immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von isa »

Hallo ihr Lieben, mir geht es mal wieder schlecht.....ich falle immer wieder in diese grübelei.....ich weiß ja wie ich es stoppen kann und ich weiß auch das es vorbei geht. Um so länger ich grüble um so schlimmer wird es... Weiß auch das ich es vorher stoppen muss. Allerdings frage ich mich es kann doch nicht nur so sein worüber ich mir Gedanken mache. Sprich ich glaube so lange ich das Problem ( was sich bei mir immer wieder als Problem darstellt) nicht gelöst habe kommt es ständig wieder....meine Lebensgeschichte wie ich in diese Depression reingerutscht bin habe ich ja schon geschrieben...bei mir geht es eigentlich auch schon vor der Geburt meiner Tochter um folgendes...ich lebe in einer Beziehung die nun schon 8 Jahre geht. Ich bin ständig hin und her gerissen das ich dieses Leben nicht mit ihm führen möchte. ..also klar man kann sagen trenn dich doch einfach. Aber so einfach ist es nicht. Ich habe mich emotional abhängig gemacht. Ich habe keine Hobbies Freunde durch ihn komplett abgeschrieben...alles drehte sich fûr mich um ihn. Trotzdem war ich nicht so glücklich und habe regelmäßig von einem anderen Leben geträumt. Ich bin mir sehr unsicher und es ist auch ne große Angst alleine da zu stehen. Obwohl ich meine Familie habe. Wenn ich versuche es positiv zu nehmen und oft bin ich auch froh ihn zu haben. Und trotzdem kommt die grübelei....und ich wünsche mir wieder ein ganz anderes Leben mit meiner kleinen. Hinzu kommt das ich mich durch diese abhängigkeit keine Ahnung habe wer ich bin und was ich vom Leben erwarte. Habt ihr einen Rat?
Sabrina

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von Sabrina »

Hey Isa...vll kannst du ja an alte Freundschaften wieder anknüpfen? Oder such dir Freunde? Geh mir deiner kleinen in iwelche Kurse oder Turnen usw. Da ergibt sich es ja oft automatisch. Dann fühlst du dich vll insgesamt etwas glücklicher?
isa

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von isa »

Hi sabrina, danke für deine Antwort. Ich bin in miniclub und im Kinderturnen. Habe mich jetzt auch im Fitnessstudio angemeldet. Habe mit meinem Therapeut auch darüber gesprochen. Das ich mich darauf konzentrieren soll, mich selbst zu finden. Das ich es genießen soll mit der kleinen. Das mach ich ja auch. Und trotzdem kommt dieses Thema immer wieder in meinem Kopf. So das ich manchmal sogar Panik bekomme. Verstehe ich nicht....mein Therapeut meinte auch das wird sich auch von alleine ergeben.
eternity

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von eternity »

Hallo!

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor.....ich kann mich gut hineinversetzen, weil es mir ähnlich, wenn nicht genauso geht.

Zur Thematik Grübelei:
Während ich jetzt lese, merke ich, ich grübele, sobald ich wieder zu einem Thema komme, dass für mich noch nicht "gegessen" ist. Ein Problem,
welches sich noch nicht gelöst hat und ich hab auch nicht weiß, wie ich es lösen kann.
Schon während der Schwangerschaft kam immer wieder der Gedanke zu gehen. Ich war in einer Beziehung, aber doch alleine. Alleine mit meinen Gefühlen, Wünschen und Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben, aber auch weil mein Partner anscheinend keine zwischenmenschlichen Beziehungen führen kann.
Ich und andere fragen sich, weshalb ich geblieben bin oder noch da bin - ich weiß es nicht.
Nach der Geburt wurde alles noch viel schlimmer. Ich möchte keine Nähe mehr, ich möchte in meine alte Heimat zurückkehren. Es tun sich aber Ängste auf, weil ich nicht weiß, wie ich das alles gemanaget bekomme.

Grübeln wird bei mir leider auch bei Bewegung verstärkt ausgelöst.
Reginald

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von Reginald »

Hey,
Mir geht es auch so!
Ich liebe meinen Mann aber ich Weis nicht wieso. Jeder würde ihn als typischen "..." beschimpfen, er ist sehr unsozial und durch ihn habe ich mich sehr abgeschottet.
Alle raten mir ihn zu verlassen auch weil wir vor der ss eine Zeit hatten wo wir uns sogar körperlich angegriffen (also zum Beispiel geschubst oder leicht auf die Schulter gehauen) haben.
Aber das haben wir überwunden und dann ging es mir auch viel besser.
Seit unser Kind aber auf der Welt ist und die problems wieder anfangen gehen meine Gedanken hoch und runter hu diesem Thema.
"Verlass ihn, er ist schlecht für euch!", "Er ist doch deine große Liebe, du hast so lange gekämpft!", "Er wird dich irgendwann umbringen!" "Er versteht dich nicht!", "Er geht nicht auf eure Bedürfnisse ein!", "er gibt sich aber Mühe, macht den Haushalt, verdient Geld, versucht dich zu trösten, dir Freuden zu machen!" Blablabla
Ich kann mich nicht von ihm trennen. Ich habe enorme Angst vorm allein sein, jeder versuch hat mich extrem weit runter gezogen.
Und nur durch ihn habe ich gelernt mit meinem Depressionen damals umzugehen... Ich muss ihm also auch danken.
Es ist furchtbar. Ich liebe ihn, ich hasse ihn! Ich will ihn los werden und niemals ohne ihn sein!
Er ist nicht so wie ich ihm gern hätte und passt sich auch nicht an.
Ich Weis noch nicht ob man damit leben muss und dann das positive daran entdeckt oder ob es falsch ist sich derart einzumauern.
Ich suche mir jetzt wieder Freunde zusammen, denn er unternimmt nichts mit uns. Kümmere mich um mich selbst und dann will ich sehen ob ich dann wieder merke wie gut ich es bei ihm habe. Denn das hatten wir eigentlich wirklich toll erreicht. Haben uns genommen wie wir waren. Aber die Geburt hat alles wieder aus den Fugen gebracht.

