Wieso wird es schlechter?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
CarlaColumna

Wieso wird es schlechter?

Beitrag von CarlaColumna »

Hallo!

Kennt ihr das auch? Es gibt Tage, da schaffe ich es die Wohnung aufzuräumen, meinen großen Sohn pünktlich und früh aus der Kita abzuholen und abends was zu kochen. Oder wie jetzt am WoE: mit der Familie spazieren zu gehen, Mittag bei der Oma zu essen, nachmittags noch die Uroma zu besuchen. U d dann - gerade nach einem WoE mit vielen Terminen zu denen ich mich zwingen muss der Familie wegen (die -abgesehen von meinem Mann - von nix weiß) - geht wieder gar nichts. Ich muss mich richtig zwingen zum Pekip zu gehen, sitze da zwischen den glücklichen Muttis und könnte nur heulen. Bin dann froh wieder zuhause zu sein, das total chaotisch und ungeputzt ist & fühle mich von allem wie erschlagen. Es ist mir alles Zuviel und ich fühle mich so so so schlecht weil ich es einfach nicht schaffe aufzuräumen. Meinen großen Sohn soll ich um 14:30 Ugr abholen und ich sitze seit 11 Uhr im Bett und starre vor mich hin, beschäftige das Baby und die Zeit vergeht und ich kriege es nicht hin ihn abzuholen, mir sitzt nen Kloß im Hals, es ist mir alles zu viel. Der Weg zum Auto, zur Garage, die Fahrt zur Kita, ihn abholen, mit ihm noch raus gehen, Baden, kochen usw. Ich bin kurz davor meinen Mann anzurufen, mache es aber nicht weil ich mich so schäme und versuche mich krampfhaft aufzuraffen. Ich schaffe es dann ihm um 16 Uhr abzuholen und bin froh dass er nach Hause und nicht noch auf den Spielplatz will. Ich fühle mich so schlecht und heute ist es wieder so. Ich liege im Bett und konnte nur heulen, fühle mich schlecht weil ich so faul und schwach bin. Der Haushalt liegt brach und ich will einfach nur weg & bin froh dass mein Kleiner gerade schläft.

Ach Mann. Wird das jemals wieder besser? Woher kommen die Tage an denen ich mich besser im Griff habe und meinen Job als Mutter besser erledige? Gestern habe ich mich auch aufraffen können endlich mal den von meiner Therapeutin empfohlenen Psychater anzurufen, ich kann sowas eh schlecht. Und was war, keine Termine frei bis zum Sommer. Jetzt muss ich weiter telefonieren um einen Termin für ein Beratungsgespräch zu bekommen wg einer Medikation. Ich schaffe das nicht. Ich will auch niemandem mehr was erzählen wie es mir geht und was los ist. Das hat mich schon so viel Kraft und Überwindung bei meiner Therapeutin gekostet.

Entschuldigt dass ich euch hier etwas wirr zutexte.
Kathi1801

Re: Wieso wird es schlechter?

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :) ich kann dir nur sagen das es "normal" ist das man sich mal besser fühlt, aber schau mal genau hin und beobachte dich selbst dir geht es trotzdem nicht gut und das sollte man auf jeden Fall behandeln, ich stecke selbst noch sehr tief drin weiß auch nicht ob ich gesund werde...ich hoffe es! Aber ohne Medikamente kommt man da wahrscheinlich sehr schlecht raus. Und besonders solltest du dir nicht zu viel auflasten.
Nimm dir Auszeiten ihr müsst alle am gleichen Strang ziehen.
Liebe Grüße Kathi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieso wird es schlechter?

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich möchte dich mal kurz drücken. Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Trotzdem möchte ich dich ermuntern, weiter nach Hilfe zu schauen. Hast du einen Hausarzt? Auch er kann dir ein AD verschreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du deinen Therapeuten bittest, dir bei der Suche nach einem Psychiater zu helfen oder auch da an zu rufen und die Dringlichkeit zu betonen. Mein Hausarzt hat das z.B. für mich so gemacht, ich hatte dann innerhalb von 3 Tagen einen Termin. Denn so lange Wartezeiten sind in deinem Fall nicht möglich.

Leider verläuft diese Erkrankung genau so: einmal geht es einem gut und man denkt, es wird wieder - dann geht die Welle nach unten und oft noch weiter runter, als beim letzten Mal, wenn man nicht die entsprechende Hilfe hat. Ein Auf und Ab ist zwar auch bei Gesunden normal, aber im Gegensatz zu uns, erholen sie sich wieder und fallen in kein Loch. Bei uns aber fordern ganz normale Alltagssituationen einen hohen Tribut: unsere psych. Stabilität gerät völlig aus den Fugen.

Ich weiß es ist schwer, aber lass nicht locker und hol dir weiter Hilfe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Orchidee

Re: Wieso wird es schlechter?

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

bei mir ist das auch so. Seit ich Sertralin 75 mg nehme ist es besser geworden. Ich habe das Gefühl, dass die AD mich stabil halten. Ich würde dir auch vorschlagen, dass du zu deinem Hausarzt gehts und dir ein AD bis zum Termin beim Psychiater verschreiben lässt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die enorme Wartezeiten haben. Mein Hausarzt konnte mir auch nicht helfen, dass ich schneller einen Termin bekam. Er hatte mir ein AD verschrieben, dass ich bis zu meinem Termin beim Psychiater nahm.
Antworten