Menschen reinreden und jeder weiß es besser, verunsichert das natürlich noch mehr.

Ich möchte damit sagen, dass man nicht gleich vom Schlimmsten, in deinem Fall von einer PPD ausgehen muss.

Ich würde mich nochmal an deinen Arzt wenden und das abklären lassen, denn einfach nur AD nehmen, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Kannst du dir denn auch mal eine Auszeit nehmen durch Freunde, Verwandte, Papi vom Kleinen? Wie alt ist denn dein Kleiner? Es gibt spezielle Gruppen für unruhige Babys, hast du die Möglichkeit solche zu besuchen?

Wenn es mir mal zuviel wird, geh ich mal kurz auf den Balkon und atme mal eben tief durch. Ansonsten versuche ich selbst ruhig zu bleiben ( ich weiß, leichter gesagt als getan), leg mich mit meiner Tochter hin, streichel ihren Bauch, am besten Haut an Haut. Erstmal muss ich das Geschrei aushalten , aber umso ruhiger ICH bin, umso ruhiger wird auch sie.

Ansonsten muss ich auch probieren, was sie für ein Problem haben könnte. Babys schreien auch, wenn sie müde sind und nicht in den Schlaf kommen. Da hilft es oft einfach rein in den Kiwa und spszieren gehen. So hilft man sich und dem Baby.

Ich wünsch dir alles Gute.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ppd oder normaler streß?

Beitrag von Marika »

Hallo,

das schreien des eigenen Kindes erzeugt beim Menschen den höchsten jemals gemessenen Stresslevel überhaupt. Das hat man in Studien belegen können: Es gibt NICHTS das mehr Stress verursacht als eben das eigene weinende Baby. Das kann einen wirklich an den Rand des "Wahnsinns" bringen. :wink:

Versuch Entlastung zu bekommen - also Zeit nur für dich ohne Baby. Es gibt vieles an Entspannungsübungen: Entweder du kaufst dir so eine CD, oder schaust um einen Kurs wie in einer Nähe - ob Yoga, Qi Gong - egal, einfach etwas wo nur DU für dich bist. Mir hat autogenes Training sehr geholfen.

Ein kleiner Trost: Wir hatten ein sehr ruhiges Baby, aber auch das hat ab und an mal geweint. Mein Mann war es bei uns, der nicht mal das ausgehalten hat - er sagt auch heute noch, dass schreien von Babys für ihn die Hölle sind - er hält das gar nicht gut aus... und er hatte nie eine PPD. :idea:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten