Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Inga »

Hallo Katharina!

Schön mal wieder von dir zu hören...
Wie geht's dir?
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Katharina21021980

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Katharina21021980 »

Hallo Inga :)
Ja ich lebe noch :)
Bin soweit stabil, sertralin nur noch 50mg statt 100. eventuell wird ganz ausgeschlichen. Müssen abwarten wie es sich entwickelt. Schlechtere Tage hab ich auch, kurz vor der Periode ganz schlimm, aber da hab ich mir angewöhnt von Tag zu Tag zu leben. Morgen wirds bestimmt besser.
Maxi und ich haben momentan Krippeneingewöhnung und ab 1.5. möchte ich wieder halbtags arbeiten gehen. Mal schauen ob es klappt, ich setz mich da aber nicht unter Druck. Will 5 Tage Woche machen, wenn es nicht klappt dann eben erstmal weniger.

Mit der Erinnerung an die ganz schlimme Zeit hab ich noch sehr zu kämpfen. Es kommt zwar selten was hoch davon aber wenn dann richtig und auch die Angst das es wieder so schlimm kommen könnte ist auch wieder kurz da. Es gehört wohl zu unserem Leben und wird uns begleiten.
Ich bin auch immer noch verwundert wieviele Mamis doch den gleichen schlimmen Weg gehen.

Und ich hab ein neues Hobby für mich entdeckt. Nähen :) keiner hätte es gedacht das ich mal an der Nähmaschine sitze, ich selber am wenigsten :)
Nach allem was ich versucht habe endlich etwas wo ich den Kopf frei bekomme :)

Mädels gebt nicht auf! Erscheint der Tunnel erstmal doch so lange und dunkel, irgendwann kommt das Licht! Wenn ich zurück denke wie euphorisch ich war als ich hier war und kurze Zeit später mein Medikament abgesetzt wurde, ich dachte wirklich ich brauch keine Tabletten mehr und bin gesund. Wie naiv. Es braucht seine Zeit! Alles im Leben braucht seine Zeit! Auch dieser Abschnitt!
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Guten morgen

Also meine Tochter Leni ist jetzt 4 Monate jung und Antidepressiva nimm ich keine. Ich hatte bei meiner ersten schlimmen Zwangserkrankung Fluoxetin eingenommen.

@ Katharina: Also das mit dem Fläschchen mit dem Wäschetrocknerwasser ist eine super Idee. Kann mir schon richtig vorstellen, wie der Puls dann hochschießt. Aber dafür brauche ich noch ein wenig Zeit, soweit bin ich irgendwie noch nicht.
Ich nähe im Moment auch für meine Kleine. Das lenkt einen super ab.

Wisst ihr denn noch mehr Ideen die ich machen könnte? Ich bin so froh, daß ich auf diese Seite gestoßen bin und es tut sehr gut mit anderen betroffenen zu reden.

LG
Ivi

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr alle,

am meisten hat mir immernoch die Therapie geholfen. Das war und ist die einzige Person, die alle schrecklichen Inhalte der ZG kennt und mich dennoch wertschätzt. Das zu spüren, tut gut und motiviert zum weitermachen. Mein Sohn wird jetzt bald 4 und ich hätte mir in seinem ersten Jahr nie vorstellen können nochmal ein Kind zu bekommen. Aber mit meiner Therapeutin an meiner Seite ist meine Kleine jetzt auch schon wieder ein Jahr alt und es tat so gut diesmal etwas von der Elternzeit zu haben. Bei meinem Großen war ich 2 mal und somit insgesamt 21 Wochen in der Mutter-Kind-Tagesklinik. Damals hätte ich mir das auch nicht anders vorstellen können. Das Alleinsein war die Hölle. Die ZG sind zwar noch nicht weg und beziehen sich auch auf meine Tochter aber es ist alles deutlich geringer und seltener.
Eine Frage hab ich aber auch an Euch. Merkt ihr im Verhalten eurer Kinder etwas von eurer schlimmen Zeit? Mein Großer ist hochsensibel und manchmal frag ich mich was alles da mit rein spielt, die Geburt, dass es mir so schlecht ging oder ist es einfach sein Wesen. Da ich in der Kita arbeite, versuche ich immer viele Vergleiche zu ziehen und das Thema beschäftigt mich schon sehr, da es auch Schuldgefühle bei mir weckt. Vielleicht könnt ihr mir mal berichten, wie es bei euch ist.

LG Ivonne
lenismama

Re: Wieso führt man Zwangsgedanken nicht aus?

Beitrag von lenismama »

Hallo,
also mein Erik hat damals meine ganz schlimme Zwangsstörung mitbekommen. Ich war eigentlich gar nicht mehr angst-und zwangsfrei. Ich habe mit Listen gearbeitet um immer wieder zu prüfen ob ich alles kontrolliert habe.
Ich merke beim Erik,dass er sehr ängstlich ist. Er erzählt immer alles und fragt bei wirklich jeder kleinsten Sache. Ich weiß nicht ob es vom Zwang kommt,aber ich vermute es.
Liebe Grüße von mir
Antworten