Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9992
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Marika »

Hallo du liebe arme Maus....

ach du - es ist als würdest du von mir schreiben. Genau solche Situationen hatte ich damals auch und ich glaube dass das alle Zwänglerinnen bestätigen können. Du bist im Moment in einer ganz heftigen Phase des Zwangs - da tobt er sich so richtig aus und macht aus allem einen ZG. Es fühlt es sich dann teilweise wirklich so an, als würde man "es" gleich tun. Ich kenne Frauen die haben berichtet, sie hätten sich auf ihre Hände gesetzt, um ja nichts zu machen!!!! Krass, oder? Mir ging es genau so und auch ich wollte mein Kind "hergeben", weil ich mich nicht mehr in der Lage sah seine "Sicherheit" zu gewährleisten. Ich dachte wirklich, ich bin gefährlich. SIND WIR ABER NICHT!!!! Daran musst du dich immer wieder erinnern, o.k.!?

Mein Rat damals von meinem Arzt: In dieser extremen Phase - besonders auch weil du jetzt das AD wieder anfängst und dein Körper auch damit wieder umgehen muss - ist es besser einen Gang zurück zu schalten. Du musst jetzt im Moment nicht so extrem am Zwang üben und dich ständig der Angst aussetzen. In kleinen Schritt ist es o.k., vielleicht am besten wenn du nicht alleine bist, dann kannst du jederzeit dein Kleines abgeben, wenn die Angst zu stark wird. Dann: versuch dich viel aus zu ruhen und auch ausreichend zu schlafen, dein Körper hat jetzt Arbeit mit dem AD Einschleichen und das schlaucht zusätzlich. Ich hatte die ersten Wochen jeden Tag jemanden bei mir: meine Eltern (haben sich abgewechselt), Tante, Cousine usw.... Sie haben mir im Haushalt geholfen, das Baby abgenommen - einfach Dinge im Alltag erledigt, damit ich mich schonen und etwas erholen konnte. Und auch, damit die Angst nicht Achterbahn fährt mit mir. Ich habe dann etwas später dann gaaaaaaaaanz langsam auch wieder angefangen, mit der Angst zu stellen. Anfangs war ich z.B. 1 Stunde morgens alleine mit dem Baby, wusste aber dass dann meine Mama kommt - diese Zeitabstände haben wir ganz, ganz langsam ausgedehnt. Es gab trotzdem jede Menge Situationen in denen ich mich mit der Angst konfrontieren konnte und musste.

Daher: schalten jetzt einen Gang zurück. Versuch dir Unterstützung für daheim ins Boot zu holen und versuch dir klar zu werden, dass jetzt DU im Mittelpunkt stehst. Geh liebevoll mit dir um, tu dir gutes und überfordere dich nicht. Wenn du stabiler durch das AD bist, geht das üben am Zwang genau so gut, nur ist es leichter, aber nicht weniger effektiv.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo Marika,
Deine Worte trösten mich. Ich bin total von der Rolle und am Weinen. Und dabei muss ich gleich noch wohin.
Grad eben hat es mir sehr gut getan meine Kleine wach zu sehen und sie lachen zu sehen. Ich fühle mich so unglaublich schlecht und eingeengt. Ich hoffe dass das bald wieder vorbeigeht. Im Moment macht mir mein Leben keinen Spaß.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9992
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Marika »

Es ist jetzt sehr hart, ich weiß. Aber die Freude am Leben kommt wieder, jetzt aber musst du kämpfen, jeden Tag ein Stück weiter!

Hast du daheim Unterstützung? Denn Stress - egal in welcher Form ist jetzt einfach nur zusätzlich schlecht für dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Hallo Marika,

hast Du das Ganze auch so empfunden? Das du denkst du machst es wirklich? Also dagegen war mein Kontrollzwang damals Gold.
Meine Schwiegermutter nimmt die Kleine, wenn ich mal Termine habe. Aber ehrlich gesagt, glaubt sie ich spinne und würde mich wichtig machen. Ich muß mir oft anhören wie gut es uns geht und soll nicht rumheulen. Sie hätte drei Kinder und Haushalt gehabt :| Na das hilft mir auch nicht.
Mein Mann versteht zwar nicht was los ist, gibt sich aber alle Mühe und hat zum Glück in zwei Wochen Elternzeit für einen Monat.
Ich hoffe ich überlebe das Alles. Im Moment fühlt sicb das nicht so an.
PS:Steh mir bitte bloß zur Seite :cry:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9992
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Marika »

