Nur "Depressionen"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801

Nur "Depressionen"

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :)
Ich wollte mal nachfragen ob es noch jemand nur mit Depressionen zu tun hat, ohne Angst oder Panik. Ich habe für mich feststellen können, das ich weder Panikattacken oder extreme Angst habe. Bei mir resultiert die Angst aus der Hoffnungslosigkeit....sprich Angst nicht gesund zu werden, das kommt aber nicht jeden Tag vor. Ich hab frage mich auch jeden Tag was dazu geführt habe könnte, ich komme aufkeinen nennenswerten Faktor, tolle Kindheit, tolle Familie, Wohnung, Job, Beziehung. Fragen über Fragen und ich komme zu keinem Problem was ich in irgendeiner Art und Weise aufarbeiten müsste, oder ändern müsste ich will nicht sagen das mein Leben perfekt war das ist kein Leben, aber es war für mich nah dran, jetzt ist es ein Scherbenhaufen den ich hoffentlich wieder zusammen setzen kann.
Musste mir das mal von der Seele schreiben


Liebe Grüße
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich hatte auch "nur" Depressionen. Sehr schwere allerdings. Auch bei mir gab es keinen psychosozialen Auslöser. Alles gut. Ich habe mehrere Therapeuten durch, die sich alle einig sind, dass ich eine sg. endogene Depression hatte, zurückzuführen auf verschiedene Abstillpräparate und die Hormonumstellung. Manchmal ist das so, dass man auch in der Therapie keinen Auslöser findet. Dann muss man mit dem arbeiten, was man hat. Zurück ins Hier und Jetzt und alle möglichen Techniken erlernen, damit man besser mit der Erkrankung umgehen kann.

Hast du evtl. irgendein Medikament bekommen, das bekannt dafür ist Depressionen auszulösen? Abstillpräparate? Oder irgendein Hormon zur Gebärmutterkontraktion? Das hatte ich nämlich noch auf die Abstilltablette oben drauf. Ein teuflischer Cocktail. Manchmal sind es auch solche Dinge. Es kann auch ein Antibiotikum sein. Die lösen manchmal schwere Depressionen aus.

Vielleicht ist es aber auch nichts von dem und du findest es nie heraus. Kann auch passieren. Dann versuch das so hinzunehmen und arbeite daran wieder gesund zu werden. Das geht, ganz sicher. Ich hatte auch immer eine immense Angst, dass ich nicht gesund werde. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Aber heute bin ich es!

Du machst schon ganz viel richtig. Du nimmst ein Medikament und hast dir in Herten Hilfe geholt. Dort wird man gezielt an der Mutter-Kind-Bindung arbeiten. Ich bin dorthin gegangen und wollte meinen Sohn noch nicht mal ansehen. Nach Hause gegangen bin ich mit meinem Herz voller Liebe für dieses kleine Wesen. Nur Mut!

Und den Scherbenhaufen kann man wieder zusammensetzen. Bau dir eine Diskokugel aus den Scherben. Dann kannst du tanzen!

Alles Liebe, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kathi1801

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Kathi1801 »

Es ist schwer zu sagen, bei mir hat es wohl schon direkt nach der Geburt angefangen da ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen...jetzt im Nachhinein kann ich sagen das es wenn man schon mal mit Depressionen zu tun gehabt hat hätte es direkt klick gemacht, hatte plötzlich viele körperliche Symptome die leider immer noch sehr akut sind, so wie alles. Würde heute sogar sagen dass das Medikament wieder nicht wirkt,dieser Gedanke frisst sich in meinen Kopf. Ich habe keine Abstillpräparate oder sonstiges bekommen. Das ist so frustrierend, ich bin so unglaublich wütend auf die Krankheit...naja durch diese Wut hab ich wenigstens den Antrieb mir heute noch einen guten Heilpraktiker zu suchen der mich unterstützen kann.
Mir tut meine ganze Familie auch so leid, die leiden alle so unglaublich mit. Meine Mutter schläft kaum noch und Schwiegermama ist nur am weinen. Am liebsten würde ich einfach gehen.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Sanna »

Wo willst du denn hingehen? Nur mal so blöd gefragt. Was wäre dann besser? Meinst du, dann würden deine Angehörigen nicht weinen? Dass man sich schuldig fühlt, als Last für die Angehörigen, ist ein sehr häufiges Symptom einer PPD. Mehr nicht. Ein Symptom! Versuch dem nicht zu viel Bedeutung zu geben.

Nochmal: Man kommt da raus. Du nimmst das Medikament noch nicht lange. Geb dir noch Zeit. Ich weiß, das ist furchtbar anstrengend und Geduld hat man nicht, wenn es einem so mies geht. Ich nehme Escitalopram, ein ähnliches Medikament wie das Citalopram. Es hat acht (!!!) Wochen in der Höchstdosis gedauert, bis ich einen deutlichen Aufwärtstrend gespürt habe. Da ist noch Luft nach oben. Nimmst du denn jetzt schon 40mg? Wie ist es mit den Nebenwirkungen?

