Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

lenismama

Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten (es soll ja zum Beispiel in dem Buch "Der Kobold im Kopf" sehr gut beschrieben sein).
Wieso führt man seine Zwangsgedanken nicht aus?
Es ist zum Verrückt werden, daß ich immer an mir zweifel.
Freue mich über eure Antworten.
Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Marika »

Hey du - ich schon wieder! :wink:

Deine Frage ist eine sehr gute! Wenn man sich anschaut wo und warum ZG entstehen, ist tatsächlich logisch, dass man sie nicht ausführt:

ZG entstehen im frontalen Kortex - das ist das Gehirnareal direkt hinter deiner Stirn. Dieser Teil des Gehirns ist für die Impulskontrolle zuständig, heißt - dass man sich zwar mal denkt "dir könnte ich jetzt eine rein hauen" (kennen wir sicher alle z.B. vom Autofahren, oder an der Kasse wenn sich jemand vordrängelt... halt so Alltagsärgernisse) - es aber nicht tut. Dieser Kortex kontrolliert also unsere HANDLUNGEN! Bei einem gesunden Menschen ist dieser Kortex sehr aktiv, bei uns auch - aber er ist ÜBERKATIV, arbeitet also zu viel!!! Das klingt zwar sehr gut weil durch diese Überaktivität sind gerade wir noch viel weniger in der Lage unkontrollierte Dinge zu tun, aber es hat einen Hacken: Je höher dieser Kortex aktiviert ist und je mehr er arbeitet, umso mehr Gedanken die wir tagtäglich haben, unterzieht er einer KONTROLLE! Auch die Gedanken, die wir sonst normaler Weise gar nicht merken würden, weil sie im Normalfall sofort als "Müller" (Kondenswasser meinem Kind geben? Was für ein absurder Gedanken" - und weg wäre er) erkannt und aussortiert - sprich vergessen werden.

Dein Kortex zieht also ALLE Gedanken ständig in dein Bewußtsein um immer "alles unter Kontrolle" zu haben. Dir fallen diese Gedanken jetzt also auf, weil du sie bewusst wahrnimmst (was Gesunde nicht tun) und plötzlich hast du Angst. Aus dieser Angst (warum denke ich das jetzt?) entsteht die ZG - Spirale: Angst-ZG-Angst-neuer ZG....... Das ist also das Blöde an unserem überaktiven Kortex. Dafür sind wir noch weniger in der Lage "böses" zu tun, das ist dafür also die gute Nachricht.

Mein Psychiater hat mir mal gesagt, dass bei wirklichen Tätern dieser Kortex "zapfen duster" ist, wenn man das auf Bildgegenden Verfahren anschaut - da regt sich fast gar nix. Bei uns aber würde es "da oben" leuchten wie auf einem Weihnachtsbaum, sagte er damals. :wink: Somit ist also dieses auf den ersten Blick seltsame Paradoxon (Warum werden diese Gedanken nicht ausgeführt, wenn ich sie doch denke) gelöst. Im Prinzip kontrolliert dein Kortex einfach zur Sicherheit immer und immer wieder ob du auch ja alles im Griff hast. Leider schickt er dir dafür ganz blöde ZG. Aber wie du jetzt siehst - sie sind harmlos, aber erzeugen einen hohen Leidesdruck! Das ist aber dann auch schon einzige gemeine dran.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs gut erklären. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne immer!
Zuletzt geändert von Marika am 03:04:2016 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kullerfrau

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von kullerfrau »

Also das finde ich mal eine richtig gute Erklärung! Ich leide nur ab und an mal unter ZGs, aber das erleichtert mir den Umgang damit enorm.
Danke Marika!!😀😀😀
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Mensch Marika, du kennst dich gut aus. Hattest du früher schlimme Zwangsgedanken?

Deine Erklärung ist super beschrieben und ich werde mir sie auch ausdrucken und wenn ich wieder doll am Zwang zu knabbern habe lese ich mir das durch.

LG
Tiggi13

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Tiggi13 »

Hi

echt sehr sehr gut geschrieben:-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Marika »

Hey ihr Lieben,

schön, dass ich euch etwas helfen kann. Ich hatte aber auch einen sehr guten Psychiater, der mir all das haarklein erklärt - ja sogar manchmal aufgezeichnet hat. :wink: Von ihm habe ich sehr viel lernen dürfen und das Lesen von Büchern zum Thema hat das ganze dann vervollständigt.

Ja, ich hatte wirklich ganz grausame, ekelhafte ZG. Sie waren mein Hauptsymptom und haben mich anfangs fast um den Verstand gebracht. Es war die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens und ich hätte nie gedacht, dass eines Tages wieder ein so wunderbares Leben habe. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Sabrina »

Da hast du wirklich einen brillanten Psychiater gefunden gehabt, Marika!
Habe es mir auch gleich kopiert, damit ich es immer zu Hand habe.

