wieder wie gelähmt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: wieder wie gelähmt

Beitrag von katl0607 »

Guten morgen!

Eure Threads helfen mir immer wieder! Ich lese sie mehrmals am Tag durch.
Meine Ängste sind im Moment täglich meine Begleiter. Aber nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Monaten.
Ich komme immer wieder darauf, dass ich seit meiner Kindheit unter starken Verlustängsten leide. Das ging im Kindergartenalter los und endet bis heute nicht.
Ich ging nie gern in den KiGa. Hatte immer angst, dass ich von dort nie mehr abgeholt werde. .. und genauso gingen meine Ängste weiter. In meiner Schulzeit hatte ich ständig Angst dass etwas schlimmes geschieht und ich von meiner Familie getrennt weiter leben muss. Dann kam meine Teenagerzeit... in dieser zeit lernte ich meinen ersten festen Freund kennen. Mit ihm war ich fast fünf Jahre zusammen. Er hat mich oft betrogen und belogen. .. leider wollte ich das nie wahr haben und schloss aus angst ihn zu verlieren meine Augen...
Ich ignorierte meine Vorahnungen und meinen Verdacht, dass er mich hintergeht. Ich tat so, als wenn wir eine tolle Beziehung hätten und wirklich ernste Zukunftspläne hätten...
Aus seiner Sicht waren diese gemeinsamen Jahre immer locker und untreue War an der Tagesordnung. Für mich das schlimmste. .. weil ich ja was ernstes suchte, um schnell selber erwachsen zu sein. Weil meine Eltern hatten mir nie das Gefühl gegeben, dass ich etwas gut kann...
Als ich dann diese Beziehung doch mal beendete, weil ein anderes Mädchen von ihm schwanger war, dachte ich dass jetzt alles besser werden kann und muss.
Ich zog in meine erste eigene Wohnung und ging oft mit Freundinnen weg. Ich wurde immer dünner, weil ich eine Essstörung entwickelte... und dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und lieben. Er brachte mir bei, dass ich ihm blind vertreten kann und er es erst mit mir meint. Und genau dann begannen meine Depressionen auszubrechen... ich konnte mich bei ihm erstmals richtig fallen lassen und einfach ich sein. Ich begann mich zu öffnen und er hörte mir zu und liebte mich trotzdem. Heute sind wir 10 jahre zusammen und seit drei Jahren verheiratet und haben unsren Sonnenschein.
Warum ich nach der Geburt an einer erneuten Depression erkrankte, kann ich zurück führen auf mein wahnsinniges Glück, dass sich mein Leben doch noch dahin entwickelte, sowie ich es mir immer erträumt hatte.

Wünsche euch wunderschöne Ostern!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: wieder wie gelähmt

Beitrag von lotte »

Hey Du,

schön, dass Du das alles so reflektiert sehen und erkennen kannst, woher Deine Ängste kommen.
Das ist schon die halbe Miete.

Dein letzter Satz ist mir allerdings etwas "aufgestossen", wenn ich ehrlich sein darf. Natürlich ist es sehr schön, dass Du einen Mann gefunden hast, den Du liebst und mit dem Du jetzt ein Kind hast, der zu Euch steht etc. Gerade nach Deinen schlechten Erfahrungen vorher.

Trotz allem glaube ich nicht, dass eine Depression wegen Glück ausbricht, sondern eher noch mal die Vergangeheit zum Thema hat. Will sagen: Du solltest auch zukünftig weiter auf DICH selbst achten, Dir vertrauen, für Dich Verantwortung übernehmen und nicht Deinen Mann, weil er Dich quasi "errettet" hat, zum ausschliesslichen Mittelpunkt Deines Glücks machen.

LGL
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: wieder wie gelähmt

Beitrag von katl0607 »

Guten morgen Lotte!

Welchen letzten Satz meinst du denn genau?

Lg
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: wieder wie gelähmt

Beitrag von lotte »

Hey Du,

den hier meinte ich ;)

Warum ich nach der Geburt an einer erneuten Depression erkrankte, kann ich zurück führen auf mein wahnsinniges Glück, dass sich mein Leben doch noch dahin entwickelte, sowie ich es mir immer erträumt hatte.

LGL
Antworten