Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Andrea

Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Zusammen,
ich hatte vor ca. 4 Jahren beginnend nach der Geburt meines Sohnes eine ca. 3 monatige schwere PPD.
Nach gut 1 Jahr habe ich die Medikamente abgesetzt und war immer stabil und Beschwerdefrei.

Vor 6 Wochen habe ich nun meinen 2. Sohn geboren. Ich habe mir mein damaliges Netzwerk wieder aufgebaut.
Nun ging es mir bisher viel viel besser als bei meinem 1. Sohn und ich habe eine direkte Bindung zu meinem Kind.
Haus, Haushalt, Mann und Kinder - ich kann alles selbstständig und gut versorgen, ohne Stress usw. Es läuft eigentlich richtig gut.

Nun wache ich seit 3 Tagen morgens mit Angst und Schweißausbrüchen auf. Heute ist die Angst auch tagsüber in Schüben immer wieder vorhanden.

Meine Psychiaterin meint solange es nur ein morgentief ist und der Schlaf und die Stimmung tagsüber gut soll ich mir keine Sorgen machen. Leider hat sie jetzt 2 Wochen Urlaub.

Was denkt ihr als Betroffene darüber ? Sollte ich doch schon medikamentös eingreifen ? Bisher nehme ich das homöopathische Neurodoron.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andrea
Pippilotta

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Andrea!

Ich erinnere mich an dich, du hast mir damals bei meiner ersten PPD mut gemacht!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch :) es ist so schön, dass du eine Bindung zu deinem zweiten Kind hast.
Ich verstehe, dass du dir sorgen machst und weiß leider nicht, was ich dir raten soll. Aus meiner Erfahrung wird so ein Zustand eher schlechter als von allein wieder besser. Ich finde es gut, dass du schon etwas homöopathisches nimmst.
Wie ist denn deine Stimmung tagsüber?

Liebe Grüße!

Pippilotta
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Pippilotta,

Ja ich war damals teilweise recht aktiv. Lieben Dank für deine Antwort.

Heute bin ich ohne Angst aufgewacht.
Meine Stimmung die letzten Tage war gut. Es ist rein nur die Angst die immer wieder kam. Anfangs wusste ich nicht mal einen Grund für die Angst. Gestern wurde mir der mittlerweile bewusst.
Sie hat nichts mit dem Baby zu tun, sondern mit meinem Großen. Werde ich ihm noch gerecht ? Ich habe Angst ihn ein Stück weit zu verlieren, jetzt wo ich weniger Zeit für ihn hab - nachdem ich so um ihn gekämpft habe.

Mein Zustand zu damals ist ein riesen Unterschied deswegen möchte ich nicht wegen einer schlechten Phase die ganze Maschinerie der Medikamente und deren Folgen leichtfertig lostreten.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein! :D

Du hast schon sehr gut erkannt, was die Angst ausgelöst hat - das ist ein toller Schritt. Ich glaube auch, dass du dich sehr gut einschätzen kannst und daher würde ich es im Moment so sehen wie deine Psychiaterin. Du nimmst bereits etwas Homöopathisches - das ist sehr gut.

Vielleicht kann sie dir noch vor ihrem Urlaub einfach ein Rezept für dein damaliges Medi ausstellen - das kann bereits reichen, damit du dich einfach sicherer fühlst. Es könnte Kopfmässig viel helfen und du würdest es sicher gar nicht brauchen! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Maria,

Lieben Dank für deine Antwort.

Leider kann ich meine Psychiaterin schon nicht mehr erreichen.
Ich hätte allerdings sogar noch meine damaligen Medikamente Zuhause.
Allerdings möchte ich nichts ohne Rücksprache nehmen.
Ich hatte damals Citalopram und Quetiapin.

Sollte es zu akut werden würde ich mich wegen den Medikamenten an die Klinik in München wenden zur Dosierung oder was ich genau nehmen soll.

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Marika »

Siehst du - du hast also schon einen Masterplan, falls nötig. Genau so kannst du es machen, wenn du denkst, es ist nötig. Es kann also gar nichts passieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Leider werden meine Stimmungsschwankungen täglich schlimmer. Heute hatte ich nachmittags zum ersten mal für ca. 30 Minuten starke Selbstzweifel und schlechte Gedanken.

Ich habe allerdings das Progesteron gesenkt da ich nicht sicher bin ob die Symptome Nebenwirkungen sind. (Seht auch mein Beitrag in der Medikamenten Rubrik) Kann mich grad schwer einschätzen.

Ich hab Angst dass doch noch etwas folgt und grübel daher leider viel :(

Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ich kann dich gut verstehen - man beobachtet sich stark und grübelt.