Vll auch noch etwas von mir, was dir helfen/dich beruhigen könnte:

-wenn du es wirklich wolltest, hättest du schon längst das Kondenswasser in die Thermoskanne gegoßen

- es gibt bei mir im Alltag immer wieder Situation wo ich Gefahr erkenne in Bezug auf meine Tochter...also z.B. der Papa hebt sie komisch oder sowas ähnliches. Ich muss ihm sofort sagen, dass er sie bitte anders heben soll, nicht das sie noch nach hinten kippt. Da merke ich immer wieder wie Angst ich um meine Tochter habe ihr könnte was passieren. WENN DAS KEINE LIEBE IST :D
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Und der Zwang kommt dann weil man sein Kind ja nicht verletzen möchte und deswegen ganz genau aufpassen will? Ich finde das so schlimm, dass der Zwang sich immer das sensibelste sucht :?

@sabrina
Ich liebe meine Tochter auch über alles und wenn gefahren sind, kläre ich die auch immer gleich . Zum Beispiel wenn ihr Spucktuch in ihrer Kopfnähe ist.
Wenn ich ihr bewusst was antun würde, hätte ich es wirklich schon gemacht. Nur diese Zweifel, könnte ich das, was wäre wenn, das quält so und nervt. Aber ich lasse mich nicht von diesem blöden Trockner kleinkriegen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Marika »

Ja, genau so ist es. Der Zwang will dich im Grunde zwingen, immer und immer wieder zu kontrollieren, weil es eben um das Liebste geht was du hast - dein Kind! Jetzt geht es darum, den Zwang zu "verlernen". Das Gehirn kann mit der Zeit aufhören zwanghaft zu denken - und das wird es auch! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Ich meine daß ich das Trocknerwasser weiterhin leere ist gut. Hast du, bzw habt ihr noch weitere Ideen und Tipps für mich, was ich machen kann wenn die Zweifel und Gedanken kommen? Was kann ich dann denken und machen?
Ich habe ja mal eine Therapie gemacht aber es fühlt sich wieder so schlimm an.
kullerfrau

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von kullerfrau »

Als ich noch stationär war, hatte ich immer Angst vor dem Auto fahren, also von wegen ich könnte ja das Steuer rumreißen und gegen die Leitplanke fahren.
Mein Psychiater hat mir gesagt, ich solle diese Gedanken aufs Handy aufnehmen und mir immer wieder anhören, bis sie mir zum Hals raushängen. Und beim Auto fahren soll ich sie, wenn der zg kommt, laut vor mich hinsagen. Also so: ich könnte ja gehen die Leitplanke fahren. Ich könnte ja gegen die Leitplanke fahren. ..

Hat ganz gut geholfen :D

LG
Sabrina

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Sabrina »

also mir hat es geholfen wenn ich mit dem Gedanken gesprochen habe...so nach dem Motto: "Du schon wieder!, Du brauchtst nicht zu kommen, Wie würdest du es finden, wenn ich das mit dir in Gedanken machen würde?" etc.
Muss dazu sagen, dass ich meine ZG's einen Namen gegeben habe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Marika »

Hey Kullerfrau und Sabrina - eure Tipps sind ganz toll!!!!!! Vor allem dem Zwang sagen "Wie würde dir das gefallen, wenn ich das mit dir machen würde" finde ich grandios. Da habe ich jetzt echt was dazu gelernt, wirklich super!!! :D

@Lenismama: Ich weiß jetzt gar nicht ob du ein AD nimmst? Wenn nicht, das wäre natürlich auch noch eine Option.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

:D Ich werde eure Tricks auf jeden Fall mal probieren. Zur Zeit kann ich den Trockner nicht benutzen weil wir bestes Wetter zum Raushängen haben. Und das schöne Wetter bereitet mir soviel gute Laune.
Letztens meinte meine Freundin, als ich ihr erzählte ich muss den Trockner noch leeren: " Jetzt zeigst du dem Zwang mal wer hier der Boss ist." So stand ich dann vor dem Trockner und habe dem Zwang erklärt, daß ich hier die Chefin bin. Mein Sohn kam zeitgleich in die Küche und hat mich angeguckt und die Augen verdreht. Wenn es nicht so traurig wäre ,könnte man echt schon drüber lachen.
Katharina21021980

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Katharina21021980 »

Huhu
Ich hatte auch aggressive ZG gegenüber meinem Sohn. Ich hab irgendwelche Gegenstände angeschaut und was richtig schlimmes gesehen (Messer-erstechen, Treppe-runterfallen, Bügeleisen-erschlagen.....)
Ich hab das mit der Konfrontation richtig auf die Spitze getrieben, und es hat richtig geholfen. Ich hab mich mit meinem kleinen aufs Sofa gekuschelt und auf den Tisch hab ich ein Messer, das Bügeleisen und noch mehr Gegenstände hin gestellt/gelegt.
Und dann hab ich natürlich drauf gewartet das was passiert. Es war mir auch sehr unangenehm.
Nach einer halben Stunde war es mir egal, weil ich gemerkt habe das ich nichts mit den Gegenständen anstelle.
Hab keine Angst vor dem Kondenswasser!
Ich muss jetzt sagen ich hab nicht genau gelesen wie alt dein Kind ist bei dem du die Angst hast ihm Kondenswasser zu geben.
Wenn es ein Baby ist. Fühl das Kondenswasser in eine Nuckelflasche und stell dir vor euch hin. Du wirst merken es wird nichts passieren.
Antworten