Ja, ich habe es auch so empfunden und gedacht, ich führe die ZG wirklich aus. Es war so real - aber es ist nie auch nur Ansatzweise etwas passiert! Im Gegenteil - Außenstehende haben immer gesagt wie umsichtig, vorsichtig und liebevoll ich mit meinem Baby umgehe! Nur wir sehen das vor lauter Angst, Panik und ZG nicht mehr.

Es wird leichter, sobald das AD anschlägt - ich hoffe, das tut es recht schnell! Es ist sehr gut, dass dein Mann dich unterstützt. Deine Schwiegermutter ... na ja - ohne Worte! Aber das geht fast allen so, dass es irgendwen gibt, der so schlaue Sprüche von sich gibt. :x Vielleicht mag dein Mann sich etwas über das ganze informieren (evlt. auch zu einer Therapiesitzung mit kommen) und dahin gehend dann auf SEINE Mutter einwirken. Denn ein bisschen Feingefühle sollte bei jedem vorhanden sein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

hallo
so erging es mir damals mit meiner eigenen Mutter,die hat immer gesagt sowas gibt es in unserer Familie nicht das kann doch nicht sein und so.
Meine Schwiegermutter war diejenige die mich verstanden und aufgefangen hat.
Ohja die gedanken fühlen sich so real an ganz schlimm.
wenn ich mal darüber nachdenke hatte ich das schon seit meiner Kindheit aber da denkt man nicht an sowas,ich habe mir immer schon viel zu viel Gedanken über alles gemacht,zumal ja meine Kindheit nicht sehr toll war,ich war ein ungewolltes Kind und bekam das auch immer zu spüren.
Der Therapeut meinte meine eigene Lebensgeschichte würde sich seit der Geburt meiner 2 Tochter wiederholen,da ich auch das 2 geborene Kind war.
Bis das erste mal das AD anschlug vergingen etwa 6 Monate.
Mir fällt es heute immer noch schwer NEIN zu sagen da ich immer nur negatives erlebt habe ich weis das meine Kinder grenzen kennenkernen müssen,es ist schwer,es ist auch schwer wenn sie weinen ich kann das nicht ertragen und aushalten.

Gruss
Alice

1Kind 2011
2 Kind 2013 start ZG (umzug 2013)
Medikation: Sertralin
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Grad war ich bei meiner Schwiegermutter und sie meinte so in etwa, daß meine Gedanken ziemlich unheimlich wären. Manchmal denke ich mir "kann mich denn keiner einsperren,weil es sich so real anfühlt. Es kommt mir vor als würde ich noch bestraft werden.
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Ich dachte auch immer ich muss weg, jede andere Mutter hat sowas nicht nur ich.
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Grad passiert hier was tolles. Mein kleines Mädchen liegt bei mir auf dem bauch und ich sehe ihren Kopf und keine unheimlichen Gedanken. Das ist schön und ich genieße das so.
Oh Mensch ich liebe die Maus doch so
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Alice, hattest du auch die Angst mit der Fontanelle?
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Unter anderem auch ich hatte jede Menge solch unheimlicher Gedanken, sei es mit einem Messer Schere Gabel etc. konnte aber problemlos damit umgehen Sachen schneiden etc
lenismama

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von lenismama »

Das ist echt gruselig. Ich bin schon auf den nächsten Gedanken gespannt :shock:
Ich könnte heulen aber es bringt ja nichts. Zum Glück sind es nur Gedanken. Aber so was fieses
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Ja das stimmt es sind bloß Gedanken habe auch körperlich stark darauf reagiert mit zittern herzrasen Unruhe das volle programm
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Die meisten sagen immer deine Ruhe möchte ich haben du bist ne coole Mama klar ist es schön sowas zu hören und dann sind aber wieder die Gedanken
Alice2304

Re: Panik- ein neuer aggressiver Zwangsgedanke

Beitrag von Alice2304 »

Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe von Magdeburg wo ich her komme


Gruß
Alice
Antworten