Man ist ja dann auch nicht man selbst. Er auch nicht weil er versucht wegen deiner Krankheit zu reagieren oder eben deswegen abschottet um sich selber zu schützen.

Mein mann ist auch nicht liebebedürftig, ich dafür extrem.
Reginald

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von Reginald »

Achso und ich möchte unbedingt meine Ausbildung wieder beginnen wenn ich wieder stabil bin.
Er meint dieser beruf sei nicht gut für mich auf der einen Seite will aber das ich mich verwirkliche.

Und das ist es was du machen musst! Verwirkliche dich! Ihr seit zwei verschiedene Personen. Nur weil er nicht ist wie du möchtest darfst du nicht aufhören so zu sein wie du es möchtest.
.an steht dann oft allein da, es geht einem damit aber viel besser!

Früher hab ich die kontakte abgebrochen weil er unterbewusst immer angemerkt hat das es nicht sein umfeld ist und er kam auch nie mit wie ich es mir gewünscht habe, also dachte ich ich muss mich anpassen.
Das ist aber falsch denn dadurch verliert man die kontakte und ein Stück von sich selbst und vergisst seine ziele.

Such dir auf jeden Fall wieder ein umfeld! Mir hilft das ungemein!
isa

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von isa »

Danke für eure antworten und für eure Ehrlichkeit. Vieles was ihr schreibt könnte von mir sein. Ich habe mich letztes jahr auch zwei mal versucht mich zu trennen... (in meiner schlimmsten phase) habe sofort Panik bekommen die grübelei wurde schlimmer , so dass ich sofort zurück gegangen bin. Es ist echt furchtbar die eine Seite sagt ich muss mich trennen damit ich das leben führen kann das ich will...auf der anderen Seite sind zweifel...ob ich es schaffe, was ist wenn ich Panik bekomme, was ist wenn es ein Fehler ist...und und. Mein Therapeut meinte irgendwann wann ist die Zeit da und ich werde es genau wissen..ich soll langsam mein eigenes Leben aufbauen. Das versuche ich ja auch aber diese grübelei über das Thema kommt ständig wieder...manchmal sogar als ob ich innerlich schreie ich muss hier weg...ich frage mich warum? Weil er tut mir ja nichts...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich glaube deine innere Stimme schreit: "Mach endlich wieder UNSER Ding!" Soll heißen, dass es völlig logisch ist, dass du nicht zur Ruhe kommst, denn dein Inneres (deine Seele oder wie immer du es nennen willst) wissen genau, dass du SEIN Leben lebst, aber nicht deines. Und das kann man auch in einer Partnerschaft - SEIN Leben leben neben dem familiären.

Bei mir war es kurz nach der PPD ganz ähnlich. Mein Knackpunkt war, SELBSTVERTRAUEN und SELBSTLIEBE auf zu bauen. Ich habe in der Therapie als Übungen bekommen, alleine Dinge zu tun z.B. alleine in einem Cafe etwas zu trinken, alleine ins Einkaufzentrum zu fahren, alleine mit dem Kleinen einen Ausflug zu machen und daneben: FREUNDE TREFFEN, Freundschaften wieder aufleben zu lassen, meine Hobbys wieder auf zu nehmen - und das alles ohne ständig zuerst zu schauen, ob das meinem Partner grad passt. Ich habe also aktiv getan, wovor ich alleine eigentlich Angst hatte, weil ich meinen Partner ständig als "Beschützer" ansah ohne den die "kleine Marika" nichts kann und nichts wert ist. Das musste ich mir wieder aufbauen und erarbeiten. Es ist mir gelungen und unsere Partnerschaft hat es neu belebt und mich zu einem selbstbewussten Menschen gemacht. Gerade Zwänge und Grübeleien kommen am meisten bei Menschen mit niedrigem Selbstvertrauen vor, weil diese sich "selber nicht vertrauen" - logisch, dass man dann ständig grübelt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von isa »

Hallo marika, vielen dank für deinen beitrag. Genau daran muss ich auch arbeiten Selbstvertrauen! ! Das ist eine gute Idee alleine was mit der kleinen zu unternehmen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Bei uns ist auch das Problem das ich immer schaue ob es ihm passt....obwohl ich weiß das ich das gar nicht muss. Es ist leider im laufe der Jahre so passiert. Da ich weiß wenn es ihm nicht passt gibt es furchtbaren streit. Und ich hasse es zu streiten. Allerdings denke ich komme ich da nicht drumherum. Habt ihr auch ne Idee wie man sich selbstfinden kann? Ich muss sagen ich bin seit meinem 20. Lebensjahr mit ihm zusammen und habe mich leider noch nicht gefunden. Sondern an ihn geklammert. Das muss sich unbedingt ändern. Das Problem ist auch das ich ungern alleine bin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von Marika »

Hallo,

dich selbst findest du genau in dem, dass du dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl wieder aufbaust - denn dann spürst du DICH wieder!!!! Du kannst also sofort starten...... 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa

Re: immer wieder die gleiche grübelfalle.........

Beitrag von isa »

Vielen Dank das gibt mir Kraft und Mut .ich werde das jetzt auch machen das ich alleine mit der kleinen was unternehmen. Danke
Antworten