Angst mit meinem Kind alleine zu sein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Maya

Re: Angst mit meinem Kind alleine zu sein

Beitrag von Maya »

Hallo Nina,

ich glaube, dass es gut ist, dass du dir Hilfe für dich und dein Kind holst. Du brauchst auch mal eine Pause von der ständigen Verantwortung und du kannst danach auch sicher erholter für dein Kind da sein.

Ich hatte auch große Angst mit meinem Baby alleine zu sein - bekam richtig Panikattacken. Was mir sehr geholfen hat, war eine Familienhilfe (über die Krankenkasse beantragt und bezahlt) die dann jeden Tag für ein paar Stunden kam - so konnte ich wieder ein bischen "zu mir kommen" und mit ihr zusammen konnte ich dann üben, mit Baby einkaufen zu gehen oder zum Arzt oder einfach spazieren...
Später, als es mir etwas besser ging, habe ich mir zwei Krabbelgruppen gesucht - das Treffen und Austauschen mit anderen Müttern und Babys/Kleinkindern hat mir sehr gut getan.

Du wirst das auch schaffen... lass dir Zeit und such dir so viel Hilfe, wie du brauchst.
Und es wäre sicher gut, wenn du eine Terapeutin finden könntest, sie sich auch in der Bindung/Beziehung von Mutter und Kind auskennt und dir dabei weiterhelfen könnte.
Alles Gute
Maya
Antworten