Einmal Depression nach der Geburt, immer Depression?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
layali

Einmal Depression nach der Geburt, immer Depression?

Beitrag von layali »

Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich ist es nach PPD oder einer Anpassungsstörung nach der Geburt das bei einem weiteren Kind wieder zu bekommen? Habt ihr Erfahrungen damit? Kriegt man sowas zwangsläufig immer wieder oder gibt es Aussicht auf eine Geburt ohne Depressionen, wenn man z.B. sich wieder gut fühlt bevor man wieder schwanger wird?
Mein Mann und ich wollten eigentlich immer zwei Kinder, aber jetzt haben wir angst, dass sich dann nach der Geburt wieder erneut Depressionen einstellen...
LG Layali
Sabrina

Re: Einmal Depression nach der Geburt, immer Depression?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Layali,

ich meine zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt.
Mitte Februar kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift "Eltern" raus, da ist ein Bericht drin von einerm Mutter die ein zweites Kind nach einer PPD bekommen hat.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einmal Depression nach der Geburt, immer Depression?

Beitrag von Marika »

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit nach einer PPD eine weitere zu entwickeln, ist tatsächlich leider erhöht. Trotzdem gibt es hier viele Frauen, die auch nach PPD ein 2. Kind bekommen haben. Wichtig ist dann einfach, sich ein gutes Netz aufzubauen (Arzt, Hebamme, Angehörige) um evlt. gleich reagieren zu können.

So gesehen ist eine PPD kein Grund nicht weiter an der Familienplanung zu arbeiten. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pippilotta

Re: Einmal Depression nach der Geburt, immer Depression?

Beitrag von Pippilotta »

Hallo!
Ich habe trotz der ersten PPD ein zweites Kind vor drei Monaten bekommen. Die erste PPD war heftig, dauerte aber nur drei Monate und danach ging es mir gut. Sogar so gut, dass ich ein Jahr später das AD absetzen konnte und glücklich mit meiner Familie lebte.
Ich hab nicht mit einer erneuten PPD gerechnet, habe aber im Vorhinein schon mal ein Netz aufgebaut. Und es kam natürlich so, dass ich eine genauso schwere PPD bekommen habe. Meiner Meinung nach habe ich auch eine anpassungsstörung, da ich ganz große Probleme mit neuen Situationen habe.
Ich bin froh, dass ich das Baby trotzdem bekommen habe, obwohl ich das vor zwei Monaten noch anders gesehen habe.

Ich wünsche dir alles Gute!

Pippilotta
Antworten