Klinik Aufenthalt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801

Klinik Aufenthalt

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, naja was soll ich sagen.
Ich bin seit dem 18.03.stationär in Herten, es ist schwer von zu Hause weg zu sein und sich mit sich selbst zu konfrontieren und die Tränen endlich wieder zu zulassen ...es tut in manchen Situationen verdammt weh wenn ich hier andere Mama's sehe die ihre Kinder lieben können trotz der Krankheit. Mir geht es momentan mehr als schlecht...jeden Tag Suizidgedanken jeden Tag diese Wut auf diese Krankheit ,ich werde momentan komplett umgestellt von den Medikamenten her....ich hoffe diesmal greift es endlich. Ich will einfach nicht mehr.
Naja wir werden sehen.

Traurige Grüße
Kathi
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ich fühle mit Dir aber ich denke Du kannst (trotz allem) große Hoffnungen haben, dass das Umstellen der Medis eine Besserung bringt. Wer weiß wieviel Zeit die anderen Mamas gebraucht haben, bis sie Liebe empfinden konnten, außerdem sind sie andere Menschen mit anderen Biographien. Und da Dich die Situation so traurig macht, ist es ein untrügliches Zeichen, dass ganz viel Liebe in Dir ist, derzeit komplett verschüttet von der PPD.

Ich bin sicher, dass Dir in Herten sehr gut geholfen wird und Du in absehbarer Zeit auch etwas klitzekleines Positives berichten kannst.

Ich sende Dir viel Geduld, Durchhaltevermögen, Kraft und ganz viele liebe Grüße

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Marika »

Hey du,

ich drück dich mal ganz fest. Dieses Tief hat sicher mit der Medikamenten Umstellung zu tun und ist kein Dauerzustand. Du liebst dein Kind - sonst wärst du nicht so traurig, nur fühlen kannst du es im Moment wegen der PPD nicht. Aber das kommt wieder, versprochen!

Du bist in Herten in den besten Händen, es wird bald wieder aufwärts gehen!

Ich denk an dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Eule86

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Eule86 »

Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen und sende dir viele virtuelle Umarmungen!
Es ist sehr mutig und tapfer was du da machst!
Ich bin auch sehr oft sehr wütend und traurig, dass ich an dieser Krankheit leiden muss. Ich führe ab und an mit dem camcorder Videotagebuch. Das ist schön zu sehen in Zeiten wo es einem so mies geht, dass es auch mal helle Momente gibt zwischendurch. Und als es mir jetzt so mies ging, da hab ich das auch mal aufgenommen und als ich mir das angesxhaut habe, da habe ich mich gesehen und hatte ricjtig Mitleid, obwohl ich vorher oft eher sauer auf mich war, dass ich nicht funktioniere. Aber da konnte ich mich plötzlich von außen sehen und hätte mich am liebsten selbst in den Arm genommen und mir zugesprochen : Alles wird gut, ich bin bei dir, halte aus! Wir schaffen das!
Sag dir das auch! Du kannst nichts dafür! Lass dich da fallen!
Alles Gute dir! Ich fühle mit dir!
Kathi1801

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Kathi1801 »

Danke für die aufbauenden Worte, die kann ich mehr als gebrauchen....es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich schlucke Tavor & Atosil wie Tictacs...ich weiß nicht wo das Enden soll....ich seh nur noch schwarz nicht mal ansatzweise einen funken Hoffnung besitze ich noch. Ich weiß nicht wie es für mich weiter gehen soll.
Und das mit dem Videotagebuch finde ich keine schlechte Idee. Hab mir jetzt ein positiv Tagebuch und ein Tagebuch zugelegt wo ich meine täglichen Symptome und auch Gefühle rein schreibe.

Traurige Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Marika »

Das mit dem Tagebuch ist eine tolle Methode, im kleinen anfangen zu üben.

