Zwangsgedanken...wie schafft ihr die Tage

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Zwangsgedanken...wie schafft ihr die Tage

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe mich, wie schon geschrieben, an die Arbeitsblätter meiner Thera gemacht. Auch das führt zu einer Distanziertheit/Versachlichung der ZGs. An meine VT habe ich mich die monatelang strikt gehalten. Zumindest bis ich so viel über Zwangerkrankungen wusste (und insgesamt sicherer war), dass ich mich auch an andere Methoden herangewagt habe. Trotzdem ist meine VT mein "therapeutisches Über-Ich".

Ich war vor einiger Zeit bei einem Vortrag von Dr. Georg Eifert. Er hat mir bei der anschließenden Dikussion den Tipp gegeben, die häufigsten ZGs auf eine Karteikarte zu schreiben, sie griffbereit haben und über den Tag verteilt immer wieder zu lesen. Auch das nimmt den Schrecken. Er sagt sogar, dass man Angst/Zwangsgedanken zu einer Melodie (z. B. happy birthday etc. ) singen kann, auch das führt dazu dass man sich distanziert und den Gedanken nicht mehr diese Schreckensbedeutung gibt. Es sind nämlich einfach nur Gedanken. Wir geben die Bewertung.

Ich denke, am wichtigsten ist es , dass Du in einer guten Thera bist und Dich daran in erster Linie orientieren kannst. Du solltest Dich nicht in Methoden verzetteln.

mit lieben Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
lenismama

Re: Zwangsgedanken...wie schafft ihr die Tage

Beitrag von lenismama »

Guten Morgen,
ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Aktuell geht es mir relativ gut und ich habe auch öfters Momente wo ich die Welt umarmen könnte. Wir waren jetzt bei der u5 und ich habe mit der Kinderärztin über die Fontanelle gesprochen. Ich habe ihr gesagt, daß ich Wahnsinn Angst habe . Sie konnte mir die Angst nehmen, daß unter der Haut noch so starke Schichten sind und da nichts passieren kann.
Ich habe mir jetzt das Buch "Wenn das kann zum muss wird " besorgt. Da geht es um Perfektionismus und ich denke ich habe schon das Problem immer alles perfekt machen zu wollen.
@Graureiherin: Wie sehen denn deine Arbeitsbögen von der Therapie aus?

Lg Jessica
Antworten