Wenn du das Gefühl hast dass die Spirale sich abwärts dreht, würde ich deinen "Masterplan" ernsthaft in Betracht ziehen. Ich glaube dass du dich - obwohl es dir im Moment nicht gut geht - trotzdem sehr objektiv und reflektiert einschätzen kannst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Ich schlage mich nun seit ein paar Wochen mit einem ständigen Auf und Ab durch und habe nun doch einen Termin bei meiner Psychiaterin gemacht. Meine Stimmung ist derzeit von Tag zu Tag extrem unterschiedlich. Ein Tag super, ein Tag schlecht.

Die Anzeichen sind nach wie vor morgens Unruhe und Angstgefühl. Diese halten allerdings mittlerweile teilweise über den Tag verteilt an. Zusätzlich habe ich immer wieder Gedankenkreisen, Appetitlosigkeit, Konzentrationslos, Unlust auf Dinge die ich gerne gemacht habe und oft einfach einen Klos im Hals.

Ich liebe meine Kinder und komme auch gut mit ihnen klar obwohl ich ungern mit ihnen alleine bin. Manchmal kommt schon eine Unlust mich zu kümmern aber ich glaube das kennen manch andere auch.

Sind das schon Anzeichen einer Depression oder bin das nur ich, die unzufrieden oder egoistisch oder was weiß ich bin ?

Meine erste PPD war sehr schwer und die Symptome nicht zu übersehen. Ich war alleine nicht lebensfähig. Aber mit diesen "leichten" Symptomen bin ich mir unsicher.

Kann mir hierzu eine von euch mit euren Erfahrungen helfen ?

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Marika »

Hallo du,

die Symptome die du schilderst würde ich als Laie als depressive Symptome einordnen. Es sind eigentlich "Klassiker" wenn man eine PPD beschreibt - das Spektrum reicht da natürlich von "leicht" - "schwer".

Ich finde es absolut richtig, dass du einen Termin gemacht hast - das muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Wann hast du denn deinen Termin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo Marika,

Im Vergleich zu meiner Depression vor 4 Jahren sind das Kleinigkeiten. Daher denke ich immer wieder das is normal als Mama oder ist die Umstellung und ich müsste nicht so empfindlich sein etc.

Aber auch diese Kleinigkeiten machen auf Dauer ganz schön mürbe und glücklich bin ich damit nicht.

Das ist es was mich zu dem Termin bewogen hat und nicht weiter allein zu kämpfen und abzuwarten und auszuhalten.

Ich kann kurzfristig morgen kommen weil jemand abgesagt hat. Da hab ich Riesen Glück !

Andrea
Sabrina

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Andrea,

ich empfinde es auch als schon eine leichte depressive Episode. Unlust, Appetitlosigkeit usw. sprechen dafür. Kann mir nicht vorstellen dass das bei den "normalen" Muttis so ist...so kurz nach der Geburt.
Klingt zwar blöd, aber ich bin richtig neidisch...deine erste PPD ging nur 3 Monate. Das ist toll. Dann wirst du es auch dieses Mal schnell in den Griff bekommen.
Deine Ängste gegenüber deinem älteren Sohn empfinde ich als normal.
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Ich möchte euch kurz von meinem Besuch bei meiner Psychiaterin berichten.

Sie stuft es sogar als mittelschwere Episode ein und ich fange wieder mit Citalopram an.

Ich habe für den Termin und ja auch hier meine Symptome aufgeschrieben und dabei wurde mir immer mehr selbst bewusst dass ich doch so einige Anzeichen habe.
Da es aber viel schwächer als vor 4 Jahren ist habe ich es wohl verdrängt oder als normale Umstellungsprobleme abgetan. Ich wollte es mir wohl nicht eingestehen weil ich es diesmal ohne Depression schaffen wollte.

Der Termin gestern hat mir wieder etwas den Druck genommen weil ich weiß es bin nicht ich sondern die Krankheit.

Viele Grüße
Andrea
Andrea

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Ich nehme nun seit Mittwoch Citalopram und mich haut es ganz schön durcheinander.
Deswegen hatte ich ja diesmal solche Angst vor den Medikamenten weil ich die Nebenwirkungen kenne.

Leider hab ich seither manchmal sogar recht depressive Gedanken, was ich bisher nicht hatte. Ich bin unter anderem extrem müde, teilweise benommen, verwirrt, wie in Watte oder aber aufgewühlt.
Ich hab so starken Drang mich hinzulegen auch das hatte ich bisher so nicht.

Ich weiß es dauert bis es wirkt aber Geduld ist auch gerade nicht meine Stärke...

Könnt ihr mich etwas aufbauen?

Viele Grüße
Sabrina

Re: Anzeichen einer neuen PPD nach 2. Kind ?

Beitrag von Sabrina »

Dann weißt du ja auch, dass es die Nebenwirkungen sind und auch ganz schnell wieder verschwinden werden:-)
Stillst du? Wie viel Cita sollst du nehmen?
Antworten