Jetzt heißt es DURCHHALTEN - es dauert bis das neue AD einen Spiegel aufgebaut hat und das kann halt doch ein paar Wochen warten bedeuten. Es wird - da kannst du dir ganz sicher sein. Du bist von absoluten Profis umgeben und wir alle kennen diesen absoluten Tiefpunkt. Aber: tiefer geht's nicht mehr - ab jetzt wird es langsam besser werden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Astrid77 »

Hallo!
War das denn vorher schon mal so schlimm oder ist es erst jetzt so? Gäbe es die Möglichkeit zwitweise nach Hause zu gehen, vielleicht bringt das Besserung?
LG und ich hoffe es geht dir bald besser!
Astrid
Kathi1801

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Kathi1801 »

Danke für die zahlreichen Antworten, ich komme nicht immer dazu direkt zurück zu schreiben.Also nach Hause soll ich momentan noch nicht will ich aber auch nicht. Was soll ich sagen....bei manchen ist es wirklich so das passende Medikament und schwupp alles ist okai...haben vor 1 Woche ne Patientin bekommen die gehz heute wieder weil es ihr so gut geht und sie ihre kleine jetzt lieben kann! Da werd ich schon etwas neidisch. Bis ende nächster Woche werde ich dann bei 225mg Venlafaxin sein,und hoffe endlich auf Besserung.
Grüße Kathi
Kathi1801

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Kathi1801 »

Wird es wirklich je besser,meine Kleine ist schon 5 Monate alt und ich habe noch immer keine Gefühle zurück erlangt, sie tut mir so leid das ich ihr nicht das geben kann was sie brauch. Ich hab nur einen Gedanken im Kopf wenn ich keine Muttergefühle entwickel was dann....dann muss ich sie abgeben,obwohl ich es nicht will.
Eule86

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Eule86 »

Bist du eigentlich mit deiner kleinen da oder ohne?
Kathi1801

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Kathi1801 »

Ich bin mit ihr dort, ist extra eine Klinik für Postpartale Depression usw.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Marika »

Ja, es wird besser - versprochen!!!! Es dauert leider einfach manchmal recht lange. Schau, du hast erst seit kurzem eine andere Medikation - es dauert ein paar Wochen, bis das wirkt. Und der Umstand, dass du um diese Liebe kämpfst, dass du deine Kleine nicht abgeben willst, dass sie dir "so leid tut" - das ist bereits LIEBE zu deinem Kind. Das ist KEINE Gefühlslosigkeit, verstehst du? Und das wird immer mehr, je mehr die PPD weicht, denn die Liebe zu deinem Kind ist bereits da, nur wird noch einiges von der PPD überschattet, sodass du diese Liebe noch nicht in ihrem ganzen Umfang wahr nimmst.

Wir erwarten uns aber auch immer Extremes, die meisten Mütter - auch Gesunde - erwarten dass die Liebe zu ihrem Kind wie eine Bombe von Geburt an da ist und dass sie dann 24 Stunden am Tag spürbar ist. Wir erwarten uns ein Gefühl, dass uns zu jeder Minute in völlige Verzückung versetzt und wir vor Liebe nur noch Herzchen in den Augen haben... :wink: Aber so fühlt sich das nicht an, auch bei Gesunden nicht. Denn wenn das so wäre, würden wir dieses Gefühl der Liebe gar nicht mehr als solches wahr nehmen, weil es "normal" wäre, das hat mein Psychiater mal zu mir gesagt. Zuerst mal ist oft "nur" dieser Grundinstinkt da "ich muss jetzt diese kleine Wesen am Leben erhalten", ein gegenseitiges Kennenlernen findet dann langsam statt. Wenn wir zuerst mal die Grundbedürfnisse unserer Babys stillen, ist das eine Art "Grundliebe" auf der sich alles andere aufbaut. Und du hast bereits da angefangen auf zu bauen, das merkt man an deinen Worten. Ich habe diese extreme Liebe die wirklich atemberaubend ist, das erste Mal gespürt, da war mein Kleiner 4 Monate alt. Da war das für ein paar Sekunden so eine extreme Liebe, dass ich überwältigt war - ich werde das nie vergessen. Das war ein erster Durchbruch, der dann immer öfter kam. Aber auch wenn man gesund ist, ist das kein Dauerzustand, der immer da ist, sondern einfach immer mal wieder durchkommt. Im Alltag ist es dann meist so diese "Grundliebe" und man ist sich dieser absolut sicher.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut beschreiben konnte, hoffe aber dass es dir hilft.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina

Re: Klinik Aufenthalt

Beitrag von Sabrina »

Hast du super geschrieben Marika.

Kathi meine Liebe...Du darfst dich nicht so unter Druck setzen. Gib dir und deiner Maus Zeit...Auch bis die Medis wirken. Es wird besser. Jeder verspricht dir dass es das wird. Jetzt musst du dich darauf verlassen können und den Druck etwas wegnehmen.

Knutsch dich
Antworten