Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Das tut mir leid so ging es mir auch oft bin 2 mal nur Notaufnahme gefahren habe dann auch Tavor bekommen. Der Arzt meinte ich soll sie immer mit mir tragen vielleicht reicht das schon.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Hallo
Wie geht es dir?
Lg Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo Alice,
ich denke ich schlage mich ganz gut. Ich habe heute das Buch von Hansruedi Ambühl durchgelesen und werde jetzt dem Zwang den Krieg erklärt. Ich habe zur Zeit nur die Angst ich könnte meiner Tochter was tun. Irre. Da hast du dein Wunschkind und dann sowas.
Sag mal hattest du den Zwang schon vor den Kindern? Und wie geht es dir?
Lg Jessica
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Das ist schön zu hören, worum geht es in dem Buch?
Naja ich habe mir schon immer viele Gedanken über jede Menge Dinge gemacht und mich manchmal sehr darein gesteigert, nach meiner Fehlgeburt hatte ich ne Wahnsinnige Panikattacke und dachte ich bekomme keine Luft mehr da hab ich mich schließlich wieder rein gesteigert und das andauernd gedacht ich müsse sterben und so ein blödsinn da waren die ZG schon da. Mit der Schwangerschaft von Hanna sind sie auf einmal verschwunden, dann war ich mit Leonie 9 Monate nach Hannas Geburt wieder schwanger, habe da nur geweint und wollte sie nicht austragen. Dennoch haben wir uns dafür entschieden und Ca 8 Wochen nach ihrer Geburt fing der Spuk an ZG gegen meine Kinder das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Mittlerweile hab ich die gegen mich selbst sehr selten noch gegen meine Kinder.
Sonst geht's mir im Moment recht gut, habe auch mal sehr schlechte Tage dabei Vorallem wenn es stressig ist da kommen die gedanken schnell.
Komisch man ist eigentlich glücklich, wir können lachen Quatsch machen alles wenn da nicht diese blöden Gedanken wären.Warum steigern wir uns so da rein? Meine therapie ist genehmigt 25 Stunden hat mir die Krankenkasse genehmigt.

Lg
Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hey,
ich hatte vor ca 4 Jahren schon Depressionen mit Zwangsstörung. Ich habe dann auch erfolgreich eine Therapie gemacht und war drei Jahre Beschwerdefrei. In den drei Jahren hatte ich so ein tolles Leben. Ich habe meinen jetzigen Mann kennengelernt und bin von Hessen wieder nach Schleswig-Holstein gezogen.
Dann kam der Kinderwunsch. Es hat dann ziemlich schnell geklappt nur leider endete es auch in einer Fehlgeburt. 4 Monate später war ich dann mit Leni schwanger. Die Schwangerschaft an sich verlief aus meiner Sicht alles andere als gut. Lenis Herztöne waren ständig zu hoch und ich habe mich richtig verrückt gemacht wenn ich zum Arzt musste oder ich mich gestoßen hatte. Man war ich froh als Leni endlich da war. Ich hatte 20.15 Blasensprung und um 23.00 war sie da. Naja den ersten Monat lief alles ruhig von Zwangsgedanken her,aber dann kam er mit voller Wucht. Ich kann nur vermuten dass die ständige Schreierei das mit ausgelöst hat. Leni war nämlich tatsächlich ein Schreikind. Wurde so auf Überweisungen geschrieben. Ja und jetzt hab ich den Salat.
Ich glaube Ablenkung und auch Lachen tut uns mehr als gut. Die Spirale soll sich ja wieder andersrum drehen.
Lg Jessica
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Achso das Buch geht über Zwangsgedanken. Da wird vieles beschrieben und es stehen auch Therapieansätze drin.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Guten Morgen,
Hanna war ein sehr anstrengendes Kind alle 2 Stunden hab ich gestillt musste dann auch recht schnell zufüttern, im Wagen hat sie geschlafen aber wehe denn er blieb stehen war sie sofort wach, sie ist auch heute noch so, sie akzeptiert kein nein muss immer erste sein kann sehr schlecht teilen schläft nicht in ihrem eigenen Bett, und ist ein sehr aktives und lautes Kind, ob sich dadurch meine ZG mittlerweile gegen mich entwickelt haben? Ich fühle mich als versager weil sie so ist wie sie ist und ich teilweise nicht weis was ich bzw wir tun sollen. Ist es ganz extrem randaliert sie haut uns ihre Schwester haut regelmäßig ab. Leonie ist da entspannt war sie schon als Baby und es ist auch heute noch so.
Ich habe von zu Hause aus nie liebe erfahren nur Schläge und Druck.
Nach der Geburt von Leonie und mit Beginn der ZG sind wir von Baden Württemberg zurück in mein Mann seine Heimat gezogen.

