Tiefpunkt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

engelchen2012

Re: Tiefpunkt

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo nox!

Magst du erzählen, wie es dir im moment geht? Es hört sich zwar blöd an, aber du musst geduld haben. Das wichtigste, der erste schritt ist getan. Du wirst die liebe zu deinem kind auch spüren, das verspreche ich dir!! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass gefühle auf einmal wieder da sein können. Aber sie kommen und du wirst sie spüren! Ich bin jeden tag dankbar dafür, dass es mir wieder gut geht. Und du bist auf dem richtigen weg dorthin! Würde mich freuen, wenn du dich ab und zu hier meldest und kurz berichtest, wie es dir geht!

Lg
Nox

Re: Tiefpunkt

Beitrag von Nox »

Hallo Engelchen,

Lieb, dass du fragst.

Es geht mir solala.. nehme nun seit 4 Tagen Escitalopram zum Einschleichen und habe abgestillt. Mein Sohn schläft nun länger und ist irgendwie.. gechillter. Hmm, vielleicht doch zu viele Stresshormone in der Muttermilch gewesen.

Sonntag ging es mir plötzlich besser, zumindest von der Grundstimmung her, gestern auch.. und heute ist es leider wieder etwas grauer. Aber ich habe ja schon oft gelesen, dass es viel Geduld braucht und man den Augenblick genießen muss.

Aber ich konnte zumindest schon mal den Silberschweif am Horizont erkennen...
engelchen2012

Re: Tiefpunkt

Beitrag von engelchen2012 »

Hey!

Ja, das mit dem auf und ab ist leider so... aber wie du bestimmt schon gelesen hast, werden die tiefs immer kürzer und auch immer weniger schlimm, die guten phasen überwiegen irgendwann. Das ganze dauert natürlich, aber du konntest schon mal wieder die guten zeiten sehen und weißt, wie es auch sein kann.
Und vielleicht merkt dein sohn tatsächlich, dass du endlich eine entscheidung getroffen hast und vielleicht bist du deshalb auch nicht mehr so angespannt, was euch beiden ja zugute kommt.

Ich drück dir die daumen, dass es weiterhin immer mehr bergauf geht!

Lg
Nox

Re: Tiefpunkt

Beitrag von Nox »

Hallo ihr Lieben, :-)

Ich wollte mich kurz mal melden.. mir geht es deutlich besser, und ich glaube, das ist besonders auch euch zu verdanken. :mrgreen: Ich nehme nun seit 5 Wochen das Escitalopram 10mg und habe regelmäßige Termine bei einer Verhaltenstherapeutin. Auch das Abstillen erwies sich als wahrer Segen, mein Kleiner ist deutlich gelassener, satter und ich denke, auch zufriedener.

Vor 6 Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich mal wieder so fühlen würde. Es ist zwar nicht so, dass die Zwangsgedanken weg wären - allerdings kommen gerade keine neuen mehr dazu und ich muss mit den "alten" Gedanken noch leben, lernen, sie nicht zu bewerten, was mir z.Z. auch wirklich gut gelingt.

Das Leben macht wieder Spaß, ich schaffe es, mit meinem Sohn alleine zu sein (gut, leichte Angstgefühle sind manchmal noch immer da, aber das ist wirklich kein Vergleich zu früher!) und endlich spüre ich auch diese sogenannte Mutterliebe.. Waaaaaaahnsinn!!! Ich hoffe, dass es so bleibt.. ich weiß ja, dass da durchaus noch ein Tief auf mich lauert (oder auch 2 oder 3), aber dann kann ich vielleicht aus dieser guten Phase Kraft schöpfen.

Fühlt euch ganz lieb gedrückt!! :wink:
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Tiefpunkt

Beitrag von Graureiherin »

Hey,

das freut mich wirklich sehr!!! Das klingt gut, Medis und Therapie in Kombination.

Bei mir war es übrigens auch so, dass meine Tochter mit Fläschchen sehr gut zurecht kam, richtig satt wurde und wesentlich besser geschlafen hat. Zudem konnte mein Partner mit"stillen" was er bis heute noch als tollste Erlebnisse laut verkündet :wink:

Alles gut für Deinen weiteren Weg! und erzähle wie es bei Dir weiter ergeht, gerade diese Art Mutmachgeschichten sind sehr wichtig.

mit herzlichem Gruß
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
engelchen2012

Re: Tiefpunkt

Beitrag von engelchen2012 »

Hey nox!

Schön, von dir zu hören, noch dazu so viel positives!

Ich kann mich noch sehr gut an die erste zeit nach der klinik zu hause erinnern: es gab auch da natürlich immer wieder phasen mit ängsten etc, aber da habe ich mich einfach zu meiner kleinen auf den boden gesetzt und sie ganz fest gedrückt. Wochen vorher wäre das undenkbar gewesen! So konnte ich diese zeiten ganz gut überwinden! Und auch du wirst einen weg finden, die negativeren phasen zu überstehen und es wird weiterhin bergauf gehen! Super! Ich freu mich für dich!

Lg
Nox

Re: Tiefpunkt

Beitrag von Nox »

Danke euch sehr.. :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Tiefpunkt

Beitrag von Marika »

Hallo Nox,

ich freue mich auch riesig mit dir!!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten