Wie lange dauert das stationär?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steph

Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Steph »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 4 Wochen stationär in einer psychosomatischen Klinik (tiefenpsychologisch ausgerichtet). Insgesamt sollte der Aufenthalt 10Wochen dauern, ich verlasse die Klinik aber aufgrund eines geplanten Urlaubs schon nach 9 Wochen. Ich bekomme langsam Torschlusspanik weil ich das Gefühl habe, dass es nicht schnell genug vorwärts geht. Die Therapie tut mir gut, aber mein Zustand ist noch immer sehr instabil, manchmal sogar mit tiefen Einbrüchen. Ich habe Angst, dass ich das falsche AD nehme, bei der Entlassung nicht stabil sein werde, somit den Urlaub nicht antreten kann und meine Ziele (Staatsexamen im Sommer) nicht erreichen kann. Lernen sollte ich auch schon seit Wochen, aber der Kopf macht nicht mit :(
Bevor ich stationär aufgenommen wurde, war ich schon 12 Wochen in einer Tagesklinik. Die war verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und hat mir zwar geholfen, Missstände zu erkennen, nur leider wurde nichts 'geheilt'.
Weiß jemand, wie lange es dauert bis es endlich aufwärts geht?
LG
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von katl0607 »

Hallo Steph!

Erstmal muss ich loswerden, dass du den richtigen weg gewählt hast um dir in einer klinik helfen zu lassen!

Wie alt ist denn dein Nachwuchs? bist du alleine in der klinik oder mit kind?

Ich war letztes Jahr für 7 wochen in einer tagesklinik. Mir wurde dort zu Anfang gleich gesagt, dass ich nicht als 'gesund' entlassen werde. Das war auch so. Ich ging aus der tagesklinik zwar gefestigter als rein gegangen bin- gesund ist was anderes.
Meine Genesung hält heute noch an. Meine Symptome begleiten mich noch täglich. Jedoch ist meine Lebensqualität wieder' fast'
Normal. Ich kann mich wieder freuen, bin meinem leben gegenüber wieder positiver gestimmt.
Was für mich sehr wichtig ist, mir keinen stress zu machen. Ich gebe mein bestes mich nicht unter Druck zu setzen bzw. Setzen zu lassen.
Ich mache dinge die mir Freude machen. Seitdem geniesse ich die zeit mit unsrer Tochter sehr. Meine muttergefühle kommen immer mehr zum Vorschein. Das ist ein wunderschönes Gefühl!

Alles gute für dich!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Steph

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Steph »

Liebe Kati,
vielen Dank für Deine nette Antwort! Ich bin allein in der Klinik, mein Sohn ist schon 10 Jahre alt. Ich habe diese Krankheit all die Jahre mit mir rumgeschleppt, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Ich war dauernd in Kontakt mit Therapeuten, habe aber nie eine Therapie gemacht. Ich nenne das, was da gemacht wurde bewusst nicht 'Therapie', es war vielnehr nur Gelaber ohne Ziel. So, als ob ich mich mit ner Freundin zum Kaffee treffen würde. Somit hat sich die Depression bei mir leider manifestiert...
LG
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich glaube es wäre gut, wenn Du Dich jetzt noch nicht unter "Heilungsdruck" setzt. Du hast noch fünf Wochen vor Dir, da kann sich noch einiges tun. Als geheilt wirst Du sicherlich nicht entlassen werden, aber doch mit der Wahrscheinlichkeit, dass Du mit den Symptomen einigermaßen stabil leben kannst.

Lässt sich ein Staatsexamen verschieben? Das würde Druck nehmen. Gerade wenn Du schon viele Jahre leidest, dauert es seine Zeit bis sich die eingegrabenen Verhaltensmuster erkennen und ändern. Das ist ein langer Prozess.

mit lieben Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Steph

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Steph »

Liebe Graureiherin,
leider kann ich das Examen nicht mehr verschieben. Ich habe es jetzt schon von Februar auf Dommer verschoben und danach läuft die Prüfungsordnung aus :(
Es muss einfach klappen...Irgendwie...
LG
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Weißt du, niemand kann dir sagen, wie lange das denn jetzt dauert. Alles ist möglich und jede Erkrankung verläuft anders. Auch deine hat ihr ganz eigenes Tempo, das du nicht beschleunigen kannst. Ich finde es unglüclich dir Druck zu machen. Vonwegen du musst dann und dann fit sein für den Urlaub oder das Examen. Musst du nicht. Du musst gesunden. Das ist alles, was jetzt auf deiner To-Do-Liste stehen sollte.

Sieh mal, du hast noch fünf Wochen stationär vor dir. Da kann viel passieren. Was und wie genau kann dir niemand sagen. Aber mit jedem Tag, den du in der Klini bist, machst du das Eis ein bisschen dicker. So dass es dich dann trägt, wenn du entlassen wirst. Nein, du wirst wahrscheinlich nicht gesund sein, wenn du entlassen wirst. Aber doch wesentlich stabiler, so dass du wieder belastbarer bist.

Gib dir die Zeit, die du brauchst. Das Gras wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Steph

Re: Wie lange dauert das stationär?

Beitrag von Steph »

Danke, liebe Sanna!
Antworten