Gruß
Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Wie alt sind denn deine beiden? Ich habe einmal Erik.Er ist jetzt 10 und ein ganz lieber. Auch ein ganz ruhiges Kind. Und dann Leni. Sie ist auch ein liebes Mäuschen, nur halt sehr quakig wenn etwas nicht nach ihrer Nase ist. Ich nimm ihr das nicht krumm, ist ja ein Säugling. Ich liebe die beiden so sehr und für mich ist es total schwer, dass ich so Angst habe. Momentan habe ich Angst Leni in die Fontanelle zu pieksen. Kennst du den Gedanken? Hattest du den auch?
Mein bisheriges Leben ist auch von Gewalt durchzogen. Jetzt seit drei Jahren habe ich endlich ein Mal eine normale Beziehung. Und dann sowas.
Hol dir mal das Buch von den Schriftsteller. Das ist nicht schlecht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

endlich - unser Forum funktioniert wieder!!!! :D Vielen Dank an die Verantwortlichen - ich dachte mir schon, wo sind denn alle Frauen geblieben! :wink:

Daher meine Frage: Wie ist es euch seither ergangen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Hallo
Ja habe mich schon gewundert es ging ja gar nix.
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

:D Ich habe mich auch schon sehr gewundert.
Oh wie ist es mir ergangen... Mh letzte Woche bin ich zum Baumarkt und habe mir Pflanzen für den Garten gekauft. Nachdem ich alles schön hatte habe ich mir gedacht, ich mach noch ein wenig Schneckenkorn an die Pflanzen. Gerade für die Tagetes... Und wie soll es anders sein, der Zwang war sofort zur Stelle. Die Nacht konnte ich nicht schlafen weil ich Angst hatte ich könnte das Zeug in Lenis Fläschchen machen. Und dann hab ich Muttertag alles umgegraben damit kein Korn mehr zu sehen ist. Jetzt habe ich immer noch Angst aber ich kann mich noch zurückhalten das ganze Beet zu durchwühlen und jedes einzelne Korn rauszupulen.
Gestern war ich bei meiner Therapeutin und sie meint ich soll mal gucken,dass ich für paar Wochen in eine Tagesklinik komme. Das kann ich aber nicht weil mein großer das alleine Morgens nicht hinbekommt. Man wird doch wohl auch so erfolgreich therapieren können. Hat doch schon mal geklappt.
Und wie geht es euch?
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Juhu ich glaube es funktioniert wieder.
Wie geht's dir? Ich will dir mal antworten Ja ich hatte viele solcher Gedanken habe Gegenstände gesehen und mir gleich was dazu gesponnen, und dann später sind sie meinen Kindern gegenüber in den Hintergrund gerutscht und haben sich auf mich selbst bezogen, um meine Kinder zu schützen?
Hast du Gewalt aus deinem Elternhaus erfahren? Ich ja mit einsperren etc das volle programm, du warst nicht gewollt du kannst nix du bist dick guck dich mal an wie du aussiehst, lauter solche Sachen.
Nach Hanna habe ich lange nicht abgenommen, mittlerweile hab ich es wieder auf 63kg geschafft, aber für meine Mutter bin ich ein nix.
Naja und für ihre Enkel hat sie nicht viel über,zumindestens für meine 2 nicht.
Stefan ist ein wundervoller Ehemann und meine Schwiegereltern auch die helfen wo sie können und da erfahre ich endlich mal ein Stück liebe.
Es fällt mir dennoch schwer das manchmal anzunehmen oder zu glauben was sie über mich sagen weil ich es so noch nie erfahren habe.
Am Samstag beginnt meine Therapie und seit dem 8.6 habe ich einen Teilzeit Job begonnen.

Gruß
Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo Alice und auch ihr anderen,
endlich schaffe ich es zu schreiben.
Die letzten Wochen waren bei mir einigermaßen ruhig. Mal hier und da komische Gedanken, aber wir waren so mit dem Kinderzimmerumbau beschäftigt, da blieb gar nicht viel Zeit zum Nachdenken. Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn ich dir , bzw. euch schreiben könnte ich hätte keine Zwangsgedanken mehr.
Vorgestern mußte ich unseren Wäschetrockner benutzen und schon war wieder der Zwangsgedanke da, ich könnte das Wasser der Kleinen geben.
Ja meine Vergangenheit ist auch sehr traurig gewesen. Ich wurde viel geschlagen und meine Eltern haben uns Kinder auch gezeigt, daß sie lieber ein Leben ohne uns hätten. Dann waren da einige Beziehungen wo Aggressivität auch eine Rolle gespielt hat. Irgendwie ist da auch soviel schief gelaufen.
Wie läuft es denn bei deiner Therapie?
LG Jessica
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Hallo
Naja es war meine erste "offizielle" Therapiestunde da kann ich noch nicht viel sagen.
Ansonsten ging es mir in letzter Zeit im großen und ganzen ganz gut.
Hab hin und wieder mal so völlige down Tage kann auch an meinem extremen Eisenmangel liegen, muss jetzt Tabletten nehmen.
Konntest aus deinem Buch schon was anwenden?

Gruß
Alice
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo Alice,

tut mir leid, daß ich dir erst jetzt schreibe.
Ich bin ja mitten in meinen Übungen und kämpfe jeden Tag gegen meine Zwangsgedanken an. Ich mache auf jeden Fall genau das was mir Angst macht. Aktuell ist das wieder mein Wäschetrocknerwasserzwang. Ich benutze ihn halt jetzt mit Absicht und versuche nicht in das Vermeidungsverhalten zu geraten. Zwischenzeitlich hat mir meine Therapeutin die Hausaufgabe gegeben, ich soll Wäschetrocknerwasser in ein Fläschchen von Leni füllen. Also habe ich auch das getan.

Es gibt aber auch Momente, in denen konnte ich weinen und ich verstehe das alles nicht. Ich hatte ja vor Jahren eine Zwangsstörung, nur die war anders. Und jetzt habe ich mein tolles Baby bekommen und liebe es so sehr. Diese fiesen Gedanken machen mich so traurig.

Wie geht es dir denn ?
Antworten