Verlier den Mut nicht. Du bist jetzt gerade akut krank. Das ist aber kein Dauerzustand. JEDE Krise geht vorbei. Deine auch. Manchmal dauert es, und man denkt, das schafft man nicht. Aber was meinst du, wie viele hier schon da durch gekommen sind? Sooo viele, die alle nicht mehr hier sind, weil es ihnen wieder gut geht. Irgendwann wirst auch du dazu gehören. Bis dahin kämpfst du gefälligst weiter. Geh Schritt für Schritt. Plan nicht zu weit voraus. Tu Dinge, die dir guttun. Manchmal habe ich im Fünf-Minuten-Rhytmus gedacht. Fünf Minuten schaffe ich und was kann ich in diesen fünf Minuten tun, damit es mir besser geht? Und dann nimmst du dir die nächsten fünf Minuten vor. Nein, das ist nicht lebenswert und auch nicht der Sinn des Lebens, die nächsten fünf Minuten zu schaffen. Da gebe ich dir Recht.

Aber nach überstandener PPD hast du die Chance auf all das, was du dir jetzt so herbeisehnst. Glück, Mutterliebe, Zufriedenheit. Das kommt wieder. Ich hatte ein echt gutes Leben vor der PPD, aber jetzt ist es nochmal um Längen besser.

Fühl dich gedrückt und meld dich, wenn was ist.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kathi1801

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Kathi1801 »

Danke für deine Worte das gibt mir ein bisschen Hoffnung ...ich hoffe ich spüre bald eine positive Wirkung des Medikaments, ich hoffe ich mache einen guten Fortschritt in der Klinik....am liebsten würde ich so lange da bleiben bis ich gesund bin.... :D
Kathi1801

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Kathi1801 »

Ach und 40mg nehme ich seit dem 12.03, Nebenwirkungen habe ich keine mehr nur am Anfang der Einnahme von 10mg. Ich will nicht jeden Tag mich durch den Tag kämpfen müssen :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Marika »

Kathi,

du nimmst die 40 mg erst 5 Tagen - es dauert leider noch etwas, bis du diese Erhöhung positiv merkst. Versuch das jetzt durch zu halten. Vielleicht kannst du dich aufraffen ein bisschen raus zu gehen, unter Leuten - auch wenn es dich im Moment nicht freut. "Zwing" dich ein bissl dazu, dich ab zu lenken ... etwas lesen usw. Jede Sekunde in der dich erfolgreich ein wenig auf "andere Gedanken" gebracht hast, zählt positiv und führt mit der Zeit zu einem besseren Befinden.

Versuch auch im Moment jetzt einfach zu schauen, was du tun kannst, damit es dir etwas besser geht. Das Suchen nach Auslösern bringt im Moment jetzt nichts, dazu sind die Fachleute in Herten da.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Herten hat relativ lange Liegezeiten, ich war vier Monate dort. Die meisten, mit denen ich dort ststionär war, mindestens 10-12 Wochen. Man wird dort nicht gesund, aber stabil genug entlassen. Man kann dort auch noch nach dem stationären Aufenthalt weiter behandelt werden.

Die Zeit bis zur Aufnahme musst du jetzt überbrücken. Im Moment musst du dich noch durch die Tage kämpfen, aber das vergeht.

Versuch viel rauszugehen. Das Wetter ist ja dafür optimal im Moment. Strukturiere deine Tage gut vor. Das hilft ungemein. Ich hab immer genau aufgeschrieben, was ich wann gemacht habe. Aufstehen, Frühstücken, Stadtbummel. Ich habe in der akuten Zeit viel mit meiner Mama unternommen, weil sie einfach meone größte Stütze war.

Du schaffst das!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kathi1801

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von Kathi1801 »

Danke für eure Antworten, das hilft mit ungemein durch die Zeit :) Heute war mal ein erträglicher Tag. Ich hoffe es geht aufwärts. Ich habe heute endlich gemerkt wie sehr mir meine Tochter am Herzen liegt...das war das schönste was mir in den 14 Wochen passiert ist. Ich kann es kaum erwarten das ich in die Klinik kann.
Allerdings steh ich momentan mit leeren Händen nach der Klinik da....kein Neurologe und kein Therapeut...das muss ich mir jetzt zum 5x suchen, ich hoffe ich finde jemand gescheites.
Und Danke nochmal :)
Ganz liebe grüße
Kathi
CarlaColumna

Re: Nur "Depressionen"

Beitrag von CarlaColumna »

Hallo,
ich habe auch "nur" Depressionen (genaue Diagnose steht noch aus) und keine Attacken in Richtung Panik/Ängste/Zwänge dabei.
Vielleicht ist es für dich ein Schritt auf dem Weg zu Heilung zu akzeptieren dass es manchmal für manche Dinge keinen Auslöser oder Grund gibt, sondern die Dinge einfach passieren? Bei einer Schwangerschaft/Geburt kommt einfach nochmal die krasse Hormon-Umstellung und Lebensumstellung hinzu. Ich drücke dir die Daumen dass es dir bald besser geht :)
Antworten