normal oder depressiv

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kerstinetten

normal oder depressiv

Beitrag von kerstinetten »

Hallo an alle!

Ich habe Ende März meine erste Tochter zur Welt gebracht, nahm zu Beginn der Schwangerschaft 100 mg Sertralin täglich, ab Jänner versuchte ich zu reduzieren auf 50 mg Sertralin, klappte auch drei Wochen gut und nahm 50 mg jeden zweiten Tag. Dann ging es mit der Stimmung aber wieder richtig abwärts und mit Rücksprache meiner Ärztin nahm ich wieder jeden Tag 50 mg ein und erhöhte wieder auf 100 mg. Meine Tochter kam kerngesund zur Welt und entwickelt sich auch prächtig, ich stille voll aber in mir herrscht ein ziemliches Gefühlschaos. Ich weiß nicht ob das "normal" ist 7 Wochen nach
der Geburt oder ob ich eine höhere Dosis an Medis benötige. Ich habe Angst, ich könnte mir etwas antun obwohl ich doch so gerne leben möchte und vor allem meine Tochter liebe und für sie da sein möchte. Die letzten Tage bin ich auch unruhig, fühle mich körperlich nicht so fit, die Stimmung ist im Keller und hunderttausend Gedanken kreisen im meinem Kopf... Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meiner Ärztin... Sollte ich eine höhere Dosis benötigen bzw. ein zusätzliches Medikament, habe ich Angst, dass ich nicht mehr weiter Stillen darf bzw. wenn Stillen erlaubt ist, weiß ich nicht ob ich das meinem Kind "antun" möchte, wenn ich soviel Chemie nehme, da macht sich ein schlechtes Gewissen in mir breit

Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation, wie viel an Gefühlschaos ist nach der Geburt "normal"?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte

Liebe Grüße
kerstinetten
Astrid77

Re: normal oder depressiv

Beitrag von Astrid77 »

Hallo,
also Gefühlschaos ist schon normal, aber 7 Wochen nach der Geburt... wenn das Chaos dann noch da ist, dann kannst du schon etwas dagegen unternehmen. Ich hatte glücklicherweise den Vergleich, da ich bei der 2. Geburt des Kindes eine PPD bekam, nicht bei der ersten. So wusste ich "Das, was gerade passiert, ist nicht normal" - und dann habe ich gehandelt. Ich musste auch, also es gab garkeine Frage. Ich war kurz vorm Durchdrehen! Versuch doch, die Medikation zu erhöhen, viele Frauen nehmen das so und stillen weiter.
LG Astrid (bin auch in Österreich)
Antworten