Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tinar

Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von Tinar »

Hallo!
Ich lese gerade auf Empfehlung aus diesem Forum das Buch Freiwerden von Zwangsgedanken von Hansruedi Ambühl. Würde zwar auch gern das empfohlene Buch der Kobold im Kopf lesen, aber gibt ja leider nirgendwo. Bin grad erst an der Stelle angekommen, wo berichtet wird wie man sich von Zwängen befreit. Früher litt ich an extremen Kontrollzwang, in letzten Jahren wurde es immer weniger dafür wurde ich mit Zwangsgedanken "bereichert". Seit Geburt meines Kindes vor vier Monaten habe ich zusätzlich einen extremen Waschzwang bekommen und auch die Kontrollzwänge sind wieder stärker geworden. Im Buch heißt es, man soll einfach nicht kontrollieren zb ob der Herd aus ist. Ich muss dazu sagen ich kontrolliere vor dem schlafengehen oder verlassen des Hauses den gesamten Haushalt. Durch den zwang kontrolliere ich natürlich alles mehrmals mit Ritualen usw. Aber wenn es doch im Buch heißt man soll es komplett lassen, die Beruhigung wird von sich dann eintreten. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, nichts zu kontrollieren??!! Wie sehen das denn die Leute die nicht unter Zwängen leiden? Schaut ihr gar nicht nach ob alles aus ist bevor ihr schlafen geht oder das Haus verlasst?? Ich meine was den waschzwang betrifft OK das sehe ich irgendwo ein, auch wenn es mir sehr schwer tun wird, nicht so viel zu waschen. Ich bin ja in dem Moment selbst von mir genervt, dass ich zb ihre Badewanne vor dem Baden man könnte fast sagen destilliere und desinfiziere. Es liegt einfach daran dass sich das Gefühl nicht einstellt, dass die Wanne nun sauber ist..
Danke schon mal
lotte

Re: Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von lotte »

Hey Du

ich würde sagen, ich gucke vielleicht einmal nach, wenn überhaupt, ob irgendwas aus ist im Haus oder so.
Aber bestimmt nicht regelmäßig, also kein Kontroll-Ritual. Das ist ja bei Zwängen das Ding, wenn Du da einmal drin bist und kontrollierst wie verrückt, kannste das halt schlecht abstellen. Ich denke schon, dass Du es ein paarmal aushalten MUSST, nix mehr zu kontrollieren, um zu merken, da passiert nix schlimmes.

Ich denke da gar nicht dran, das kommt mir nicht in den Sinn. Also, klar, wenn ich was gekocht habe, schau ich, dass ich den Herd hinterher wieder runterdrehe. Das war dann aber schon.

LGL
Sabrina

Re: Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von Sabrina »

Also ich kontrolliere in keinster Weise irgendwas wenn ich aus dem Haus gehe.
Mein Mann fragt mich allerdings ab und an ob alle Fenster zu sind wenn wir zusammen das Haus verlassen.
Tinar

Re: Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von Tinar »

:shock: :?
danke. kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass man gar nicht darüber nachdenkt :lol: ich mache das schon mein Leben lang, seit ich ungefähr 12 bin.
lg
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von Inga »

Hey du...

Ich neige auch zu zwanghaften Verhalten. Ich hatte mit anfang zwanzig auch mal so ne Phase, wo ich auch ständig solche Dinge kontrolliert habe.

Das Verhalten habe ich ein Glück gar nicht mehr....
Ich gehe einfach aus dem Haus und gucke gar nicht mehr, da ich weiß das ich alles aus gemacht habe nachdem ich es benutzt habe.

Aber ich kenne dieses ständige kontrollieren auch aus einigen Phasen meines Lebens....aber habe ich wie gesagt jetzt gar nicht mehr...man kann das wieder verlernen. Das geht!!!

Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
CarlaColumna

Re: Frage an die nicht Zwangsgeplagten

Beitrag von CarlaColumna »

Nein, ich gucke ebenfalls nach gar nichts wenn ich aus dem Haus oder schlafen gehe.
Ich weiß ja dass ich wenn ich gekocht habe den Herd ausgemacht habe, dass ich den Fernseher ausgestellt habe nachdem ich fern gesehen habe, dass ich die Balkontür wieder zu gemacht habe als ich wieder reingekommen bin usw.
Ich denke auch an gar nichts in Bezug auf solche Sachen wenn ich aus dem Haus gehe/schlafen gehe.

Nur wenn wir in den Urlaub fahren gehe ich nochmal durchs Haus und gucke.
Antworten